banner-onlineshop

Viktorianische Tintenflasche

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR3423G
Objekt: Viktorianische Tintenflasche

Material: Türkisfarbenes Glas.

Datierung: 19. Jh. n. Chr.
Viktorianisches Zeitalter.
In der Sammlung Dayan wurde das Fläschchen in die römische Zeit datiert. Diese Überzeugung teilen wir nicht, wobei eine etwas frühere Datierung als viktorianisch durchaus denkbar ist.

Beschreibung:    Die Flasche besteht aus einem zylindrischer Körper mit konischer Schulter und kurzem Hals mit Bördelrand. Der Körper schließt oben und unten mit einem umlaufenden Doppelwulst.

Maße: 7,7cm Höhe, 4,8cm Durchmesser.

Zustand: Perfekter Zustand. Das schöne, türkisfarbene Glas ist mit einer feinen, irisierenden Patina überzogen.

Provenienz: Durch uns 2022 im US-amerikanischen Kunsthandel erworben. In diesen aus der US-amerikanischen Familiensammlung Chanin. Für die Sammlung erworben von Marcy Chanin im Jahr 1971 aus der israelischen Sammlung Moshe Dayan. Vermutlich handelt es sich um einen Fund von der Levante.
Moshe Dayan war ein bekannter israelischer Politiker. Zwischen 1953 und 1958 diente er als Generalstabschef und Oberkommandierender der israelischen Verteidigungsstreitkräfte. Auch befehligte er den israelischen Sinaifeldzug gegen Ägypten im Oktober und November 1956.

Referenzen: Der Sammler Moshe Dayan dachte bei der oben erwähnten Datierung in die römische Zeit vermutlich an ein Exemplar wie in D. Whitehouse, Roman Glass in the Corning Museum of Glass, Volume One, S. 199, Nr. 347 und 348. Wir vermuten jedoch wie oben angegeben eine neuzeitliche Entstehung.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.