Verkaufte Antiquitäten
Archiv verkaufter Antiquitäten
Die Beschreibung und Provenienz verkaufter Antiquitäten aus unserem Onlineshop ist langfristig in unserem Onlinearchiv hinterlegt. Als Fachhandel für Antike Kunst und Antiquitäten möchten wir den Erhalt von Informationen zur Sammlungsgeschichte antiker Artefakte fördern, insbesondere für Antiquitäten, die in der Zwischenzeit den Besitzer gewechselt haben, sodass Informationen verloren gegangen sein könnten. Falls Sie Informationen zu Antiquitäten benötigen, die durch uns verkauft wurden, sprechen Sie uns gerne an. Wir helfen bei der Suche und der Rekonstruktion der Sammelgeschichte. Informationen über unsere Kunden werden dabei selbstverständlich nicht herausgegeben.-
Römischer Goldring mit Adler
Der schöne Ring aus der römischen Kaiserzeit ist mit einem Intaglio aus schwarzem Stein geschmückt. Es zeigt einen stehenden Adler.
Preis: Auf AnfrageLegionsdenar des M. Antonius - LEG VIIIIAuf dem Avers Prätorianische Galeere, auf dem Revers Legionsadler zwischen zwei Standarten. Seltene Revers-Legende, statt der üblicheren LEG IX.
Preis: Auf AnfrageRömische Bronzefigur des Amor - ex BonhamsSehr guter Zustand, schöne mehrfarbige Patina. Die Darstellung fängt Amor mitten in einer dynamischen Bewegung ein.
Preis: Auf AnfrageDenar des Antoninus Pius - Modius mit Kornähren und MohnpflanzeSehr schön erhalten, geprägt 140 - 143 n. Chr. in Rom. Das Avers zeigt den belorbeerten Kopf des Antoninus Pius.
Preis: Auf AnfrageSchwarzfigurige attische Halsamphora mit TL GutachtenDarstellung der Athena im Gigantenkampf, auf der anderen Seite dionysische Szene. Hervorragend erhalten inkl. originaler Bemalung. Aus sehr alter deutscher Sammlung, erworben in den 1960er Jahren im deutschen Kunsthandel.
Preis: Auf AnfrageVier griechische oder skythische PfeilspitzenVier dreiflüglige Pfeilspitzen aus massiver Bronze in exzellenter Erhaltung. Sehr beliebte und bei den Kulturen des 1. Jt. v. Chr. verbreitete Waffen. Aus alter britischer Sammlung, in diese vor 1980 aufgenommen.
Preis: Auf AnfragePublizierte hellenistische Öllampe mit S-förmigem Henkel aus Israel, Sammlung AdlerAus der berühmten Sammlung des Richters Dr. Steve Adler. Aus Israel exportiert mit Genehmigung Nr. 542792 der Israel Antiquities Authority.
Preis: Auf AnfrageAttische schwarzfigurige Schale mit PanthernSogenannte Kleinmeister-Schale. Mit figürlichem Tierfries. Eindrucksvolles, sehr gut erhaltenes Stück aus alter deutscher Sammlung, erworben 1976-78 in London.
Preis: Auf AnfrageMuseal erhaltener römischer Becher aus KölnAus der Sammlung des Weinbauhistorikers Friedrich von Bassermann-Jordan. Gefunden in Köln im Jahre 1907.
Preis: Auf AnfrageReich verzierte apulische Oinochoe aus der Sammlung FremersdorfDie originale Bemalung ist in überragendem Zustand erhalten. Aus der Sammlung des Archäologen Fritz Fremersdorf, 1923-59 Leiter des heutigen Römisch-Germanischen Museums in Köln.
Preis: Auf AnfrageSeltener Legionsdenar des Septimius SeverusGeprägt zu Ehren der Legio XIII Gemina, auf dem Revers Legionsadler zwischen zwei Standarten. RIC scarce.
Preis: Auf AnfrageKyathos der Villanova-KulturDickwandige Impasto-Keramik. Kunstvoll gestalteter Griff in stilisierter Schneckenform. Aus süddeutscher Privatsammlung eines Künstlers und Kunstsammlers.
Preis: Auf AnfrageGroße polychrome Figur aus Canosa mit TL GutachtenFigur einer stehenden jungen Frau in herausragender Erhaltung. Mit Parallele im British Museum. Aus deutscher Privatsammlung, erworben Anfang der 1980er Jahre im Kölner Kunsthandel.
Preis: Auf AnfrageRömische Kopfflasche mit MedusenhauptTypisches Kopfgefäß aus dem östlichen Mittelmeerraum. Die Glasflasche hat die Form von zwei Medusenhäuptern, die an der Rückseite verschmelzen.
Preis: Auf AnfrageKeltische Speerspitze - Fund aus Radstock in GroßbritannienSpeerspitze aus Eisen, entstanden kurz vor oder um die Zeitenwende. Gefunden in den 1970er Jahren. Eine Exportgenehmigung des Arts Council of England liegt vor.
Preis: Auf AnfrageKonvolut römischer Fragmente - Fund aus NeussNovaesium war eine frühe römische Gründung in der Provinz Germania Inferior und ist somit eine der ältesten Städte Deutschlands. Geborgen in den Jahren 1966 bis 1981 in Zusammenarbeit mit lokalen Archäologen.
Preis: Auf AnfrageKonvolut römischer Fragmente - Fund aus NeussNovaesium war eine frühe römische Gründung in der Provinz Germania Inferior und ist somit eine der ältesten Städte Deutschlands. Geborgen in den Jahren 1966 bis 1981 in Zusammenarbeit mit lokalen Archäologen.
Preis: Auf AnfrageÄgyptischer SkarabäusSiegelamulett mit schematischer Herr der Krokodile-Szene auf der Unterseite. Dritte Zwischenzeit des Alten Ägypten.
Preis: Auf AnfrageZwei römische Tonfragmente aus NeussFragment eines Gefäßes, sowie Henkel einer Amphore. Es handelt sich um Funde aus dem römischen Novaesium, der heutigen Stadt Neuss.
Preis: Auf AnfrageArgenteus des Diocletian - KabinettstückAbsolut vorzüglich erhalten und prägefrisch. Der RIC gibt die Seltenheit mit R2 an. Diokletian ging mit der letzten großen Christenverfolgung in die abendländische Geschichte ein.
Preis: Auf AnfrageMuseumswürdige griechische Bronze-Phiale - ex BonhamsImposante massive Schale. Die massive Bronze ist hervorragend intakt und mit einer attraktiven schwarz-grünen Patina überzogen. Unterseite kunstvoll gestaltet als Blüte mit zahlreichen schmalen langen Blättern und zentraler Rosette.
Preis: Auf AnfrageTonfigur - gefunden am Tempel des Dionysos in AthenAus dem Bestand der britischen Lehr- und Leihsammlung Wakefield Education Resource Service. Sehr schön erhalten mit Resten der dunklen Engobe.
Preis: Auf AnfrageFrüher Denar des Marcus AureliusGeprägt 161 n. Chr. in Rom. Providentia steht n. l., hält Weltkugel und Füllhorn.
Preis: Auf AnfrageSeltene griechische Milchpumpe oder VexiergefäßPerfekt erhaltenes Prachtexemplar, der Typ wird von der Fachwelt als antike Milchpumpe oder als Scherzgefäß gedeutet. Aus alter deutscher Sammlung, erworben 1966-68 im Kölner Antiquitätenhandel.
Preis: Auf AnfrageZyprische Lekythos - Bichrome WareMittlere Eisenzeit Zyperns. Vollständig erhalten inkl. der originalen Bemalung. Aus dem Nachlass der deutschen Schauspielerin Lotti Huber, gefunden bei Ausgrabungen auf Zypern in den 1950er Jahren.
Preis: Auf AnfrageEtrusko-korinthisches AlabastronErste Hälfte 6. Jh. v. Chr. Sehr guter Zustand, originale Bemalung weitgehend erhalten. Aus sehr alter deutscher Sammlung, erworben in den 1960er Jahren im deutschen Kunsthandel.
Preis: Auf AnfrageVerzerte italisch-geometrische SchaleSehr ungewöhnliche Form, vermutlich als Imitation von Bronzegefäßen mit ihren Henkelattaschen entstanden. Aus alter deutscher Sammlung, erworben 1976-78 in London.
Preis: Auf AnfrageApulischer Gnathia Skyphos aus der Sammlung FremersdorfDie originale Bemalung ist in überragendem Zustand erhalten. Aus der Sammlung des Archäologen Fritz Fremersdorf, 1923-59 Leiter des heutigen Römisch-Germanischen Museums in Köln.
Preis: Auf AnfrageZyprische Lekythos mit mehrfarbiger BemalungMittlere Eisenzeit Zyperns. Vollständig erhalten inkl. der originalen Bemalung. Aus dem Nachlass der deutschen Schauspielerin Lotti Huber, gefunden bei Ausgrabungen auf Zypern in den 1950er Jahren.
Preis: Auf AnfrageNeo-Hellenistische "Froschlampe" aus Israel aus der Sammlung AdlerBei den Ägyptern galt der Frosch als Symbol der Geburt und der Auferstehung. Als solches ist er auch von den Christen übernommen worden. Aus der berühmten Sammlung des Richters Dr. Steve Adler, exportiert mit IAA Genehmigung.
Preis: Auf AnfragePannonische TrompetenfibelGut erhaltene römische Fibel aus Silber. Ein Typ des 2. Jahrhunderts aus den pannonischen Provinzen Roms.
Preis: Auf AnfrageRömischer FlakonIn die Form geblasenes Glasfläschchen für Parfüm. Eine spezielle Öffnung erlaubte das tröpfchenweise Abgeben des wertvollen Inhalts. Hergestellt in der römischen Provinz Syria im 3. Jh. n. Chr.
Preis: Auf AnfrageÄgyptischer KauroidSiegelamulett mit Pseudohieroglyphen auf der Unterseite. Zweite Zwischenzeit des Alten Ägypten.
Preis: Auf AnfrageHalskette aus ägyptischen MumienperlenModern zusammengestellte und aufgefädelte Kette aus originalen altägyptischen Perlen. Die sogenannten Mumienperlen sind aus Fayence und entstammen der Spätzeit des Alten Ägypten.
Preis: Auf AnfrageEtruskischer Teller der Genucilla-Gruppe - Fund aus TarquiniaParallele im Metropolitan Museum, NYC. Mit bekanntem Fundort. Hervorragend erhalten, aus sehr alter deutscher Sammlung, erworben 1967 in Köln.
Preis: Auf AnfrageGriechische Tonfigur einer drapierten Frau6. - 5. Jh. v. Chr. Sehr guter Zustand. Aus alter deutscher Sammlung, erworben 1976 bis 1978 in London.
Preis: Auf Anfrage