banner-onlineshop

Nordafrikanische Lampe mit christlicher Symbolik

Preis: Auf Anfrage
Objektnummer
AR1150W005
Objekt: Byzantinische Öllampe mit christlicher Symbolik
Material: Intensivroter Ton
Maße: Länge 120 mm, Breite 80 mm, Höhe 55 mm. Durchmesser Einfülloch 7 mm.
Datierung: 2. Hälfte 5. Jh. n. Chr.
Beschreibung: Sogenannte "Nordafrikanische" Lampe. Roter Ton. Auf der Schulter florales und geometrisches Dekor. Im Spiegel ein exzellent erhaltener, detailliert gearbeiteter Kantharos. Zwei Fülllöcher. Herausgezogene Schnauze, abgebrochen. Standring mit zwei konzentrischen Kreisen. Zapfengriff. Mit starker Sandpatina.
Der Kantharos ist ein prominentes Symbol der Erquickung. In der christlichen Ikonographie steht er für die Eucharistie ein.
Region: Nordafrika
Zustand: Museumswürdig erhaltenes Exemplar. Schnauze in Antike abgebrochen.
Provenienz: Alte deutsche Sammlung, 2010 erworben. 2009 bis 2010 war die betreffende Sammlung im Lager des LVR - RömerMuseums Xanten und wurde dort teilweise im Rahmen eines möglichen Ankaufs gesichtet. Zuvor Sammlung Hans Weber, erworben 1977 bis 2004 aus offiziellem Handel oder aus älteren Sammlungen, in Einklang mit deutschem und europäischem Recht.
Referenzen: vgl. Adler, Oil lamps of the Holy Land (2004) S. 158 Nr. 978

Vgl. Katalog antiker Öllampen der mediterranen Welt der Galerie Alte Römer, in welchem viele der von uns angebotenen Öllampen publiziert sind.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.
Expertise: Im September 2012 anhand der fotografischen Dokumentation begutachtet und auf die Echtheit hin überprüft durch Mr. David Knell, renomierter Experte für antike Öllampen und ehemaliger Berater ("Consultant") bei Sotheby's in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren.