banner-onlineshop

Sehr seltenes römisches Bronzebalsamarium - Fund aus Baalbek

4.400 €
Verfügbar
Objektnummer
AR3114
Objekt: Bronzebehälter in Gestalt des Amor (Eros)

Material: Massive Bronze

Datierung: 2. - 3. Chr.
Römische Kaiserzeit

Beschreibung:    Amor steht mit dem rechten Bein auf einer Basis mit vier strahlenförmig gestalteten Füßen, jeweils in einer Kugel endend. Sein linkes Bein hat er weit nach hinten geführt und leicht im Knie gebogen. Der linke Arm nach hinten ausgestreckt, der fehlende rechte war wohl nach vorne gerichtet. Der Kopf ist leicht nach rechts und hinten gekippt, auf dem Rücken sanft gebogene Flügel (der linke fehlend). Liebevoll ausgearbeitete Details von Mimik und Haartracht. Innen hohl zur Aufbewahrung kostbarer Substanzen, mit kleinem Deckel auf dem Kopf als Teil der Haartracht.
In der römischen Ikonographie war Amor bzw. Eros der Begleiter von Venus, der Göttin der Liebe. Daher diente die Figur wohl einer reichen römischen Dame als Behälter für Parfüm oder andere kostbare Kosmetika oder Weihrauch.
Sehr seltenes Exemplar eines vollfigürlichen anthropomorphen Bronze-Balsamariums aus den östlichen Provinzen des römischen Reiches.

Maße: Höhe 170 mm, Breite 79 mm, Tiefe 80 mm.

Zustand: Sehr guter Zustand. Die Figur ist inklusive originalem Bronzesockel und Klappdeckel erhalten, was eine große Seltenheit darstellt. Die Oberfläche mit einigen stabilen Rissen, kräftige Patina. Trotz dieser markanten Altersspuren treten die Details klar hervor. Der rechte Arm fehlt und gibt den Blick in das hohle Innere frei. Bei der linken Hand fehlen die Fingerkuppen, der linke Flügel fehlt, beim rechten Flügel ist eine Spitze leicht beschädigt. Für eine antike Bronzefigur dieser Größe ist die Erhaltung großartig.

Provenienz: Erworben 2020 in einem US-amerikanischen Auktionshaus. Eingeliefert aus der Sammlung von Joan Conway Crancer, St. Louis, Missouri. Erworben 1988 bei Bruce and Ingrid McAlpine Ancient Art, Mayfair, London, für 8.500,- US Dollar. Als Fundort ist die Umgebung von Baalbek überliefert (Rechnung und Anschreiben mit Fundort sind in Kopie erhalten).
Joan Conway Crancer, Tochter des berühmten Malers Fred Conway aus St. Louis, war eine passionierte Kunstsammlerin. Sie engagierte sich aktiv im Saint Louis Art Museum, wo sie viele Jahre lang als Kuratorin und Mitglied des Einkaufskomitees tätig war und Zeit Ihres Lebens Ehrenkuratorin blieb. Zusammen mit ihrem Gatten spendete sie eine nach ihren Eltern Alice und Fred Conway benannte Galerie im Museum. Ms. Conway ließ sich auch diese Figur ins Museum liefern, wie aus dem erhaltenen Lieferschein hervorgeht, entschloss sich aber offenbar, das überaus seltene Stück für ihre eigene Sammlung zu behalten.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.