Schmuck - Südeuropa - Publizierte Objekte
Publizierte Objekte
Diverse Kunstobjekte und Artefakte, die sich einst in unserer Onlinegalerie befanden, sind in der Fachliteratur publiziert. Da dieser Sachverhalt häufig angefragt wird, bieten wir an dieser Stelle eine kurze Auswahl publizierter Objekte, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn Sie Artefakte aus unserem Kunsthandel als Forschungseinrichtung untersuchen und/oder publizieren möchten, sprechen Sie uns gerne an.
-
Römische Kniefibel aus der Provinz Britannia
Gut erhaltenes Beispiel dieses wichtigen Fibeltyps, der durch römische Truppenbewegungen aus dem Rheinland nach Großbritannien eingeführt wurde. Dieses Exemplar wurde bereits vor Ort in der Provinz Britannia hergestellt. Es wurde in zwei Büchern über antike Fibeln veröffentlicht.
Preis: Auf AnfrageEtruskischer Skarabäus mit PrometheusDas Miniaturkunstwerk von höchster Qualität zeigt wie Prometheus gerade den ersten Menschen aus Lehm geformt hat. Ein Aushängeschild der spätetruskischen Glyptik aus schönem Karneol.
Preis: Auf AnfrageEmaillierte Scheibenfibel aus BritannienBunt emaillierte Brosche aus der römischen Kaiserzeit. Veröffentlicht in zwei Standardwerken über antike Fibeln von Richard Hattatt.
Preis: Auf AnfrageRömische Fibel aus GroßbritannienSeltene Variante der Fibeln vom Typ Colchester. Ein Fund aus Großbritannien, gefertigt Mitte des 1. Jh n. Chr. Das Stück wurde zweimal veröffentlicht in den brühmten Standardwerken Richard Hattatts zu antiken Fibeln.
Preis: Auf AnfragePerle der Manabí-Kultur aus der Prä-Inka-Zeit Ecuadors500 n. Chr. bis 1500 n. Chr., Präinkazeit und Präkolonialzeit. Bichrome Tonperle mit kunstvoller Miniaturszene, dargestellt ist ein Vogel.
Preis: Auf AnfragePublizierter Etruskischer Spiegel mit Dionysischer SzeneUmfassend wissenschaftlich bearbeitet, die Qualität und Erhaltung von Prof. Jucker als "kleines Kunstwerk" beschrieben. Aus einer Gruppe von nur ca. 34 bekannten Exemplaren. Aus einer alten Schweizer Privatsammlung.
Preis: Auf Anfrage