banner-onlineshop

Vorderasiatisches Knopfsiegel mit Hasen

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR1987A
Objekt: Vorderasiatisches Knopfsiegel mit Hasen

Material: Bein.

Datierung: 19. bis 18. Jh. v. Chr.
Mittlere Bronzezeit.

Beschreibung:    Das vorderasiatische Siegel ist knopfförmig, mit runder Stempelfläche und durchbohrtem Griffstab auf der sonst fast flachen Oberseite. Die Stempelfläche zeigt zwei stark stilisierte hockende Hasen, für die beide Seiten eines mittigen Strichs jeweils als Liegefläche dienen.
In einer wissenschaftlichen Bearbeitung dieses Siegels weist Prof. Mayer-Opificius darauf hin, dass der hockende Hase mit seinen großen Ohren typisch für Syrien und Anatolien ist, zur Zeit der altassyrischen Handelsniederlassungen im 19. und 18. Jh. v. Chr. Der Hase gilt vielleicht als Fruchtbarkeitssymbol, er ist heute in Anatolien ein "unreines" Tier.

Maße: Ca. 16mm Durchmesser.

Zustand: Hervorragender Zustand.

Provenienz: 2013 von uns in einem deutschen Auktionshaus erworben. Zuvor in der bedeutenden Sammlung des Düsseldorfer Notars Dr. Paul Gerhard Langenkamp (1922–2012) (Sammlungsnummer 37a). In diese erworben aus dem Kunsthandel in den 1940er bis 1980er Jahren. Viele Stücke der Sammlung wurden bei den Händlern Drouot Paris, Palais d’Orsay, Münzen und Medaillen AG Basel und Frank Sternberg AG Zürich erworben.
Das vorliegende Siegel wurde für Dr. Langenkamp von Prof. Dr. Ruth Mayer-Opificius (1928 bis 2006) wissenschaftlich bearbeitet. Frau Mayer-Opificius war Professorin für altorientalische Altertumskunde an der Universität Münster und eine renommierte Expertin für altorientalische Siegel. Von ihr stammt eine uns vorliegende Notiz mit Datierung, Deutung und Literaturangaben, die wir zur Grundlage unseres Beschreibungstexts gemacht haben.

Referenzen: Vgl. Sedat Alp, Zylinder- und Stempelsiegel aus Karahöyük, Tafel 37,93.
Zum Typ vgl. O. Keel, Orbis Biblicus et Orientalis 10, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel, Einleitung, S. 83, Abb. 138.
Für ein Exemplar aus derselben Werkstatt vgl. Galerie Alte Römer, Objektnr. AR1987B.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.