banner-onlineshop

Spätsamaritanische Öllampe mit rundem Einfüllloch

Preis: Auf Anfrage
Objektnummer
0560OL116
Objekt: Öllampe
Material: Hellroter Ton mit weitgehend erhaltenem dunklem Überzug.
Maße: Länge 103 mm, Breite 62 mm, Höhe 40 mm. Durchmesser des Fülllochs 22 mm, Durchmesser des Brennlochs 6 mm.
Datierung: 6. - 7. Jh. n. Chr.
Zustand: Sehr gut erhalten. Schnauze in Antike bestoßen, kleine Abplatzung auf Standring. Mit leichter Sandpatina und Rußspuren.
Beschreibung: Ovale Lampe mit doppelkonischem Körper. Ein leicht eingetiefter Kanal verbindet Füll- und Brennloch, führt weiter über die Unterseite der Schnauze und bildet einen Standring. Die Schnauze mit Tannenzweigen, die stark abfallende Schulter mit stark profilierten konzentrischen Kreisen verziert. Waagerecht angebrachter Zapfengriff.
Referenzen: Adler, Oil lamps of the Holy Land (2004) S. 140 Nr. 873

Vgl. Katalog antiker Öllampen der mediterranen Welt der Galerie Alte Römer, in welchem viele der von uns angebotenen Öllampen publiziert sind.
Provenienz: 2009 in einem traditionellen deutschen Auktionshaus erworben. In dieses eingeliefert aus US-amerikanischem Handel.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.
Expertise: Im September 2012 anhand der fotografischen Dokumentation begutachtet und auf die Echtheit hin überprüft durch Mr. David Knell, renomierter Experte für antike Öllampen und ehemaliger Berater ("Consultant") bei Sotheby's in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren.