banner-onlineshop

Frühchristliche Öllampe vom Diskustyp

Preis: Auf Anfrage
Objektnummer
0560OL196
Objekt: Öllampe
Material: Hellroter Ton mit Spuren von dunkelrotem Überzug
Maße: Länge 81 mm, Breite 69 mm, Höhe 21 mm. Durchmesser des Fülllochs 5 mm, Durchmesser des Brennlochs 9 mm.
Datierung: 2. - 3. Jh. n. Chr.
Zustand: Museale Erhaltung, mit Spuren von Wurzelgeflecht.
Beschreibung: Runde Öllampe, ungehenkelt, mit einem eigetieften Diskus. Im Diskus Darstellung einer Blume. Diskus und Schulter werden von einem leicht erhabenen Wulstring getrennt.
Leicht abfallende Schulter, mit Eierstabdekor verziert. Mit Standfläche, die von einem eingetieften Ring umgeben ist.
Zentral auf Standfläche Herstellerstempel, welcher einen Anker zeigt (auf Bild unten überbelichtet, nicht erkennbar). Der Anker war ein bei den frühen Christen beliebtes Symbol, welches für den Halt sinnbildlich war, den der Glaube mit sich brachte. Ankerdarstellungen finden sich z.B. wiederholt im sepulkralen Bereich der römischen Katakomben. Damit ist die vorliegende Lampe möglicherweise ein Belegstück für die Anfänge des christlichen Glaubens, als dieser zwar schon verbreitet war, jedoch massiv verfolgt wurde. Es ist möglich, dass die Christen zur Zeit der Verfolgungen, beispielsweise unter Decius oder Diocletian, mit solche subtilen Mitteln in einer ihnen allein gebräuchlichen Sprache ihren Widerstand ausdrückten.
Referenzen: Rosenthal-Sivan, QEDEM 8 - Ancient lamps in the Schlossinger Collection (1978) S. 88 Nr. 357

Vgl. Katalog antiker Öllampen der mediterranen Welt der Galerie Alte Römer, in welchem viele der von uns angebotenen Öllampen publiziert sind.
Provenienz: 2009 in einem traditionellen deutschen Auktionshaus erworben. In dieses eingeliefert aus US-amerikanischem Handel.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.
Expertise: Im September 2012 anhand der fotografischen Dokumentation begutachtet und auf die Echtheit hin überprüft durch Mr. David Knell, renomierter Experte für antike Öllampen und ehemaliger Berater ("Consultant") bei Sotheby's in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren.