banner-onlineshop

Spätrömische Öllampe aus Nablus Grabung

Preis: Auf Anfrage
Objektnummer
0262OL0109D
Spätrömische Öllampe aus Nablus Grabung
Objekt: Spätrömische Öllampe
Material: Rötliche Keramik
Fundort: Nablus, Levante, Syria/Palaestina
Maße: 89x66mm, 29mm hoch.
Datierung: 3. bis 5. Jh. n.Chr.
Spätrömische Epoche.
Zustand: Sehr gute Erhaltung, vollständig. Ein Riss läuft quer über die Nase. An dieser Stelle wurde die Lampe restauriert. Schöne kräftige Fundpatina, leichte Rußspuren an Dochtöffnung.
Beschreibung: Sehr interessanter Lampen Typ, der vermutlich aus dem älteren römischen Typ der späten Diskuslampe entstanden ist. Der Diskus ist hier nur noch rudimentär vorhanden, die übrigens Stilelemente sind jedoch noch zu finden. Runder Körper, bereits leicht elongierter Nasenansatz, Henkel. Die Einfüllöffnung ist von einem umlaufenden Dekor aus erhabenen Punkten umgeben. Kleine Öffnungen. Besonders interessant ist der florale Stempel, vermutlich ein Palmzweig, auf der Unterseite, der auf die Werkstatt hinweisen könnte. Die Lampe stammt aus einer Ausgrabung bei Nablos. Auf dem hellroten Ton sind Reste von rotem Schlicker erkennbar.
Insgesamt ein sehr interessanter und anschaulicher Typ, der eine gute Ergänzung zu jeder Sammlung antiker Öllampen oder Keramiken darstellt.
Echtheit: Die Echtheit wird wie bei allen unseren Objekten ohne zeitliche Einschränkung garantiert.
Provenienz: Ausgrabung im heutigen Israel. Das Objekt wurde aus offiziellem Handel erworben.
Literatur: vgl. QEDEM, Rosenthal-Sivan (1978), Seite 96, Typ 389;