Südeuropa - Verkaufte Antiquitäten
Archiv verkaufter Antiquitäten
Die Beschreibung und Provenienz verkaufter Antiquitäten aus unserem Onlineshop ist langfristig in unserem Onlinearchiv hinterlegt. Als Fachhandel für Antike Kunst und Antiquitäten möchten wir den Erhalt von Informationen zur Sammlungsgeschichte antiker Artefakte fördern, insbesondere für Antiquitäten, die in der Zwischenzeit den Besitzer gewechselt haben, sodass Informationen verloren gegangen sein könnten. Falls Sie Informationen zu Antiquitäten benötigen, die durch uns verkauft wurden, sprechen Sie uns gerne an. Wir helfen bei der Suche und der Rekonstruktion der Sammelgeschichte. Informationen über unsere Kunden werden dabei selbstverständlich nicht herausgegeben.-
Römische Öllampe mit Hahn
Vollständig erhalten, mit Spuren eines dunkelroten Überzugs. Sehr schöner Zustand mit gut erkennbarem Motiv. Römische Kaiserzeit.
Preis: Auf AnfrageRömische Öllampe aus dem BalkangebietFundregion: England. Faszinierendes Belegstück für das Ausmaß des antiken Handels. Museale Erhaltung.
Preis: Auf AnfrageEindrucksvoller Römischer Ziegel aus Trier mit Stempel [C]APIDer Ziegel entstammt der CAPIONACI-Gruppe. Vorzügliche Erhaltung mit kunstvoll geschnittenen Buchstaben.
Preis: Auf AnfrageFragment einer römischen Platte mit Stempel ...TEXDer Stempel ist zu ergänzen zu [ADIV]TEX, Gruppe ADIVTE/ADIVTICE. Der Fundort ist Trier. Sehr tiefer Stempel, museumswürdig erhalten.
Preis: Auf AnfrageSehr große römische Platte mit Stempel RMOTDie vollständige Lesung lautet [A]RMOT. Der Ziegel gehört zur ARMO-Gruppe. Von einem zivilen Großziegeleibetrieb gefertigt.
Preis: Auf AnfrageRömische Platte mit inversem Stempel CAPIWahrscheinlich in Trier gefunden. Ungewöhnliche, spiegelverkehrte Ausführung des Stempels. Interessante und individuelle Ergänzung für jede Sammlung.
Preis: Auf AnfrageFragment einer Platte mit Stempel AV CADer Stempel wird in der uns vorliegenden Literatur nicht behandelt und ist damit möglicherweise selten. Fund aus dem Trierer Raum.
Preis: Auf AnfrageFragment einer Platte mit StempelVermutlich aus einer Ziegelei des Trierer Raums. Römische Kaiserzeit bis Spätantike, 3. bis 4. Jh. n. Chr., ca. 160mm x 150mm, Höhe 30mm.
Preis: Auf AnfrageFragment einer Platte mit dreieckigem Stempel AYKDer Stempel wird in der uns vorliegenden Literatur nicht behandelt und ist damit möglicherweise selten. Ca. 185 mm x 120 mm, Höhe 30mm.
Preis: Auf AnfrageRömische Platte aus Trier mit Stempel ADIVTDer Ziegel gehört zur Gruppe ADIVTE/ADIVTICE und wurde von einer zivilen Großziegelei gefertigt. Der Fundort ist Trier. Ende 3. bis Beginn 4. Jh. n. Chr.
Preis: Auf AnfrageRömisches GlasTypisches römisches Glas aus einem Haushalt der östlichen Provinz. Interessante starke Fundverkrustung. 1. bis 4. Jh. n. Chr.
Preis: Auf AnfrageAntikes Tonfläschchen mit HenkelansatzElegant geformtes, kleines Fläschchen aus cremefarbenem Ton. Vermutlich für kostbare Flüssigkeiten verwendet. Henkelansatz noch erkennbar. Originale Fundanhaftungen.
Preis: Auf AnfrageVetus et nova Ecclesiae Disciplina - Ludovico Thomassino3 Bände aus dem Jahre 1787 zum Kirchenrecht. DAS Standardwerk zum Pfrundrecht.
Preis: Auf AnfrageBerühmtes indiziertes Werk von SanchezMit handschriftlichen Vermerken des kirchl. Zensors! Verbotenes und außerordentlich seltenes Werk. Italienische Erstausgabe aus dem Jahr 1639 im Folio-Format.
Preis: Auf AnfrageSelecta Numismata Antiqua von 1684Beiträge zu ausgewählten antiken Münzen im Museo Petri Seguini. Mit zahlreichen Abbildungen antiker Münzen. Exzellent erhaltenes, seltenes, antikes Werk.
Preis: Auf AnfrageMissale Romanum - seltenes Messbuch aus dem Jahre 1610Schweinsledereinband auf Holzdeckeln. Aus der Sammlung Prof. H. Brosch, Autor historischer Fachpublikationen und wissenschaftlicher Museumsbeirat. Träger des Bundesverdienstkreuzes.
Preis: Auf AnfrageRömische Platte mit Stempel APIONAS - seltene VarianteErweitert zu lesen als [C]APIONAS, zivile Großziegelei. Spätantike. Seltene Stempelvariante. Fundort: Wahrscheinlich Trier.
Preis: Auf AnfrageFragment einer Platte mit Stempel TA.IN mit bekanntem FundortZiviler Ziegeleibetrieb. Der Fundort ist Trier. Ende 3. bis Beginn 4. Jh. n. Chr. Selten.
Preis: Auf AnfrageSpätrömische TropfflascheFrei geblasenes Glasfläschchen aus dem 3. bis 5. Jh. n. Chr., Spätantike.
Preis: Auf AnfrageRömisches Doppel-Unguentarium mit ApplikatorExzellente Erhaltung, mit dem intakten Applikatorstäbchen ein museumswürdiges Exemplar. Aus einer alten britischen Sammlung.
Preis: Auf AnfrageKleines Tüllenbeil, späte BronzezeitBronzezeitlicher Beilkopf mit vierkantigem Querschnitt. Schön erkennbarer Grat von der Herstellung in einer Gussform. Ringöse an der Seite. Späte Bronzezeit.
Preis: Auf AnfrageGroßes Messer aus der BronzezeitBeeindruckendes Bronzemesser mit eleganter, s-förmig geschwungener Klinge. Der Griff wurde mittels drei Nieten befestigt. Die Nieten sind noch original erhalten. Späte Bronzezeit.
Preis: Auf AnfrageTüllenbeil mit VerzierungenBronzezeitlicher Beilkopf mit ovalem Querschnitt. Schöne Verzierungen an den Seiten. Ringöse zur Befestigung. Späte Bronzezeit.
Preis: Auf AnfrageGewandnadel aus der BronzezeitLange Nadel aus Bronze mit doppelkonischem Kopf. Mit kräftiger Fundpatina.
Preis: Auf AnfrageRömischer Armreif aus Bronze mit verzierten EndenWundervoller Bronzearmreif mit überlappenden Enden und quadratischem Profil. Die beiden Enden sind kunstvoll geformt und mit Ritzdekor verziert. Grüne bis schwarze Patina.
Preis: Auf AnfrageByzantinischer Armreif aus Bronze mit schönem DekorBand in Form eines offenen Ovals. Kunstvoll mit geometrischen Mustern aus Punzierungen und Ritzungen verziert. Aus der Zeit der Komnenenkaiser, 10. bis 12. Jh. n. Chr.
Preis: Auf AnfrageAntiker Bronzearmreif mit SchlangenkopfendenDie beiden Enden sind kunstvoll als stilisierte Schlangenköpfe gestaltet. Das Band ist mit Punzierungen und einem Fischgräten-Strichdekor reich verziert.
Preis: Auf AnfrageRömischer Goldring mit IntaglioHervorragend erhaltener Fingerring aus Gold mit hohler Ringschiene. Schönes Intaglio aus Karneol mit dem Treuesymbol dextrarum iunctio. 10mm x 8mm Innenmaße.
Preis: Auf AnfrageAntiker Fingerring aus SilberMassiver Silberring mit D-förmig profiliertem Ringband, welches in eine ovale Ringplatte übergeht. Innendurchmesser 17mm bis 20mm.
Preis: Auf AnfrageByzantinischer Fingerring mit GoldplattierungWunderschöner Fingerring aus Silber mit deutlichen Resten einer Vergoldung und kunstvollem Dekor. Aus byzantinischer Zeit. Innendurchmesser 18mm bis 19mm.
Preis: Auf AnfrageByzantinischer Fingerring mit stilisiertem BaumRingband mit Verzierung aus geritzten Linien. Ringplatte in Form eines tränenförmigen Schildes mit Ritzdekor, welches als stilisierter Baum gedeutet werden könnte. Innendurchmesser 16mm bis 17mm.
Preis: Auf AnfrageByzantinischer Ring mit aufwändigem RitzdekorRingband mit vielfachen Zierrillen. Auch die kreisförmige Ringplatte trägt ein aufwändiges Ritzdekor. Interessanter Fingerring aus byzantinischer Zeit. Innendurchmesser 18mm bis 19mm.
Preis: Auf AnfrageByzantinischer Fingerring mit blütenförmiger RingplatteHerausragend gestalteter Fingerring aus byzantinischer Zeit. Die blütenförmige Ringplatte ist mit einem Ritzdekor verziert. Innendurchmesser 18mm bis 20mm.
Preis: Auf AnfrageAntiker Fingerring mit floralem MotivFlaches Ringband mit angeschmiedeter, kreisförmigen Ringplatte. Darauf sechsblättrige Blüte in einem Kreis. Innendurchmesser 19,5mm.
Preis: Auf AnfrageRing mit ornamentalem DekorByzantinischer Fingerring aus Silber mit ornamentartigem Ritzdekor. In hervorragender Erhaltung und theoretisch auch heute noch als Amulett oder Fingerring tragbar. Innendurchmesser 17mm bis 18mm.
Preis: Auf AnfrageByzantinischer Ring aus SilberRing von schlichter Eleganz. Ringplatte in Form eines tränenförmigen Schildes mit typischem, aufwändigen Ritzdekor. Ringinnendurchmesser 15mm bis 16mm.
Preis: Auf Anfrage