banner-onlineshop

Ägyptische Froschlampe

Preis: Auf Anfrage
Objektnummer
AR1551
Objekt: Ägyptische Froschlampe
Material: Gelber Ton
Maße: Länge 85 mm, Breite: 75 mm, Höhe: 25 mm. Durchmesser Fülloch 6 mm, Brennloch ebenfalls.
Datierung: 4. - 6. Jh. n. Chr.
Beschreibung: Stark stilisierte Froschlampe mit fast rundem Körper und herausgezogener, geschwungener Schnauze.
Ungehenkelt. Fast runder, doppelkonischer Körper. Das Füllloch ist von einem Wulstring umschlossen. Auf der Standfläche stilisiertes "A" als Stempel, von eingetieftem Ring umschlossen.
Die Froschlampen entwickelten sich in Oberägypten. Bei den Ägyptern galt der Frosch als Symbol der Auferstehung. Als solches ist er auch von den Christen übernommen worden.
Region: Ägypten
Zustand: Museale Erhaltung
Provenienz: Alte deutsche Sammlung, 2011 erworben.
Referenzen: Rosenthal & Sivan, QEDEM (1978) S. 62 Nr. 253; S. 63 Nr. 254; Für Stempel siehe S. 62 Nr. 251.
Vgl. Katalog antiker Öllampen der mediterranen Welt der Galerie Alte Römer, in welchem viele der von uns angebotenen Öllampen publiziert sind.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.