Römisch - Klassische Antike - Fotoarchiv
Fotodatenbank für Antike Kunst und Antiquitäten
In unserer Fotodatenbank finden Sie Fotos von Antiker Kunst und Antiquitäten für Presse und Privatnutzer. Als Antikenhandlung erstellen wir standardmäßig professionelle Fotos der Antiquitäten in unserer Onlinegalerie. Themenschwerpunkte der Onlinegalerie und Fotodatenbank bilden ägyptische Antiquitäten, griechische Antiquitäten, sowie römische Antiquitäten und antike Münzen. Zeitlich erstrecken sich die Antiquitäten von der Steinzeit über die Bronzezeit und klassische Antike bis in die Spätantike.
Gerne dürfen Internetverweise auf unsere Fotodatenbank gesetzt werden. Ziel der Fotogalerie ist es, die im Rahmen des Antiquitätenhandels entstandene umfangreiche Sammlung von Bildern öffentlich zur Verfügung zu stellen und dank EDV eine Kontextsuche zu ermöglichen. Zu fast allen Antiquitäten existieren professionell aufgenommene Fotosätze, die in hoher Auflösung zur Verfügung stehen, z.B. zur besseren Dokumentation Ihrer Sammlung oder als Pressefotos. Auf Anfrage können auch weitere Antiquitäten im Fotostudio abgelichtet werden.
Wenn Sie Interesse an der Weiterverwendung der Bilder in Publikationen oder in einem anderen Rahmen haben, treten Sie bitte mit uns in Kontakt.
-
Römische Öllampe aus der Werkstatt des FETVS
Zusammen mit der Lupa gehört die Jupiterdarstellung zu DER römischen Ikonographie schlechthin. Aus sehr alter deutscher Sammlung.
Preis: Auf AnfrageRömische Öllampe - gefunden in Trier im Jahr 1913Perfekt erhaltenes kleines Lämpchen mit sehr alter Fundhistorie.
Preis: Auf AnfrageSesterz des Mark AurelGeprägt 162-163 n. Chr. in Rom. Avers: Büste des Marcus Aurelius, Revers: Salus opfert über Altar, daraus sich emporwindende Schlange.
Preis: Auf AnfrageSeltener Aureus des NeroGeprägt in Rom 64 - 65 n. Chr. Der Revers zeigt Nero mit seiner zweiten Frau Poppaea Sabina. Selten (R2).
Preis: Auf AnfrageSehr seltene Bronze der Julia Domna aus PaphlagoniaDas einzige bekannte im internationalen Fachhandel angebotene Exemplar. Die Legende preist die Stadt Gangra-Germanikopolis als "Altar der Götter" und älteste Stadt ganz Paphlagonias.
Preis: Auf AnfrageKunstvoller Goldring mit eingesetztem AchatDer Fingerring aus spätrömischer Zeit erinnert noch heute an den Glanz der reichen Familien Roms. In den aufwendig ornamentierten Goldring ist ein Achat mit schön herausgearbeiteten Bändern eingesetzt.
Preis: Auf AnfrageRömisches Intaglio mit Büste des SerapisDie Glaspaste zeigt den Gott Serapis. Schöne kräftig blaue Glaspaste.
Preis: Auf AnfrageAntikes Intaglio mit Kopf des Zeus-AmmonSchönes antikes Intaglio aus dunkel orange-braunem Glas von exzellenter Qualität. Der Ringstein trägt eine sehr seltene Darstellung des Zeus-Ammon.
Preis: Auf AnfrageRömische Gemme mit Porträtkopf und TheatermaskeSchöne römische Gemme aus kräftig violettem Glas. Es handelt sich um das seltene Motiv einer Frau mit Theatermaske.
Preis: Auf AnfrageRömisches Intaglio mit JupiterDieses römsiche Intaglio zeigt den Gott Jupiter in typischer thronender Darstellungsweise. Aus Jaspis von schöner dunkelroter Farbe.
Preis: Auf AnfrageItalische Glaspaste von griechischem Held mit Pegasos-EmblemWundervolles Miniaturkunstwerk aus römisch republikanischer Zeit, der Hochblüte italischer Glaspasten-Produktion. Es zeigt einen griechischen Jüngling. Sein Schild trägt ein geflügeltes Pferd als Emblem.
Preis: Auf AnfrageRömisches Intaglio mit Büste eines jungen MannesDieses römsiche Intaglio zeigt einen jungen Mann im Profil der eine Frisur aus kurzen Locken trägt. Das Stück ist detailreich und von hervorragender künstlerischer Qualität.
Preis: Auf AnfrageAntikes Intaglio mit bekränzter BüsteDieses antike Intaglio zeigt eine interessante Darstellung einer Büste mit Kranz. Wundervolles türkisfarbenes Glas.
Preis: Auf AnfrageRömisches Intaglio mit zwei KöpfenIn dieser speziellen Darstellungsart der römischen Steinschneidekunst wurden häufig zwei römische Bürger oder ein Ehepaar dargestellt. Interessanter Typus aus sehr schönem orangefarbenen Glas.
Preis: Auf AnfrageRömische FibelAntike römische Fibel vom Typ der Kräftig Profilieren Fibeln. Das Stück ist ein schönes Beispiel für diesen weit verbreiteten Fibeltyp aus der älteren römischen Kaiserzeit.
Preis: Auf AnfrageRömische PferdchenfibelKunstvolle Bronzefibel mit vollplastischer Darstellung eines Pferdes. Der Fibeltyp war während der späten römischen Kaiserzeit in Mitteleuropa verbreitet.
Preis: Auf AnfrageKunstvoll verzierte römische ScheibenfibelDie Grundform entspricht einem zehnstrahligen Stern, darauf Zweigdekor und Zierscheiben. Ein Erzeugnis aus dem Gallien oder Britannien des 1. Jahrhunderts.
Preis: Auf AnfrageRömische Scheibenfibel mit buntem EmailSeltener Fibeltyp aus dem römischen Britannien. Die vollständig erhaltenen farbenfrohen Einlagen machen die Fibel zu einem museumswürdigen Stück. 2. Jh. n. Chr.
Preis: Auf AnfrageRömische Fibel in Form eines VogelsNordeuropäisches Fabrikat aus dem 2. Jh. n. Chr. Als flaches Relief ausgeführt, einst mit bunten Einlagen.
Preis: Auf AnfrageRömische Fibel eines WasservogelsStilisierte Darstellung eines schwimmenden Vogels aus Bronze. Nordeuropäischer Fibeltyp der römischen Kaiserzeit.
Preis: Auf AnfrageAntike Fibel eines SeeungeheuersSeltener Fibeltyp mit kunstvollen bunten Einlagen aus Glaspaste und Metall. Großartiges Beispiel für die römisch-gallische Fibelproduktion zur Mitte des 1. Jh. n. Chr.
Preis: Auf AnfrageKleine römische Fabriklampe aus Lopodunum (heutiges Ladenburg)Aus der frühesten Phase der römischen Besiedelung. Fund aus Ladenburg, Baden-Württemberg
Preis: Auf AnfrageMassive römische Fabriklampe aus Lopodunum (heutiges Ladenburg)Aus der frühesten Phase der römischen Besiedelung. Fund aus Ladenburg, Baden-Württemberg
Preis: Auf AnfrageKleine römische Fabriklampe aus Lopodunum (heutiges Ladenburg)Aus der frühesten Phase der römischen Besiedelung. Fund aus Ladenburg, Baden-Württemberg
Preis: Auf AnfragePerfekt erhaltener römischer Einhenkelkrug aus LopodunumMassives bauchiges Gefäß. Fund aus Ladenburg in Baden-Württemberg
Preis: Auf AnfrageRömischer Einhenkelkrug aus LopodunumExzellent erhaltenes, kleines bauchiges Gefäß. Fund aus Ladenburg in Baden-Württemberg
Preis: Auf AnfrageKleiner römischer Einhenkelkrug aus LopodunumKleines bauchiges Gefäß. Fund aus Ladenburg in Baden-Württemberg
Preis: Auf AnfrageGroßer römischer Einhenkelkrug aus LopodunumPerfekt erhaltenes, hohes Gefäß aus der 2. Hälfte des 2. Jh. n. Chr. Fund aus Ladenburg in Baden-Württemberg
Preis: Auf AnfrageRömischer Doppelhenkelkrug aus LopodunumPerfekt erhaltenes, birnenförmiges Gefäß. Fund aus Ladenburg in Baden-Württemberg
Preis: Auf AnfrageRömische Öllampe mit Delfinen und Dreizack aus El-Djem, TunesienEindrucksvolle Öllampe mit spannendem maritimem Motiv aus sehr alter deutscher Sammlung.
Preis: Auf AnfrageKleine Römische Amphore aus El-Djem, TunesienMöglicherweise Produktion aus der Hispania Baetica. Aus sehr alter deutscher Sammlung, mit schönem Plexiglas-Ständer.
Preis: Auf AnfrageRömischer Bronze-Portraitkopf, evtl. einer der SoldatenkaiserPerfekt erhaltenes und fein gearbeitetes Köpfchen mit schöner Patina, 3. Jh. n. Chr.
Preis: Auf AnfrageMassive römische Messingapplike mit Amor-BüsteKunstvolle Ausfertigung mit feinen Details von Mimik und Kleidung. Sehr schweres, massives und eindrucksvolles Stück.
Preis: Auf AnfrageSpitze eines Pateragriffes in Form eines WidderkopfesMassives Stück von hervorragender Qualität und Erhaltung. Eindrucksvolle Patina.
Preis: Auf AnfrageAphrodite mit Eroten, hellenistisch - römischExzellent erhaltene Votiv- oder Funeralfigur einer knienden Frau mit entblößter Brust, hinter ihr zwei Kinder.
Preis: Auf AnfrageZwei Münzformen zur Herstellung von Falschgeld, evtl. aus TrierDas besondere an diesem Angebot ist, dass es zwei zueinander passende, unbeschädigte und exzellent erhaltene Matrizen umfasst. Aus der Zeit von Constantius II (337-361 n. Chr.) oder unbedeutend später.
Preis: Auf Anfrage