banner-onlineshop

Seltene ägyptische Bronzefigur des Nehebkau

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR3090-A2
Objekt: Ägyptische Bronzefigur des Nehebkau

Material: Massive Bronze.

Datierung: Spätzeit des Alten Ägypten,
26. bis 31. Dynastie,
664 v. Chr. bis 332 v. Chr.

Beschreibung:    Ägyptische Statuette des Gottes Nehebkau. Er steht in Menschengestalt mit Schlangenkopf und dreiteiliger Perücke nach Art einer Standschreitfigur. Er ist nur mit einem speziellen kurzen Schurz bekleidet. Am Nacken befindet sich eine Öse, welche das Tragen als Amulett ermöglichte. Die Figur wurde als Vollguss aus Bronze gefertigt.

Hintergrund: Bronzefiguren dieses Gottes sind außerordentlich selten. Das vorliegende Exemplar stellt Nehebkau sicher in seiner Funktion in der Totenwelt dar. Dort war er laut altägyptischer Mythologie Wächter über den Eingang zum Jenseits, außerdem war er einer der 42 Richter der Toten. Sein Hauptkultort war Herakleopolis Magna im Fayyum. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Bronzefigur aus dieser Region Ägyptens stammt.

Maße: 42mm hoch (ursprünglich ca. 50mm hoch mit intakten Unterschenkeln und evt. Basis).

Zustand: Linkes Bein, Füße und evt. Basis abgebrochen und fehlend. Ansonsten sehr schön erhalten mit einigen erkennbaren Details. Vor langer Zeit gereinigt und mit der Zeit wieder patiniert.

Provenienz: Von uns 2020 erworben aus dem deutschen Familienbesitz Stollenwerk. In diesen 2015 aus der deutschen Privatsammlung des Archäologen und Künstlers Erich Charlier. Dieser erwarb seine Sammlung inklusive diesem Stück zwischen 1950 und 1980 in Europa.
Herr Charlier war durch seine Tätigkeit als Künstler bekannt und erarbeitete sich in seiner Heimat einen Ruf. Er hatte in Hammer, einem Ort in der Eifel in Deutschland, sein Atelier und ist in der Umgebung mit zahlreichen Kirchenverzierungen verewigt. Er erhielt für sein künstlerisches Schaffen den Ehrenpreis der Gemeinde Simmerath, sowie 1994 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Fossilien und archäologische Objekte aus seiner Sammlung waren oder sind in einer Ausstellung in Hammer zu sehen, samt typischen Handzeichnungen von Herrn Charlier, die er für viele archäologische Stücke in seinem Besitz anfertigte.

Referenzen: Vgl. British Museum, Inv.nr. EA59386.
Für ein vollständig erhaltenes Exemplar im Kunsthandel vgl. Bonhams, London New Bond Street, Auktion "Antiquities" vom 28. November 2019, Los 175, verkauft für 2.550 GBP, seinerzeit entsprechend circa 3.000 EUR.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.