Mittelalter - Neuerwerbungen - Fotoarchiv
Fotodatenbank für Antike Kunst und Antiquitäten
In unserer Fotodatenbank finden Sie Fotos von Antiker Kunst und Antiquitäten für Presse und Privatnutzer. Als Antikenhandlung erstellen wir standardmäßig professionelle Fotos der Antiquitäten in unserer Onlinegalerie. Themenschwerpunkte der Onlinegalerie und Fotodatenbank bilden ägyptische Antiquitäten, griechische Antiquitäten, sowie römische Antiquitäten und antike Münzen. Zeitlich erstrecken sich die Antiquitäten von der Steinzeit über die Bronzezeit und klassische Antike bis in die Spätantike.
Gerne dürfen Internetverweise auf unsere Fotodatenbank gesetzt werden. Ziel der Fotogalerie ist es, die im Rahmen des Antiquitätenhandels entstandene umfangreiche Sammlung von Bildern öffentlich zur Verfügung zu stellen und dank EDV eine Kontextsuche zu ermöglichen. Zu fast allen Antiquitäten existieren professionell aufgenommene Fotosätze, die in hoher Auflösung zur Verfügung stehen, z.B. zur besseren Dokumentation Ihrer Sammlung oder als Pressefotos. Auf Anfrage können auch weitere Antiquitäten im Fotostudio abgelichtet werden.
Wenn Sie Interesse an der Weiterverwendung der Bilder in Publikationen oder in einem anderen Rahmen haben, treten Sie bitte mit uns in Kontakt.
-
Römische Bronzestatuette der VenusSehr schöne Figur, bis ins Detail plastisch ausgearbeitet. Der fließende Körperrhythmus wird durch die geschmeidige Konturen und die stark ausschwingende Hüftpartie unterstrichen. Edle dunkelgrüne bis braune Patina. Aus alter deutscher Sammlung, in diese vor 1955.
Preis: Auf Anfrage
Römischer Bronzeanhänger in Form eines WildschweinsAus der israelischen Familiensammlung des Kunsthändlers Gideon Sasson. In diese aufgenommen im Jahr 1925. Exportiert mit Genehmigung Nr. 50984 der israelischen Antikenbehörde (IAA).
Preis: Auf Anfrage
Großer imposanter Terra Sigillata Becher mit Reliefschmuck - Fund aus NeussForm Dragendorff 30. Geborgen in den Jahren 1966 bis 1981 in Zusammenarbeit mit lokalen Archäologen. Neuss, das römische Novaesium, war eine frühe römische Gründung in der Provinz Germania Inferior und ist somit eine der ältesten Städte Deutschlands.
Preis: Auf Anfrage
Hervorragend erhaltene Menas-AmpulleFrühchristliche Pilgerflasche mit Darstellung des Heiligen Menas. Aus dem Nachlass der Sammlung eines hochrangigen deutschen Diplomaten, in dieser seit spätestens 1972.
Preis: Auf Anfrage
Sehr schöner Sesterz des Hadrian mit toller PatinaAusdrucksstarkes Portrait, auf dem Revers Darstellung der sitzenden behelmten Roma.
Preis: Auf Anfrage
Römische Öllampe mit Victoria - Parallele im Getty MuseumPerfekter Zustand. Selbst die originale Engobe auf der Unterseite noch gut erkennbar. Aus deutscher Generationensammlung, in diese aufgenommen zwischen 1925 und 1935. Als Fundregion ist Tunesien überliefert.
Preis: Auf Anfrage
Ägyptischer Skarabäus mit LöweSiegelamulett aus dem Alten Ägypten. Aus der Sammlung Gaze Cooper.
Preis: Auf Anfrage
Sehr große römische Reibschale mit Stempel - Fund aus NeussGeborgen in den Jahren 1966 bis 1981 in Zusammenarbeit mit lokalen Archäologen. Neuss, das römische Novaesium, war eine frühe römische Gründung in der Provinz Germania Inferior und ist somit eine der ältesten Städte Deutschlands.
Preis: Auf Anfrage
Attische Kylix aus der Sammlung des bekannten Architekten D. HanerSehr schönes Exemplar aus dem 6. bis 5. Jh. v. Chr. Aus dem Nachlass des bekannten Architekten Douglas Phillip Haner, unter anderen bekannt für dem Projekt des Märkischen Viertels in Berlin. In dessen Privatsammlung erworben in Europa in den 1960er Jahren.
Kleines Terra Sigillata Schälchen - Fund aus NeussGeborgen in den Jahren 1966 bis 1981 in Zusammenarbeit mit lokalen Archäologen. Novaesium war eine frühe römische Gründung in der Provinz Germania Inferior und ist somit eine der ältesten Städte Deutschlands.
Preis: Auf Anfrage
Früher Denar des Commodus als Co-AugustusGeprägt 177 - 178 n. Chr. in Rom. Der Revers zeigt Roma mit Victoria und Speer.
Preis: Auf Anfrage
Aufwändige gearbeitetes römisches Fascinus - Fund aus NeussHervorzuheben sind die original erhaltenen eingesetzten Augen von Löwe und Stier. Geborgen 1966 - 1981 in Zusammenarbeit mit lokalen Archäologen. Neuss, das römische Novaesium, war eine frühe römische Gründung in der Provinz Germania Inferior und ist somit eine der ältesten Städte Deutschlands.
Preis: Auf Anfrage
Publizierte Schalenlampe aus dem Heiligen Land - Sammlung Steve AdlerLokale Produktion aus der späten hellenistischen Epoche. Aus der berühmten Sammlung von Dr. Adler. Aus Israel exportiert mit Genehmigung Nr. 53397 der Israel Antiquities Authority.
Preis: Auf Anfrage
Römischer Krug mit Kleeblattmündung - Fund aus NeussGeborgen 1966 - 1981 in Zusammenarbeit mit lokalen Archäologen. Neuss, das römische Novaesium, war eine frühe römische Gründung in der Provinz Germania Inferior und ist somit eine der ältesten Städte Deutschlands.
Preis: Auf Anfrage
Nachantike Henkelvase mit schönem MeeresbewuchsPerfekter Zustand. Der Körper vollständig und intakt mit feinem Meeresbewuchs auf der Außenseite. Aus alter deutscher Sammlung, Tauchfund vor Kroatien aus 1967, ausgeführt mit Genehmigung der zuständigen Behörden.
Preis: Auf Anfrage
Denar des HadrianGeprägt 134-138 n. Chr. in Rom. Der Revers zeigt eine stehende Salus mit Patera, eine sich vom Altar erhebende Schlange fütternd.
Preis: Auf Anfrage
Große Fibel der Villanovakultur mit RitzdekorBeeindruckende Bronzefibel aus der italischen Eisenzeit. Mit wunderschönem Ritzdekor.
Preis: Auf Anfrage
Römische Kanne aus honiggelbem GlasEin Prachtexemplar mit toller Ausstrahlung. Das seltene Glasgefäß aus dem 3. bis 4. Jahrhundert stammt aus dem östlichen Mittelmeerraum, vermutlich aus der römischen Provinz Syria.
Preis: Auf Anfrage
Römische Salbflasche aus leuchtend blauem GlasHerausragend farbenfrohes Fläschchen für Öl oder Parfüm. Aus der römischen Kaiserzeit, hergestellt in einer Provinz des östlichen Mittelmeerraums.
Preis: Auf Anfrage
Sehr seltene große römische Siebschale - Fund aus NeussWohl lokale Kreation, keine Vergleichsstücke bekannt. Geborgen in den Jahren 1966 bis 1981 in Zusammenarbeit mit lokalen Archäologen. Neuss, das römische Novaesium, war eine frühe römische Gründung in der Provinz Germania Inferior und ist somit eine der ältesten Städte Deutschlands.
Preis: Auf Anfrage
Denar des Marcus Aurelius mit schöner PatinaGeprägt 175 n. Chr. in Rom. Der Revers zeigt Felicitas mit Caduceus und Füllhorn.
Preis: Auf Anfrage
Zwei römische Terra Sigillata Teller - Funde aus NeussGeborgen in den Jahren 1966 bis 1981 in Zusammenarbeit mit lokalen Archäologen. Neuss, das römische Novaesium, war eine frühe römische Gründung in der Provinz Germania Inferior und ist somit eine der ältesten Städte Deutschlands.
Preis: Auf Anfrage
Zierblech einer großen italischen VierpassfibelRautenförmiges Blech mit Punzierung entlang der langen Axen und des Rands. Die zu diesem Zierblech passende Fibel muss prunkvolle Ausmaße gehabt haben.
Große BrillenfibelDie Bronzefibel stammt aus dem 9. bis 6. Jh. v. Chr. Sie ist aus einem einzigen Stück Draht gefertigt. 1983 erworben bei der Münzen und Medaillen AG.
Porzellantasse der Qing-Dynastie, Wrackfund, ex Sotheby'sYongzheng-Epoche, 1723 bis 1735 n. Chr. Hohe Qualität, perfekt erhalten. Archäologisch dokumentierter Fund aus dem vietnamesischen Meer vor der Halbinsel Ca Mau.
Preis: Auf Anfrage
Denar des HadrianGeprägt 128 n. Chr. in Rom. Der Revers zeigt Abundantia sitzend mit hält Haken und Füllhorn, den rechten Fuß auf einen Modius gesetzt. Im Abschnitt Weltkugel.
Preis: Auf Anfrage
Großer römischer Dachziegel - Fund aus NovaesiumGeborgen in den Jahren 1966 bis 1981 in Zusammenarbeit mit lokalen Archäologen. Novaesium war eine frühe römische Gründung in der Provinz Germania Inferior und ist somit eine der ältesten Städte Deutschlands.
Seldschukischer Feuerschläger mit arabischer KalligrafieFrüher unverzichtbares Werkzeug für den Alltag, oft in Beuteln getragen und manchmal, wie in diesem Fall, mit kunstvollen Mustern verziert. Circa 11. bis 12. Jahrhundert.
Byzantinische GranateSolche Tongranaten werden auch als Griechisches Feuer bezeichnet und dienten als Brandwaffe. Aus der mittelbyzantinischen Zeit.
Preis: Auf Anfrage
Neolithischer BeilkopfSchön gearbeitetes steinzeitliches Werkzeug aus Jadeit. Es stammt aus Südfrankreich.
Neolithischer BeilkopfSchön gearbeitetes steinzeitliches Werkzeug aus Jadeit. Es stammt aus Südfrankreich.
Neolithischer BeilkopfSchön gearbeitetes steinzeitliches Werkzeug aus Jadeit. Es stammt aus Südfrankreich.
Neolithische FlintklingeBikonvexe Klinge aus Feuerstein. Das kleine Flintwerkzeug stammt aus dem endsteinzeitlichen Dänemark.
Neolithische Sichel aus DänemarkHalbmondförmige Klinge aus schönem, braunen Flint. Dieses Werkzeug repräsentiert einen Zwischenschritt in dem Umbruch zwischen Neolithikum und Bronzezeit.
Neolithische Sichel aus DänemarkHalbmondförmige Klinge mit unregelmäßigem Rücken. Das Flintwerkzeug repräsentiert einen Zwischenschritt in dem Umbruch zwischen Neolithikum und Bronzezeit.
Neolithischer Meißel aus DänemarkEleganter Meißel mit polierten Seiten. Aus beigefarbenem Flint. Ca. 3400 bis 2400 v. Chr.
