banner-onlineshop

Römische Kopfflasche mit Medusenhaupt

1.200 €
Verfügbar
Objektnummer
AR3158
Objekt: Römische Flasche in Kopfform

Material: Blassgrünes Glas mit stark irisierender Patina.

Datierung: 1. Jh. n. Chr. bis 4. Jh. n. Chr.
Römische Kaiserzeit.

Beschreibung:    Kleines Glasfläschchen, in eine zweiteilige Hohlform geblasen. Der Körper hat die Gestalt von zwei Köpfen, die an der Rückseite verschmelzen. Es handelt sich um eine Darstellung der Medusa. Flacher Boden und langer, zylindrischer Hals.
Kopfgefäße dieser Art stammen aus dem östlichen Mittelmeerraum. Zahlreiche Varianten wurden bis in das 4. Jahrhundert hinein hergestellt, wobei Medusenhäupter die beliebteste Variante waren.

Maße: 63mm hoch. 36mm breit.

Zustand: Perfekter Zustand. Körper vollständig intakt und mit schöner irisierender Patina überzogen.

Provenienz: Durch uns 2021 erworben aus dem Privatbesitz M. B., Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Von diesem erworben aus der Familiensammlung T., Bergisch Gladbach, Deutschland. In die Sammlung erworben am 6. Dezember 1977 beim Kölner Münzkabinett Tyll Kroha. Die Quittung ist in Kopie vorhanden.

Referenzen: Vgl. The Metropolitan Museum of Art, Inventarnummer 17.194.244.
Ähnlich A. von Saldern, Ancient Glass in the Museum of Fine Arts Boston, Nr. 37.
Ähnlich Y. Israeli, Ancient Glass in the Israel Museum, S. 219, Nr. 266.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.