banner-onlineshop

Steigbügelhalter der Wikinger

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR3222
Objekt: Steigbügelhalterung der Wikinger

Material: Bronze. Reste der Verbinder aus Eisen.

Datierung: 1000 n. Chr. bis 1100 n. Chr.
Wikingerzeit. Europäisches Frühmittelalter.

Beschreibung:    Durchbrochen gearbeitete verzierte Bronzeplatte von rechteckiger Grundform. Die Streben im Rechteckinneren umgeben einen halbplastisch gearbeiteten Kopf unterhalb des Zentrums. In den vier Ecken befinden sich Reste fast vollständig korrodierten Eisens. Hier war die Verzierung einst durch Eisennieten auf einem Untergrund befestigt. Nur die Vorderseite, zu welcher der halbplastische Kopf blickt, war sichtbar.
Es handelt sich um eine Halterung oder einen Abnutzungsschutz für den Riemen eines Steigbügels, in der Fachliteratur meist verkürzt als Steigbügelhalterung bezeichnet. Beim Pferdegeschirr wurde Sie auf dem Riemen aufgebracht, der den Steigbügel hält. Das Gesicht mit den markanten Ohren und die wellenartigen bis floralen Verzierungen sind typisch für die Kunst der Wikinger und Angelsachsen. Der exakte Typ ist jedoch selten bezeugt, wie der Archäologe David Williams bei Vergleichsfunden konstatiert.

Maße: 4,6cm breit, 3,6cm hoch.

Zustand: Sehr guter Zustand. Die feinen Dekorationselemente noch perfekt erhalten, lediglich leichter Abrieb des zentralen Gesichts. Die Oberfläche ist schön patiniert. In und um alle vier Anbringungspunkte in den Ecken des Stücks befinden sich noch Eisenreste. Dort war das Stück einst genietet worden. Rückwärtiger moderner Aufkleber mit Aufschrift "01690 5".

Provenienz: 2021 durch uns im britischen Kunsthandel erworben. Exportiert mit Lizenznummer IPU/01326/21 des Arts Council England. Zuvor in britischem Privatbesitz. Gefunden im Jahr 2017, in dem Ort St Mary in the Marsh, in der Grafschaft Kent, im Südosten Englands. Im selben Jahr aufgenommen in die Datenbank des Portable Antiquities Scheme.

Publikation: Dieses Objekt ist publiziert in der Portable Antiquities Scheme Datenbank unter der Kennnummer KENT-016905.

Referenzen: Vgl. David Williams, Late Saxon Stirrup-strap Mounts (Council for British Archaeology, 1997), Klasse B.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.