banner-onlineshop

Spätrömisches Glasgefäß mit Fadenauflage

3.020 €
Verfügbar
Objektnummer
AR3423C
Objekt: Spätrömisches Glasgefäß mit Fadenauflage

Material: Blassgrünes Glas mit dunkelgrünen Glasfäden.

Datierung: 300 n. Chr. bis 450 Jh. n. Chr.
Spätantike.
Zeitraum, in welchen die Christianisierung und Reichsteilung des spätrömischen Reichs fällt.

Beschreibung:    Glasgefäß mit sphärischem Körper, am Boden zu einer Standfläche abgeflacht. Der kurze, weite Hals ist oben mit einer Falte verziert. Darüber setzten zwei gegenüberliegende Henkel an und laufen mit einem scharfen Knick bis auf die Schulter. Der Eindruck wird dominiert von Auflagen aus dunkelgrünen Glasfäden die in Bändern und als Zickzack um den Bauch laufen.

Hintergrund:    Das charakteristische Glas lässt sich durch Vergleichsfunde regional und zeitlich gut einordnen. Vergleichsfunde wurden in Gräbern der Regionen Syrien und Palästina gemacht. Seinerzeit waren diese Regionen als römische Provinzen Palaestina und Syria bekannt. Der Entstehungszeitraum des Gefäßes war eine Zeit der Umbrüche im römischen Reich, darunter die Christianisierung und die Reichsteilung. Doch das verbleibende oströmische Reich, in dem auch dieses Glas entstand, erlebte ein regelrechtes Goldenes Zeitalter, das sich an zahlreichen archäologischen Funden qualitätsvoller Waren zeigt. Das vorliegende Gefäß ist ein schönes Beispiel dieser Glanzzeit.

Maße: 8,3cm Höhe, 7,0cm Durchmesser.

Zustand: Perfekter Zustand. Großartig erhaltener Körper mit Henkeln und fein erhaltenen Fadenauflagen. Dezente Irideszenz und Fundablagerungen auf dem sonst klaren Glas.

Provenienz: Durch uns 2022 im US-amerikanischen Kunsthandel erworben. In diesen aus der US-amerikanischen Familiensammlung Chanin. Für die Sammlung erworben von Marcy Chanin im Jahr 1971 aus der israelischen Sammlung Moshe Dayan.
Moshe Dayan war ein bekannter israelischer Politiker. Zwischen 1953 und 1958 diente er als Generalstabschef und Oberkommandierender der israelischen Verteidigungsstreitkräfte. Auch befehligte er den israelischen Sinaifeldzug gegen Ägypten im Oktober und November 1956.

Referenzen: Vgl. D. Whitehouse, Roman Glass in the Corning Museum of Glass, Volume One, S. 163f, Nr. 690.
Vgl. Y. Israeli, Ancient Glass in the Israel Museum, S. 239, Nr. 307.
Vgl. Metropolitan Museum of Art, Inv.nr. 30.115.5.
Vgl. Art Institute Chicago, Ref.nr. 1947.949.
Für ein sehr ähnliches Exemplar auf dem Kunstmarkt vgl. Christie's New York Auktion "Antiquities" vom 8. Juni 2012, Los 166 (verkauft für 9.375 USD, seinerzeit circa 7.500 EUR).

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.