banner-onlineshop

Byzantinische Öllampe mit Inschrift

Preis: Auf Anfrage
Objektnummer
AR0406
Objekt: Byzantinische Öllampe mit Inschrift
Material: Hellbrauner Ton
Maße: Länge 100 mm, Breite 53 mm, Höhe 30 mm. Durchmesser Einfülloch 18 mm, Durchmesser Brennloch 14 mm.
Datierung: 5. - 6. Jh. n. Chr.
Beschreibung: Birnenförmige Öllampe mit Henkel. Schulter mit Textzug "KΛΛBTLXOC". Zwei Wulstringe um Einfülloch, 3 parallele Streifen und ein Punkt auf dem Henkel. Mit Standring.
Ein Belegstück für eine Textverzierung auf der Schulter konnten wir in der uns vorliegenden Fachliteratur nicht nachweisen. Jedoch sind ähnliche Textdarstellungen auf Lampen aus dem Palästina des 5. Jh. bekannt (ovaler Lampentyp mit doppelkonischem Körper, vgl. Bailey, Greek and Roman Pottery Lamps (1972) Pl. 14a). Die Deutung der Inschrift ist unbekannt.
Sehr seltenes Belegstück in musealer Erhaltung
Region: Die Lampe gehört zu dem Typ der "Beit Natif Imitationen".
Zustand: Museumswürdig erhaltenes Exemplar, keine Schäden. Sehr selten.
Provenienz: 2009 im offiziellen Antikenhandel erworben.
Neuere Ausgrabung nahe Jerusalem. Das Objekt wurde von der israelischen Kulturbehörde (IAA) erfasst, eine Exportgenehmigung liegt uns vor.
Referenzen: Adler, Oil lamps of the Holy Land (2004) S. 154 Nr. 956;

Vgl. Katalog antiker Öllampen der mediterranen Welt der Galerie Alte Römer, in welchem viele der von uns angebotenen Öllampen publiziert sind.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.