banner-onlineshop

Stiefelförmige byzantinische Öllampe

Preis: Auf Anfrage
Objektnummer
0272IUDOL43
Stiefelförmige Byzantinische Öllampe
Objekt: Byzantinische Öllampe
Material: Rötliche Keramik
Fundort: Levante, Syria/Palaestina
Maße: Länge 80mm, Breite 60mm, Höhe 40mm. Durchmesser Einfüllloch 22mm, Dochtöffnung 10mm.
Datierung: 5. bis 7. Jh. n.Chr.
Frühe Byzantinische Epoche.
Zustand: Henkel fehlt, Rand um Einfüllöffnung teilweise abgebrochen. Ansonsten intakt. Rußspuren an Dochtöffnung. Fundpatina.
Beschreibung: Einer der wenigen auf der Töpferscheibe gertigten Lampentypen aus byzantinischer Zeit, die nennenswerte Verbreitung gefunden hat. Stiefelförmiger Körper aus rundem Reservoir mit angesetzter Nase, gewöblte Standfläche. Der vermutlich einst ringförmige Henkel fehlt, der breite Rand um die Einfüllöffnung ist teilweise abgebrochen. Der Körper an sich ist instakt und weißt Rußspuren an der Dochtöffnung auf.
Der vorliegende Typ besitzt keine umlaufenden Zierrillen, was ihn in die seltenere Untergruppe des genannten Lampentyps einordnet. Über die Datierung gibt es unterschiedliche Ansichten. Die ältere Einschätzung, dass er bereits im 3. bis 4. Jh. in Israel Verbreitung fand wurde durch einen vermuteten Zeitraum vom 5. bis zum 7. Jh. n.Chr. ersetzt. Der Typ war in Variationen über weite Teile der Region verbreitet.

Insgesamt ein interessantes und sehr anschauliches Objekt, dass eine gute Ergänzung zu jeder Sammlung antiker Öllampen oder Keramiken darstellt.
Echtheit: Die Echtheit wird wie bei allen unseren Objekten ohne zeitliche Einschränkung garantiert.
Provenienz: Neuere Ausgrabung nahe Jerusalem. Das Objekt wurde von der israelischen Kulturbehörde (IAA) erfasst, eine Exportgenehmigung liegt uns vor.
Literatur: vgl. QEDEM, Rosenthal-Sivan (1978), Seite 122, Typen 508 und 509;
ähnlich Adler 950, 951