banner-onlineshop

Spätrömische Siegelbox

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
0620ROM0823
römisches Plombensiegel
Objekt: Siegelbox aus der spätrömischen Epoche. Die Box wurde mit einem Band verbunden, mit Wachs gefüllt und mit einem Siegelring abgestempelt, nachdem das die zu transportierende Botschaft umgebende Band durch die Doppelöse gefädelt war. So konnte der Empfänger sofort kontrollieren, dass die vertrauliche Botschaft nicht gelesen bzw. die Lieferung nicht geöffnet wurde.
15 x 25 x 6 mm, Gewicht 3.56 g.
Material: Bronze mit dunkelgrüner Patina
Datierung: spätes 1. bis 3. Jh. n. Chr.
Zustand: Toller Zustand, Kontaktstelle der beiden Hälften ohne Rost, könnte theoretisch noch heute benutzt werden. Wundervolle Patina
Echtheit: Die Echtheit wird wie bei allen unseren Objekten ohne zeitliche Einschränkung garantiert.