banner-onlineshop

Solidus des Maurice Tiberius

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR1409-06
Objekt: Münze des Maurice Tiberius, Leichtgewichtsolidus
Material: Gold
Maße: Durchmesser: 20mm, Gewicht: 4.3g, Prägestätte Constantinopolis ca. 582 - 602 n. Chr.
Avers: Kürassierte, drapierte und behelmte Büste mit Perldiadem en face, Rechte hält Kreuzglobus,
oN MAVRC TIb PP AVI
Revers: Engel en face, hält in der Linken Kreuzglobus und in der Rechten ein langes Chi-Rho-Kreuz
VICTORIA AVGG, im Abschnitt CONOB
Zustand: sehr schön, auf Vorderseite Spuren eines Schwerthiebs.
Referenzen: SB 528
Historisches: Flavius Mauricius Tiberius Augustus war in seiner Jugend ein prominenter General, welcher erfolgreich die Sassaniden bekämpft hatte. Nach seinem Regierungsantritt beschloß er erfolgreich den Krieg gegen die Perser und dehnte die Reichsgrenze spürbar nach Osten aus. Auch in der Balkanregion führte er erfolgreiche Kriege gegen die Avaren. Mauricius richtete im Westen zwei semiautonome Provinzen, sogenannte Exarchate, eines davon das Exarchat von Ravenna 584. Zudem war er der Autor des strategicon, welches als Handbuch der Kriegsführung die Gestaltung des gesamten europäischen Militärs für ein Jahrtausend beeinflussen sollte. Er wurde 602 mit seinen 6 Söhnen von Phocas, einem unzufriedenen General, ermordet. Diese Usurpation sollte schließlich zu weiteren katastrophalen Auseinandersetzungen mit den Persern und zu einer enormen Schwächung des Reiches führen. M. Tiberius war einer der letzten spätantiken Kaiser, welcher sich zurecht auf die Kaiser des römischen Reiches berufen konnte.
Provenienz: Erworben 2010 vom Auktionshaus Hubert Lanz, München.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.