banner-onlineshop

Spätrömische Glasflasche

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR1871
Objekt: Elegante römische Glasflasche
Material: Blass-grünes Glas mit schöner Patina.
Datierung: 3. Jh. n. Chr. bis 5. Jh. n. Chr.
Spätrömisch.
Beschreibung: Glasflasche mit kugelförmigem Körper, der elegant in einen trichterförmigen Hals übergeht. Randlose Lippe, die vom Glasbläser abgeschnitten wurde. An der Unterseite befindet sich ein Standring, auf dem die Flasche stabil ruht.
Bei der Glasflasche handelt es sich um einen Typ aus dem östlichen Mittelmeerraum.
Anmerkungen: Einfache Flaschen dieser Art wurden in spätrömischer Zeit häufig verwendet. Funde stammen meist aus einem Grabkontext. Es wird vermutet, dass diese Flaschen nicht zum Aufbewahren von Parfüm oder anderen konzentrierten Essenzen verwenden wurden, sondern möglicherweise als kleine Mischgefäße (vgl. Yael Israeli).
Zustand: Hervorragender Zustand. Vollständig erhalten und mit der schönen Fundpatina und eleganten Form ein beeindruckendes Objekt.
Maße: Ca. 12cm hoch.
Provenienz: 2014 in einem deutschen Auktionshaus erworben. Zuvor in einer Privatsammlung, die in den 1980er Jahren im Münchener Kunsthandel erworben wurde, meist in der Münzhandlung Kress.
Referenzen: Vgl. Y. Israeli, Ancient Glass in the Israel Museum, Seite 168, Nr. 179 und 181.
Vgl. D. Whitehouse, Roman Glass in the Corning Museum of Glass, Volume One, Seite 254, Nr. 434 und Seite 178, Nr. 312.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.