banner-onlineshop

Scheibenkopfnadel aus Luristan

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR2402A
Objekt: Scheibenkopfnadel aus Luristan

Material: Bronze.

Datierung: 9. Jh. v. Chr. bis 8. Jh. v. Chr.,
Eisenzeit II Luristans.

Beschreibung:    Lange Nadel mit einem dominanten, scheibenförmigen Kopf, der aus einer großen, ovalen Platte besteht. Die Platte wird von einer Treibarbeit aus konzentrischen Zierbuckeln, sowie zusätzlichen Ritzverzierungen dekoriert. Optisch abgesetzt wird die Platte durch eine Verbreiterung an der Nadel.

Hintergrund: Die Scheibenkopfnadeln sind eine besondere Blüte der Bronzekunst Luristans. Nirgendwo sonst hat sich diese Nadelform entwickelt. Der Nadeltyp wurde in der Eisenzeit I und II als Haarnadel oder Gewandnadel verwendet. Danach kam er außer Mode; statt Gewandnadeln wurden nun Fibeln verwendet.
Mit der vorliegenden Nadel können wir Ihnen ein typisches und eindrucksvolles Exemplar anbieten, dass die Eigenständigkeit der luristanischen Kunst in einem einzigen Objekt repräsentiert.

Maße: 22,2cm lang, Kopf 7,9cm breit.

Zustand: Nahezu perfekter Zustand. Lediglich kleine Bestoßungen und Biegungen des Kopfs. Ansonsten vollständig mit gut erkennbaren Verzierungen. Schöne Patina.

Provenienz: Durch uns 2017 im deutschen Kunsthandel erworben. Zuvor und seit mindestens 1978 in der deutschen Privatsammlung T. Lau.

Referenzen: Vgl. G. Zahlhaas, Luristan - Antike Bronzen aus dem Iran, S. 67f, Kat. 135.
Vgl. M. J. Sanchez Beltran, Catalogo de los bronces de Luristan en el museo arqueologico nacional, Tafel XIV, Nr. 59.
Ähnlich P. R. S. Moorey, Ancient Bronzes from Luristan, Tafel XV, A-B.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.