banner-onlineshop

Spätrömische Öllampe aus dem Süden Israels mit Stempel

Preis: Auf Anfrage
Objektnummer
0560OL144
Objekt: Öllampe
Material: Hellroter Ton mit Überresten von dunkelrotem Überzug und starker Sandpatina
Maße: Länge 76 mm, Breite 57 mm, Höhe 27 mm. Durchmesser des Fülllochs 26 mm, Durchmesser des Brennlochs 12 mm.
Datierung: 3. - 4. Jh. n. Chr.
Zustand: Möglicherweise restauriert. Scharfe Kante in Fundablagerungen an der Außenseite, möglicherweise jedoch auch auf Fundsituation zurückzuführen. In jedem Fall unauffällig, beeinträchtigt Präsentation nicht. Mit starker Fundpatina und leichten Rußspuren.
Beschreibung: Runde Öllampe mit leicht herausgezogener Schnauze. Das Füllloch ist von einem Wulstring umzogen. Vom Brennloch führen zwei eingeritzte Voluten zur Schulter. Schulter leicht abfallend, vom Brennloch zu jeder Seite Tannenzweigdekor ausgehend, beide Zweige treffen sich auf der Rückseite.
Mit Standring.
Referenzen: Adler, Oil lamps of the Holy Land (2004) S. 75 Nr. 443
Rosenthal-Sivan, QEDEM 8 - Ancient lamps in the Schlossinger Collection (1978) S. 100 Nr. 401
Hayes, Ancient Oil Lamps in the Royal Ontario Museum (1980) Nr. 372

Vgl. Katalog antiker Öllampen der mediterranen Welt der Galerie Alte Römer, in welchem viele der von uns angebotenen Öllampen publiziert sind.
Provenienz: 2009 in einem traditionellen deutschen Auktionshaus erworben. In dieses eingeliefert aus US-amerikanischem Handel.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.
Expertise: Im September 2012 anhand der fotografischen Dokumentation begutachtet und auf die Echtheit hin überprüft durch Mr. David Knell, renomierter Experte für antike Öllampen und ehemaliger Berater ("Consultant") bei Sotheby's in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren.