banner-onlineshop

Einlage aus Mosaikglas mit floralem Dekor

1.420 €
Verfügbar
Objektnummer
AR2998
Objekt: Einlage aus Mosaikglas mit floralem Dekor

Material: Mehrfarbiges, opakes Mosaikglas in grün, gelb, blau und rot.

Datierung: Spätes 1. Jh. v. Chr. bis 1. Jh. n. Chr.
Frühe Römische Kaiserzeit.

Beschreibung:    Dekorative Einlage in Form einer Kreisscheibe aus buntem Mosaikglas. Das kunstvolle Arrangement wurde als Scheibe aus einem Mosaik-Kompositstab geschnitten und zeigt ein konzentrisches Motiv aus Lilien und Palmetten, die um eine Rosette angeordnet sind.

Hintergrund: Glaseinlagen waren ein beliebtes Zierelement während der frühen römischen Kaiserzeit und in diversen Provinzen des Reichs verbreitet. Das hier vorliegende Muster bedient sich aus den ganz typischen Grundelementen Lilien, Palmetten und Lotusblumen. Vermutlich wurden die kunstvollen Einlagen in Ägypten gefertigt. Die dortigen Glaswerkstätten mit langer Tradition verschmolzen Glasstäbe zu einem Mosaik und schnitten davon Scheiben ab, die dann zu Dekorationszwecken eingesetzt wurden.

Maße: Ca. 22mm Durchmesser.

Zustand: Aus größeren Bruchstücken zusammengesetzt, insgesamt jedoch sehr schön restauriert. Kleinere Abplatzungen am Rand stören den Gesamteindruck nicht. Das Motiv ist hervorragend zu erkennen und von hoher künstlerischer Qualität.

Provenienz: 2020 durch uns im britischen Kunsthandel erworben. Zuvor in britischem Familienbesitz. In diesen erworben 1983 aus der schweizer Sammlung Oswald Burchard.
Herr Burchard erwarb viele Objekte aus der Sammlung M. Hess, die vom Hôtel Jura in Basel versteigert wurde, vermutlich auch die vorliegende Glaseinlage. In einer Notiz ist eine mögliche frühere Herkunft aus dem Bestand Giorgio Sangiorgi (1886–1960) vermerkt.

Referenzen: Vgl. Metropolitan Museum of Art, Inv.nr. 17.194.389.
Vgl. Christie's, Sale 15792 "Antiquities", Losnr. 93 (verkauft für USD 6.250).

Literatur: Von dem Händler und Sammler Giorgio Sangiorgi existiert ein Katalog aus dem Jahr 1914, Collezione di vetri antichi dalle origini al V sec. D. C., mit einer Beschreibung seiner Sammlung, in dem dieses spezielle Stück jedoch nicht abgebildet ist.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.