banner-onlineshop

Römische Glasflasche mit wunderschönen Farbbändern

4.650 €
Verfügbar
Objektnummer
AR3346
Objekt: Römische Glasflasche mit wunderschönen Farbbändern

Material: Opakes Glas mit Bänderung in Blautönen und in weiß.

Datierung: Erste Hälfte des 1. Jh. n. Chr.
Römische Kaiserzeit.

Beschreibung:    Kleine Glasflasche mit doppelkonischem Körper und zylindrischem Hals. Unten ist das Gefäß zu einer Standfläche abgeflacht. Oben endet der Hals in einer nach außen geformten Lippe. Bemerkenswert sind die vertikalen Farbbänder in dunkelblau, hellblau und weiß. Sie imitieren die Maserung eines Steins und machen das Fläschchen zu einem kleinen Kunstwerk.

Maße: 84mm Höhe. 58mm Durchmesser.

Zustand: Großartiger Eindruck und sehr guter Zustand. Professionelle Restaurierungen wurden vorgenommen. Die Lippe und der Hals unterhalb der Lippe wurde aus zwei Fragmenten wieder zusammengesetzt. Wiedereingesetzte Scherbe seitlich am Bauch der Flasche. Der Flaschenboden restauriert und stabilisiert. Wunderbar erhaltene Oberfläche mit gut zum Vorschein kommender Bänderung des Glases. Auf einer Seite stellenweise irisierende Patina und Fundablagerungen. Auf der Unterseite alter Aufkleber mit Aufschrift "G N10" und kleiner Punkt aus Klebemasse, um den Stand zu verbessern. Die Flasche steht von alleine.

Provenienz: Durch uns 2022 erworben im US-amerikanischen Kunsthandel. In diesen aus der US-amerikanischen Familienstiftung Kislak. Zuvor in der US-amerikanischen Privatsammlung Jay I. Kislak (1922-2018). In die Sammlung erworben im Jahr 1989 von der Antiquitätenhandlung Sasson in Jerusalem, Israel, und im selben Jahr in die USA exportiert. Eine Kopie des Zertifikats von Sasson und eines Polaroids des Objekts liegen uns vor. Eine lokale Verwendung und vermutlich auch Fertigung in der römischen Provinz Judäa oder zumindest im östlichen Mittelmeerraum ist anzunehmen.

Der Immobilienunternehmer Jay I. Kislak (1922-2018) war vielseitig geschichtlich und kulturell interessiert. Mit großer Energie baute er eine bedeutende Sammlung auf, die auch zahlreiche römische Antiquitäten enthielt, mit Schwerpunkt auf Gläsern und Keramiken aus dem Heiligen Land.
Akademisch und politisch engagierte sich Herr Kislak zum Beispiel im Kulturgut-Beirat der USA (US Department of State Cultural Property Advisory Committee), in den Geschichtsvereinen von Florida und Südflorida (Florida Historical Society, Historical Association of Southern Florida), sowie an den Universitäten Miami und St. Leo.
Sein lokalgeschichtliches Interesse führte zum Aufbau einer beachtlichen heimatkundlichen Sammlung zur Geschichte Floridas. Doch gerade von diesem bedeutendsten Teil der Sammlung trennte sich Herr Kislak als erstes. 4000 Werke zur amerikanischen Geschichte schenkte er im Jahr 2004 der US-amerikanischen Library of Congress. Ab dem Jahr 2017 wurden vier Ausstellungsorte eröffnet, an der University of Miami, dem Miami Dade College, sowie später an der University of Pennsylvania und der Monmouth University. Sie dienen zur kulturellen Bildung neuer Generationen.
In diesem Geist der Bildungsförderung wurden weitere Objekte in den Kunsthandel gegeben. So finanzierte sich die Familienstiftung, die gegründet wurde, um das Bildungsziel zu verfolgen. Die erste große Auktion fand 2021 bei Sotheby’s New York statt und konzentrierte sich auf neuzeitliche und moderne Stücke der Sammlung.
Die Objekte aus der Sammlung Jay I. Kislak, die wieder in den Kunstkreislauf gelangten, inspirieren somit nicht nur direkt, sondern fördern gleichzeitig das kulturelle Interesse neuer Generationen über die Finanzierung der Kislak-Stiftung.

Referenzen: Ähnlich Metropolitan Museum of Art, Inv.nr. 06.1035.2. Auch im Kunsthandel finden sich ähnliche gebänderte Glasflaschen, so bei den Christie's Auktionen London 2. April 2014 Los 5, sowie New York 12. April 2022 Los 127 (verkauft für 5.040 USD, zu jener Zeit 4.800 EUR) und 26. Januar 2023 Los 131 (verkauft für 10.080 USD, zu jener Zeit 9.500 EUR).

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.