Gefäße - Mittelalter - Fotoarchiv
Fotodatenbank für Antike Kunst und Antiquitäten
In unserer Fotodatenbank finden Sie Fotos von Antiker Kunst und Antiquitäten für Presse und Privatnutzer. Als Antikenhandlung erstellen wir standardmäßig professionelle Fotos der Antiquitäten in unserer Onlinegalerie. Themenschwerpunkte der Onlinegalerie und Fotodatenbank bilden ägyptische Antiquitäten, griechische Antiquitäten, sowie römische Antiquitäten und antike Münzen. Zeitlich erstrecken sich die Antiquitäten von der Steinzeit über die Bronzezeit und klassische Antike bis in die Spätantike.
Gerne dürfen Internetverweise auf unsere Fotodatenbank gesetzt werden. Ziel der Fotogalerie ist es, die im Rahmen des Antiquitätenhandels entstandene umfangreiche Sammlung von Bildern öffentlich zur Verfügung zu stellen und dank EDV eine Kontextsuche zu ermöglichen. Zu fast allen Antiquitäten existieren professionell aufgenommene Fotosätze, die in hoher Auflösung zur Verfügung stehen, z.B. zur besseren Dokumentation Ihrer Sammlung oder als Pressefotos. Auf Anfrage können auch weitere Antiquitäten im Fotostudio abgelichtet werden.
Wenn Sie Interesse an der Weiterverwendung der Bilder in Publikationen oder in einem anderen Rahmen haben, treten Sie bitte mit uns in Kontakt.
-
Römisches kaiserzeitliches Tonunguentarium
Dickwandige, kleinformatige Kugelflasche mit langem Hals. Hellroter Ton mit Spuren von dunkelrotem Überzug. 1.-2. Jh. n. Chr.
Preis: Auf AnfrageSeltene Hausurne der Lausitzer-KulturGroßes Urnengefäß in Form eines Hauses. Aus dem Übergang der Späten Bronzezeit zur Frühen Eisenzeit Nordmittel-Europas. 1300 bis 500 v. Chr.
Preis: Auf AnfrageMuseales einhenkliges Keramikgefäß aus dem heiligen LandTiefe Schale mit Henkel, gelber Ton. Exzellente Erhaltung, sehr schöne Sandpatina. Aus der Sammlung von Arthur Sackler.
Preis: Auf AnfrageEisenzeitlicher Keramikkrug von der LevanteHervorragender Zustand. Bis auf minimalen Abrieb der Oberfläche perfekt erhalten. Ein Fund von der Levante, vermutlich aus Israel.
Preis: Auf AnfrageVerzierte Daunische Schale mit zwei HenkelnHellroter Ton mit dunklem Überzug und Dekor, 4. Jh. v. Chr., norditalischer Typ, hervorragend erhalten. Aus alter rheinländischer Sammlung.
Preis: Auf AnfrageBoden eines Terra Sigillata Gefäßes mit HerstellerstempelWerkstatt Tocca, 125 - 150 n. Chr. Aus der Sammlung von Prof. J. Lambinet, um 1920 in Mainz an der römischen Wasserleitung Mainz-Zahlbach gefunden.
Preis: Auf AnfrageGestempeltes Terra Sigillata Fragment aus der Zeit Neros bis VespasiansHergestellt in der Werkstatt des Bassicus, La Grafesenque. Aus der Sammlung von Prof. J. Lambinet, um 1920 in Mainz an der römischen Wasserleitung Mainz-Zahlbach gefunden.
Preis: Auf AnfrageGestempeltes Terra Sigillata Fragment aus der Zeit Neros bis TrajanHergestellt in der Werkstatt des Patricus, La Grafesenque. Aus der Sammlung von Prof. J. Lambinet, um 1920 in Mainz an der römischen Wasserleitung Mainz-Zahlbach gefunden.
Preis: Auf AnfrageBoden einer Terra Sigillata Schale mit Herstellerstempel AMATORI LFragment einer großen Schale mit hohem Standring. Aus der Sammlung von Prof. J. Lambinet, um 1920 in Mainz an der römischen Wasserleitung Mainz-Zahlbach gefunden.
Preis: Auf AnfrageBoden eines Terra Sigillata Tellers mit Herstellerstempel OF RONINIAuf der Unterseite Graffito. Aus der Sammlung von Prof. J. Lambinet, um 1920 in Mainz an der römischen Wasserleitung Mainz-Zahlbach gefunden.
Preis: Auf AnfrageBoden eines Terra Sigillata Tellers mit Herstellerstempel und GraffitoZick-Zack Muster im Stempel, auf der Unterseite Graffito VI. Aus der Sammlung von Prof. J. Lambinet, um 1920 in Mainz an der römischen Wasserleitung Mainz-Zahlbach gefunden.
Preis: Auf AnfrageBoden eines Terra Sigillata Gefäßes - Fund aus MainzFragment einer Schale mit hohem Standfuß. Aus der Sammlung von Prof. J. Lambinet, um 1920 in Mainz an der römischen Wasserleitung Mainz-Zahlbach gefunden.
Preis: Auf AnfrageGestempeltes Terra Sigillata Fragment aus der Zeit Hadrians bis Mark AurelWerkstatt des Petrullus. Exzellenter Zustand, Stempel gut lesbar. Aus der Sammlung von Prof. J. Lambinet, um 1920 in Mainz an der römischen Wasserleitung Mainz-Zahlbach gefunden.
Preis: Auf AnfrageBoden einer großen Terra Sigillata Schale mit HerstellerstempelStempel gut lesbar mit schöner Fundpatina. Aus der Sammlung von Prof. J. Lambinet, um 1920 in Mainz an der römischen Wasserleitung Mainz-Zahlbach gefunden.
Preis: Auf AnfrageBoden einer Terra Sigillata Schale mit Herstellerstempel - Fund aus MainzGeometrischer Stempel als Zick-Zack-Muster. Aus der Sammlung von Prof. J. Lambinet, um 1920 in Mainz an der römischen Wasserleitung Mainz-Zahlbach gefunden.
Preis: Auf AnfrageBoden einer großen Terra Sigillata Schale mit Stempel RVFIO VMBRIWunderschöner, gut lesbarer Stempel in 2 Zeilen mit Trennlinie. Aus der Sammlung von Prof. J. Lambinet, um 1920 in Mainz an der römischen Wasserleitung Mainz-Zahlbach gefunden.
Preis: Auf AnfrageTerra Sigillata Fragment mit Stempel CINTVSSADie Werkstatt Cintussa war in der 1. H. des 2. Jh. n. Chr. in Lezoux in Mittelgallien aktiv. Aus der Sammlung von Prof. J. Lambinet, um 1920 in Mainz an der römischen Wasserleitung Mainz-Zahlbach gefunden.
Preis: Auf AnfrageVier Terra Sigillata Fragmente mit HerstellerstempelnDarunter Werkstätten des Victorinus und Aquitanius (45-65 n. Chr.). Aus der Sammlung von Prof. J. Lambinet, um 1920 in Mainz an der römischen Wasserleitung Mainz-Zahlbach gefunden.
Preis: Auf AnfrageFünf Fragmente von Terra Sigillata Gefäßen mit HerstellerstempelnDarunter Werkstätte des Tertius. Aus der Sammlung von Prof. J. Lambinet, um 1920 in Mainz an der römischen Wasserleitung Mainz-Zahlbach gefunden.
Preis: Auf AnfrageVier Fragmente von Terra Sigillata Gefäßen mit HerstellerstempelnDarunter Werkstätte des Astrus. Aus der Sammlung von Prof. J. Lambinet, um 1920 in Mainz an der römischen Wasserleitung Mainz-Zahlbach gefunden.
Preis: Auf AnfrageVier Fragmente von Terra Sigillata Gefäßen mit HerstellerstempelnInteressante Gruppe für Lehrsammlung oder zur weiteren Zuordnung. Aus der Sammlung von Prof. J. Lambinet, um 1920 in Mainz an der römischen Wasserleitung Mainz-Zahlbach gefunden.
Preis: Auf AnfrageFünf Fragmente von Terra Sigillata Gefäßen mit HerstellerstempelnEines davon ein halber Becher, wahrscheinlich Importware. Aus der Sammlung von Prof. J. Lambinet, um 1920 in Mainz an der römischen Wasserleitung Mainz-Zahlbach gefunden.
Preis: Auf AnfrageFünf Fragmente von Terra Sigillata Gefäßen mit HerstellerstempelnEines davon aus der Werkstatt des Secundus, 1. Jh. n. Chr. Aus der Sammlung von Prof. J. Lambinet, um 1920 in Mainz an der römischen Wasserleitung Mainz-Zahlbach gefunden.
Preis: Auf AnfrageFünf Fragmente von Terra Sigillata Gefäßen mit HerstellerstempelnEines davon mit Punktrosette. Aus der Sammlung von Prof. J. Lambinet, um 1920 in Mainz an der römischen Wasserleitung Mainz-Zahlbach gefunden.
Preis: Auf AnfrageFünf Fragmente von Terra Sigillata Gefäßen mit HerstellerstempelnInteressante Gruppe für Lehrsammlung oder zur weiteren Zuordnung. Aus der Sammlung von Prof. J. Lambinet, um 1920 in Mainz an der römischen Wasserleitung Mainz-Zahlbach gefunden.
Preis: Auf AnfrageFünf Fragmente von Terra Sigillata Gefäßen mit HerstellerstempelnInteressante Gruppe für Lehrsammlung oder zur weiteren Zuordnung. Aus der Sammlung von Prof. J. Lambinet, um 1920 in Mainz an der römischen Wasserleitung Mainz-Zahlbach gefunden.
Preis: Auf AnfrageFünf Fragmente von Terra Sigillata Gefäßen mit HerstellerstempelnInteressante Gruppe für Lehrsammlung oder zur weiteren Zuordnung. Aus der Sammlung von Prof. J. Lambinet, um 1920 in Mainz an der römischen Wasserleitung Mainz-Zahlbach gefunden.
Preis: Auf AnfrageBoden eines Tongefäßes mit Stempel VOMIVAuf der Unterseite Notiz Belgia mit schwarzem Stift. Kein Belegstück gefunden, möglicherweise selten oder bislang unbekannt.
Preis: Auf AnfrageFragment eines Terra Sigillata Tellers mit StempelHälfte einer Schale mit hohem Standfuß. Auf der Unterseite Vermerk 136 in schwarzer Farbe. Guter Zustand der Keramik, glänzende Oberfläche.
Preis: Auf AnfrageRömischer HenkelkrugBauchiger Einhenkelkrug mit konischer Mündung. Klassische Krugform mediterranen Ursprungs, welche jedoch auch in den Provinzen verbreitet war.
Preis: Auf AnfrageGroßer römischer HenkelkrugBauchiger Einhenkelkrug mit linsenförmiger Mündung. Klassische Krugform mediterranen Ursprungs, welche jedoch auch in den Provinzen verbreitet war.
Preis: Auf AnfrageRömischer HenkelkrugBauchiger Einhenkelkrug mit konischer Mündung. Klassische Krugform mediterranen Ursprungs, welche jedoch auch in den Provinzen verbreitet war.
Preis: Auf AnfrageEinhenkliger Keramikkrug aus dem Nahen OstenDer Körper in Form eines Granatapfels, unten zu einem Standfuß abgeflacht. Hellorangefarbene Keramik. Fund von der Levante.
Preis: Auf AnfrageEisenzeitliche Karaffe aus KeramikFund aus Israel, Ausfuhr mit Genehmigung der israelischen Kulturbehörde (IAA) 2008. Höhe 122 mm, Durchmesser 74 mm, durch Gewicht und Größe ein sehr beeindruckendes Objekt.
Preis: Auf AnfrageFlaschenförmiges AlabastergefäßRechteckiger Querschnitt der Standfläche, verjüngt sich zum langen zylindrischen Hals. Interessante, für diese Gefäße sehr ungewöhnliche Form. 3. - 2. Jt. v. Chr.
Preis: Auf AnfrageBaktrische Schale aus hellem SteinMassiv gearbeitet, Standfuß und Lippe sind außen angedeutet. Stein mit dunkler Aderung, schöne Patina.
Preis: Auf Anfrage