banner-onlineshop

Römische Öllampe aus dem heiligen Land mit erotischem Motiv

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR1967
Objekt: Öllampe
Material: Hellroter Ton mit sattem dunkelrotem Überzug
Maße: Länge 86 mm, Breite 68 mm, Höhe 12 mm.
Datierung: 2. - 3. Jh. n. Chr.
Zustand: Sehr gut erhaltenes Stück. Kleiner Abplatzungen und Oberflächenabrieb. Stabile Haarrisse. Auf der Unterseite alte Sammlungsnummer "31" in schwarzer Farbe.
Beschreibung: Runde Öllampe, ungehenkelt, mit eingetieftem Spiegel. Ein erhabener Wulstring trennt den Spiegel von der Schulter. Große, leicht abfallende Schulter mit Eierstab-Dekor. Mit breitem Standring.

Den Spiegel ziert ein gut erhaltenes, detailliert ausgeführtes erotisches Motiv.
Referenzen: Rosenthal-Sivan, QEDEM 8 - Ancient lamps in the Schlossinger Collection (1978) S. 89 Nr. 365, S. 88, Nr. 360
Vgl. Katalog antiker Öllampen der mediterranen Welt der Galerie Alte Römer, in welchem viele der von uns angebotenen Öllampen publiziert sind.
Provenienz: Aus der Sammlung Shandor Philip, Giv'ataim, Israel. 2013 erworben von R. Deutsch, Israel. Das Objekt wurde von der israelischen Kulturbehörde (IAA) erfasst, eine Exportgenehmigung liegt uns vor.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.