banner-onlineshop

Spätrömische Öllampe vom Diskustyp

Preis: Auf Anfrage
Objektnummer
0560OL235
Objekt: Öllampe
Material: Dunkelroter Ton
Maße: Länge 85 mm, Breite 67 mm, Höhe 24 mm. Durchmesser des Fülllochs 25 mm, Durchmesser des Brennlochs 11 mm.
Datierung: 2. - 3. Jh. n. Chr.
Zustand: Perfekt erhalten, nicht restauriert. Mit starker Sandpatina und Rußspuren um Brennloch.
Beschreibung: Runde Öllampe, ungehenkelt, mit einem eigetieften Diskus. Der Diskus wurde ursprünglich vermutlich dekoriert mit einem kleinen Füllloch hergestellt, das dann später aufgebrochen wurde. Dieses Verfahren wurde vermutlich aus Reinheitsgründen angewandt und hatte kultische Motive, eine Vielzahl von Belegstücken mit gebrochenem Diskus sind überliefert.
Leicht abfallende Schulter, außen mit zwei sich gegenüberliegenden Doppelppeläxten dekoriert. Mit Standfläche.
Dieser Lampentyp war in ganz Israel gebräuchlich und sehr populär in der spätrömischen Epoche.
Referenzen: Adler, Oil lamps of the Holy Land (2004) S. 66 Nr. 399

Vgl. Katalog antiker Öllampen der mediterranen Welt der Galerie Alte Römer, in welchem viele der von uns angebotenen Öllampen publiziert sind.
Provenienz: 2009 in einem traditionellen deutschen Auktionshaus erworben. In dieses eingeliefert aus US-amerikanischem Handel.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.
Expertise: Im September 2012 anhand der fotografischen Dokumentation begutachtet und auf die Echtheit hin überprüft durch Mr. David Knell, renomierter Experte für antike Öllampen und ehemaliger Berater ("Consultant") bei Sotheby's in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren.