Römisch - Neuerwerbungen - Verkaufte Antiquitäten
Archiv verkaufter Antiquitäten
Die Beschreibung und Provenienz verkaufter Antiquitäten aus unserem Onlineshop ist langfristig in unserem Onlinearchiv hinterlegt. Als Fachhandel für Antike Kunst und Antiquitäten möchten wir den Erhalt von Informationen zur Sammlungsgeschichte antiker Artefakte fördern, insbesondere für Antiquitäten, die in der Zwischenzeit den Besitzer gewechselt haben, sodass Informationen verloren gegangen sein könnten. Falls Sie Informationen zu Antiquitäten benötigen, die durch uns verkauft wurden, sprechen Sie uns gerne an. Wir helfen bei der Suche und der Rekonstruktion der Sammelgeschichte. Informationen über unsere Kunden werden dabei selbstverständlich nicht herausgegeben.-
Öllampen-Spiegel mit erotischer Szene, ex Christie's
Seltene Ausführung einer erotischen Szene, sehr gut erhaltenes Fragment. Aus einer alten US-Amerikanischen Sammlung.
Preis: Auf AnfrageRömische Glaspaste in wunderschönem TürkisDie Szene zeigt eine stehende Aphrodite, umgeben von zwei Eroten. Qualitätsvolle Glaspaste aus der römischen Kaiserzeit.
Preis: Auf AnfrageRömische Glaspaste mit Darstellung eines gerüsteten KriegersDas Stück basiert auf einer hochqualitativen Gemme und ist sehr detailliert abgeformt. Stark ovale Form und schönes rötlich-violett schimmerndes Glas.
Preis: Auf AnfrageRömisches Intaglio mit HerkulesDieses römische Intaglio zeigt Herkules (Herakles) kniend. Aus orangefarbener Glaspaste.
Preis: Auf AnfrageRömischer Becher aus GlasDiese Becherform war zur Wirkzeit Jesus Christus besonders beliebt im Heiligen Land. Produkte aus den dortigen Werkstätten wurden aber auch exportiert.
Preis: Auf AnfrageMassive Bronze-Öllampe aus der römischen KaiserzeitImposanter blattförmig gestalteter Griffaufsatz. Sehr schöne Patina, außergewöhnlich guter Zustand für eine antike Bronzelampe. Dieser Lampentyp tritt zum ersten Mal in claudischer Zeit auf und wird auch im 2. Jh. n. Chr. noch produziert.
Preis: Auf AnfrageRömische Öllampe mit Büste des HeliosGehenkelte Öllampe mit gerundeter Schnauze und rundem Körper. Interessanter Übergangstyp zu den sogenannten Nordafrikanischen Öllampen.
Preis: Auf AnfrageRömische Öllampe mit herzförmiger SchnauzeDie Ausführung der Voluten auf der Schnauze erinnert an eine Herzform und war namensgebend für diesen Lampentyp. Auf der flachen Schulter umlaufendes Band aus Kreuzen und Punkten. Sehr gut erhalten.
Preis: Auf AnfrageRömische Öllampe mit herzförmiger SchnauzeDie Ausführung der Voluten auf der Schnauze erinnert an eine Herzform und war namensgebend für diesen Lampentyp. Sehr gut erhalten.
Preis: Auf AnfrageRömische Öllampe mit ReiterDie Ausführung der Voluten auf der Schnauze erinnert an eine Herzform und war namensgebend für diesen Lampentyp. Sehr gut erhalten.
Preis: Auf AnfrageRömische Öllampe mit PunktdekorDie Ausführung der Voluten auf der Schnauze erinnert an eine Herzform und war namensgebend für diesen Lampentyp. Sehr gut erhalten.
Preis: Auf AnfrageMassive römische ÖllampeEntstanden im Nordafrika der späten römischen Kaiserzeit. Aus alter Sammlung.
Preis: Auf AnfrageRömische Öllampe aus Köln, gefunden in den 1890er JahrenGefunden in Köln im Mauritiussteinweg in den 1890er Jahren beim Bau des Hauses der Familie. Seitdem im Familienbesitz.
Preis: Auf AnfrageTerra Sigillata-Schale aus NordafrikaKleines, sehr gut erhaltenes Schälchen aus einer alten deutschen Sammlung. Schöne Fundpatina mit Wurzelspuren.
Preis: Auf AnfrageRömische Firmenlampe aus der Werkstatt FORTISEher seltener Typ mit großem angesetzten Henkel. Perfekt erhaltenes Stück, aus der Generationensammlung Becker.
Preis: Auf AnfrageChristliche Öllampe mit floralem DekorIm Spiegel eine Rosette aus acht spitzovalen Blättern, welche jeweils eine Sonnendarstellung tragen. Sehr gut erhalten, aus alter Sammlung.
Preis: Auf AnfrageChristliche Öllampe - sehr seltener ÜbergangstypIm Spiegel ein Christogramm. Die Buchstaben sind mit Kreuzen, Palmzweigen und anderen christlichen Symbolen verziert. Sehr gut erhalten, aus alter deutscher Sammlung.
Preis: Auf AnfrageRömische SwastikafibelDie Hakenkreuzform war bei den Römern als crux gammata bekannt. Fibeln dieses Typs waren in der jüngeren Kaiserzeit über das gesamte Römische Reich verbreitet.
Preis: Auf AnfrageRömische Fibel mit verziertem FußDiese Variante der kräftig profilierten Fibeln besitzt einen schönen trapezförmigen Fuß mit Punzreihen. Sie war im 1. bis 2. Jh. n. Chr. in Zentraleuropa verbreitet.
Preis: Auf AnfrageRömisches Intaglio mit behelmter BüsteDas kleine Kunstwerk besteht aus wunderschönem türkisfarbenen Glas. Es zeigt den Kopf eines jungen Militärs im Profil, mit zurückgeschobenem, korinthischen Helm.
Preis: Auf AnfrageAntike Augenperle mit kunstvollen GlaseinlagenDie seltene antike Augenperle ist aufwendig mit mehrfarbigen Glaseinlagen verziert.
Preis: Auf AnfrageDrei antike PerlenDie Gruppe besteht aus zwei antiken Augenperlen mit bunten Glaseinlagen, dazu eine einfarbige Perle aus schönem, grünen Glas. Römische Kaiserzeit.
Preis: Auf AnfrageRömische Fibel mit prachtvoller EmailleAufwendiges Werkstück aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. Die gut erhaltene Emaille zeugt noch heute von der Farbenpracht antiker Kunst.
Preis: Auf AnfrageLouis IV: Douzième d'écu au buste juvénileWunderschöne Silbermünze des legendären Sonnenkönigs. Geprägt 1663 in Lyon.
Preis: Auf AnfrageDenar des M. Plaetorius M.f. CestianusRömische Republik, 57 v. Chr. Avers: Kopf des Bonus Eventus, Revers: Caduceus.
Preis: Auf AnfrageDenar des DomitianGeprägt 93 - 94 n. Chr., bereits zum Ende der Regierungszeit. Der Revers zeigt Minerva mit Blitzbündel, Speer und Schild.
Preis: Auf AnfrageAntonian der Herennia EtruscillaGemahlin des Traianus Decius, Mutter von Herennius Etruscus und Hostilian.
Preis: Auf AnfrageVorzüglicher Denar des TrajanExzellent erhaltenes, gut zentriertes Exemplar mit tollem Portrait.
Preis: Auf AnfrageDrei antike PerlenDie Gruppe besteht aus zwei antiken Augenperlen mit bunten Glaseinlagen, dazu eine einfarbige Perle aus schönem gelben Glas. Römische Kaiserzeit.
Preis: Auf AnfrageRömische AugenperlenGruppe von drei kleinen Kunstwerken aus Mosaikglas. Die römischen Augenperlen stammen aus der frühen Kaiserzeit.
Preis: Auf AnfrageDrei römische PerlenEine Perle aus weißem Glas. Zwei Augenperlen aus wunderschönem cyanfarbenem Glas mit gelb-grünen Einlagen. Frührömisch.
Preis: Auf AnfrageRömische Bronze eines springenden HundesSehr realitätsnahe, vollplastische Darstellung aus massiver Bronze. Sehr gut erhalten, attraktive grüne Patina.
Preis: Auf AnfrageRömische Stierstatuette auf RundsockelSehr realitätsnahe, vollplastische Darstellung aus massiver Bronze. Sehr gut erhalten, attraktive grüne Patina.
Preis: Auf AnfrageRömische Bronzeapplike einer TaubeSehr realitätsnahe, vollplastische Darstellung aus massiver Bronze. Sehr gut erhalten, attraktive grüne Patina.
Preis: Auf AnfrageRömische Bronzestatuette der MinervaFrontal abgebildet mit dem typischen Kopfschmuck, sehr gut erhalten. Vollständig und intakt. Mit Fundablagerungen.
Preis: Auf AnfrageGriechisch-Römischer OhrringDer verziehrte Ohrring ist aus Goldblech gefertigt und innen hohl. Der Typ stammt aus Nordafrika und datiert in die griechische oder römische Zeit.
Preis: Auf Anfrage