banner-onlineshop

Zwei mesopotamische Mosaikkegel

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR3262C
Objekt: Zwei mesopotamische Mosaikkegel

Material: Stein.

Datierung: Mitte bis Ende des 4. Jt. v. Chr.
Bronzezeit Mesopotamiens.

Beschreibung:    Zwei kegelförmige Stifte aus Stein, mit glatter stumpfer Seite, die einst sichtbar war. Die Stifte waren Teil einer Mosaikdekoration eines mesopotamischen Bauwerks. Das spitze Ende war in die feuchte Tonwand des Bauwerks gesteckt, das stumpfe Ende war dann Teil der dekorativen Bildfläche.
Ein besonders bekanntes Beispiel für diese Verwendung ist die Tempelarchitektur aus Uruk.

Maße: Länge 7,8cm bzw. 7,9cm.

Zustand: Sehr guter Zustand. Spitzen abgebrochen, vermutlich alter Schaden, der jedoch nicht auffiel, weil nur das stumpfe Ende sichtbar war.

Provenienz: Von uns 2021 im deutschen Kunsthandel erworben. Zuvor in der deutschen Privatsammlung Helge Deikner (1926-2021). In die Sammlung erworben in den 1970er Jahren oder früher.

Referenzen: Vgl. Metropolitan Museum of Art, Inv.nr. 62.154.3.

Literatur: R. M. Boehmer, Zur Funktion des Steinstifttempels in Uruk nach Befunden der Kampage 39, in: BaM 21 (1990), S. 49-66.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.