banner-onlineshop

Seltene frühe Schalenlampe

Preis: Auf Anfrage
Objektnummer
0293IUDVAS41
Vorantike Öllampe, Terracotta.
Objekt: Vorantike Öllampe
Material: Grobkörniger, dunkelroter Ton.
Fundort: Levante, Palaestina/Syria, kanaanitisch.
Maße: 100mm x 100mm, 35mm hoch.
Datierung: Ca. 2200 v.Chr. bis 1950 v.Chr.
Frühe Bronzezeit IV bis Mittlere Bronzezeit I.
Zustand: Fast perfekt erhalten. An einer Stelle rötlicher Ton ohne Ablagerungen, evtl. antike Restaurierung einer Bruchstelle.
Beschreibung: Antike Öllampe aus Terrakotta, Kanaan/Syria. Die einfache elegante Form war im gesamten Nahen Osten weit verbreitet und fand sich ab mindestens 2200 vor Chr. Zum Glück haben wenige Exemplare bis heute überdauert und wir freuen uns ein solches Stück intakt(!) in hervorragender Qualität anbieten zu können.Als wichtiger Gebrauchsgegenstand der damaligen Zeit gehört dieser Grundtyp der Öllampen zur Grundausstattung jeder gut geführten Antikensammlung. Die Echtheit des Stückes ist leicht an der rauhen Tonoberfläche, der Beschaffenheit der Anlagerungen und den Rußspuren an der Dochtöffnung auszumachen.
Geschichte: Dieser Typ ist das erste bekannte Beispiel für eine Lampe. Die einfache Form ist auf der Töpferscheibe gefertigt und besteht aus einer Schale, die an vier Seiten eingedrückt wurde. Spätere Typen weisen nur noch zwei eingedrückte Seiten und damit eine statt vier Nasen auf. Diese Änderung ist möglicherweise auf den genutzten Brennstoff zurückzuführen. Für ältere Lampen vermutet man als solchen Fischöl, später verwendete man Olivenöl. Da Olivenöl unter deutlich mehr Lichtabgabe verbrennt als Fischöl, reicht eine einzige Dochtöffnung für eine ausreichende Beleuchtung aus, beim gleichzeitigen Einsparen von Brennstoff. Da diese technische Neuerung sehr schnell kam und lange Stand der Technik blieb, sind Schalenlampen mit vier Einbuchtungen heute deultich seltener zu finden als das Modell mit zwei Einbuchtungen.
Zeitlich sind diese Lampen in die Übergangszeit zwischen Früher Bronzezeit IV und Mittlerer Bronzezeit I einzuordnen. Eine genauere Unterscheidung ermöglicht die Randform und die Beschaffenheit des Fußes.
Echtheit: Die Echtheit wird wie bei allen unseren Objekten ohne zeitliche Einschränkung garantiert.
Provenienz: Neuere Ausgrabung nahe Jerusalem. Das Objekt wurde von der israelischen Kulturbehörde (IAA) erfasst, eine Exportgenehmigung liegt uns vor.
Referenzen: Adler, "Oil lamps of the Holy Land", 1.1-IB, Typ 2.
Amiran, "Ancient pottery of the Holy Land", Seite 88, Tafel 24, Abb. 13.
D. Knell, "Ancient Pottery Lamps", in "Antique Collecting" (Juni 2004).