banner-onlineshop

Byzantinische Öllampe mit hoch angesetztem Henkel

Preis: Auf Anfrage
Objektnummer
0560OL218
Objekt: Öllampe
Material: Hellroter Ton
Maße: Länge 111 mm, Breite 62 mm, Höhe 54 mm. Durchmesser des Fülllochs 18 mm, Durchmesser des Brennlochs 11 mm.
Datierung: 5. - 6. Jh. n. Chr.
Zustand: Restauriert. Kleine Fehlstelle links im Körper sowie am Füllloch. Mit leichten Rußspuren.
Beschreibung: Schräg angebrachter Henkel. Einfüllloch von einem Wulstring umzogen, darum ein weiterer Wulstring, der auch das Brennloch umschließt. Um Fülloch Blumendarstellung aus Bögen und Punkten. Auf dem Henkel sowie im Kanal, der vom Füll- zum Brennloch führt, Dekor aus Kreisen mit zentrischen Punkten.
Mit Standring, darin außen umlaufende Kreise mit zentralem Punkt als Dekor, weitgehend verwittert.
Referenzen: Rosenthal-Sivan, QEDEM 8 - Ancient lamps in the Schlossinger Collection (1978) S. 121 Nr. 503

Vgl. Katalog antiker Öllampen der mediterranen Welt der Galerie Alte Römer, in welchem viele der von uns angebotenen Öllampen publiziert sind.
Provenienz: 2009 in einem traditionellen deutschen Auktionshaus erworben. In dieses eingeliefert aus US-amerikanischem Handel.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.
Expertise: Im September 2012 anhand der fotografischen Dokumentation begutachtet und auf die Echtheit hin überprüft durch Mr. David Knell, renomierter Experte für antike Öllampen und ehemaliger Berater ("Consultant") bei Sotheby's in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren.