Klassische Antike - Verkaufte Antiquitäten
Archiv verkaufter Antiquitäten
Die Beschreibung und Provenienz verkaufter Antiquitäten aus unserem Onlineshop ist langfristig in unserem Onlinearchiv hinterlegt. Als Fachhandel für Antike Kunst und Antiquitäten möchten wir den Erhalt von Informationen zur Sammlungsgeschichte antiker Artefakte fördern, insbesondere für Antiquitäten, die in der Zwischenzeit den Besitzer gewechselt haben, sodass Informationen verloren gegangen sein könnten. Falls Sie Informationen zu Antiquitäten benötigen, die durch uns verkauft wurden, sprechen Sie uns gerne an. Wir helfen bei der Suche und der Rekonstruktion der Sammelgeschichte. Informationen über unsere Kunden werden dabei selbstverständlich nicht herausgegeben.-
Publizierte römische Fibel mit keltischem Motiv
Antike Fibel aus der römischen Provinz Britannia. Das Motiv kann dem keltischen Stamm der Icener oder Trinovanten zugeordnet werden. Aus der berühmten Sammlung Hattatt, mehrfach publiziert.
Preis: Auf AnfrageRömische Fibel aus der Sammlung Richard HattattAntike römische Fibel in Rautenform. Das Stück ist in dem Standardwerk "Iron Age and Roman Brooches" publiziert. Es wurde in Großbritannien gefunden.
Preis: Auf AnfrageÄgyptisches PapyrusamulettAmulett in Form eines Papyruszepters aus der Spätzeit des Alten Ägyptens. Es symbolisiert Gedeihen und Jugend. Aus dem Bestand eines britischen Privatmuseums.
Preis: Auf AnfrageÄgyptisches PapyrusamulettAmulett in Form eines Papyruszepters aus der Spätzeit des Alten Ägyptens. Es symbolisiert Gedeihen und Jugend. Aus dem Bestand eines britischen Privatmuseums.
Preis: Auf AnfrageSkarabäus mit zwei Kartuschen des Thutmosis III. - Wissenschaftlich bearbeitetInteressantes Amulettsiegel aus dem Neuen Reich oder aus späterer Zeit im archaisierenden Stil. Dieser Skarabäus ist beschrieben im Katalog von Irène Gautier-Vodoz.
Preis: Auf AnfrageSkarabäus mit Kartusche - Wissenschaftlich bearbeitetAmulettsiegel aus der Spätzeit mit perfekt erhaltener Stempelfläche. Dieses Stück ist beschrieben im Katalog von Irène Gautier-Vodoz.
Preis: Auf AnfrageSkarabäus mit Lebensschleife - Wissenschaftlich bearbeitetDas Anch auf der Unterseite dieses Skarabäus aus dem Alten Ägypten symbolisiert das Leben oder das Weiterleben im Jenseits. Das Zeichen wird von Voluten gerahmt.
Preis: Auf AnfrageGriechisches Golddiadem mit reichem DekorEin sehr ähnliches Stück aus Zypern ist im Metropolitan Museum of Art in New York City ausgestellt.
Preis: Auf AnfrageRömisches Golddiadem mit Büste Licinius IISehr spannendes Belegstück aus einer Zeit der Umbrüche im römischen Reich
Preis: Auf AnfrageRömische Terra Sigillata Schüssel aus TrierSehr ungewöhnlicher Typ aus rheinländischer Generationensammlung.
Preis: Auf AnfrageRömischer Terra Sigillata Teller mit Barbotine-VerzierungSehr schön erhaltene, 2. Jh. n. Chr. Fundregion: Vermutlich Trier.
Preis: Auf AnfrageRömische Öllampe mit kämpfenden RingernEin fast identisches Stück ist im Römisch-Germanischen-Museum in Köln ausgestellt.
Preis: Auf AnfrageGlasflasche in GlasbecherDieses sehr ungewöhnliche Glasobjekt aus römischer Zeit besteht aus einer Glasflasche, die in einen Becher gesetzt wurde. Ob es sich um ein Übungsstück oder ein funktionales Stück handelt ist rätselhaft.
Preis: Auf AnfrageMassive Steinstatue einer sitzenden IsisSehr gut erhaltenes Stück aus einer wichtigen Londoner Privatsammlung.
Preis: Auf AnfrageNavigius-Ware - Gefäß in Form eines FrauenkopfesAbsolut perfekt erhaltenes, fein gearbeitetes Stück aus alter deutscher Sammlung. Mit Stempel der Werkstatt. Mit Art Loss Zertifikat.
Preis: Auf AnfrageRömisches Intaglio mit Porträt einer DameFein gearbeiteter römischer Ringstein aus kräftig orangefarbenem Glas. Ein großartiges Detailkunstwerk aus der römischen Zeit.
Preis: Auf AnfrageRömische Öllampe mit Diana und Hunden aus El-Djem, TunesienMassive, perfekt erhaltene Öllampe aus alter deutscher Sammlung.
Preis: Auf AnfrageRömische Öllampe mit Jupiter und Adler aus El-Djem, TunesienZusammen mit der Lupa gehört die Jupiterdarstellung zu DER römischen Ikonographie schlechthin. Aus alter deutscher Sammlung.
Preis: Auf AnfrageRömische Öllampe mit Hund aus El-Djem, TunesienFein ausgearbeitetes Motiv, auch kleine Details wie ein verziertes Halsband sind dargestellt.. Aus alter deutscher Sammlung.
Preis: Auf AnfrageRömische Öllampe mit stehender Göttin aus El-Djem, TunesienIn lange Robe gehüllte Göttin hält Füllhorn. Aus alter deutscher Sammlung.
Preis: Auf AnfrageRömische Öllampe mit Kaiserlicher Reiterstatue aus El-Djem, TunesienImposante, exzellent erhaltene massive Lampe aus alter deutscher Sammlung.
Preis: Auf AnfragePfeife des römischen MilitärsHistorisch interessantes Belegstück für einen Teil der römischen Militärausrüstung, dessen Funktion noch immer nicht vollständig geklärt ist. Pfeifen dieser Art wurden im 1. bis 2. Jh. n. Chr. verwendet.
Preis: Auf AnfrageRömisches SpecillumEin sogenanntes Specillum ist eine Löffelsonde und gehörte zur Ausstattung römischer Ärzte. Ähnliche Sonden werden auch heute noch verwendet. 1. bis 4. Jh. n. Chr.
Preis: Auf AnfrageÄgyptischer HerzskarabäusGroßer Käferstein aus der Spätzeit des Alten Ägypten. Skarabäen dieser Art wurden nahe dem Herzen auf Mumien befestigt. Schöne mintfarbene Fayence.
Preis: Auf AnfrageAntikes Intaglio mit dem Kopf eines SchwarzafrikanersGravierte Glasgemme in schönem Rosa. Der Porträtkopf hat eine Frisur aus Perllocken und stark charakterisierte Gesichtszüge. Antikes Intaglio aus römische Zeit.
Preis: Auf AnfrageRömisches Intaglio mit einer jungen FrauMiniaturarbeit aus farbenfroher Glaspaste, die von einem kräftigen blau in ein opakes hellblau übergeht. Das Intaglio aus römischer Zeit zeigt den Kopf einer jungen Frau im Profil.
Preis: Auf AnfrageHerodische Öllampe aus der Negev-WüsteGefertigt in der Lebens- und Wirkzeit Jesu Christi. Fund aus der Negev-Wüste, im Rahmen einer frühchristlichen Ausgrabung unter Leitung von Dr. Willi Korte.
Preis: Auf AnfrageWundervoll zentrierter Aureus des DomitianAuf dem Revers Füllhorn. Fast vorzüglich erhaltenes, 76-77 n. Chr. in Rom geprägtes Exemplar
Preis: Auf AnfrageGallischer Goldstater aus der Epoche des gallischen Krieges von CäsarGoldstater vom Typ Uniface, 60 -25 v. Chr. Avers: Fast glatter Buckel. Revers: Galoppierendes Pferd. Vorzüglich erhaltenes, imposantes Stück
Preis: Auf AnfrageRepubliksdenar - P. Accoleius Lariscolus - Kultstatuen der Diana, Hekate und SeleneGeprägt 43 v. Chr. in Rom. Avers: Büste der Diana Nemorensis, Revers: Kultstatuen der Diana, der Hekate und der Selene. Sehr schönes Exemplar mit attraktiver Patina.
Preis: Auf AnfrageFouree Denarius - Markus AntoniusHeeresmünzstätte im Lager des Antonius. Geprägt 42 v. Chr, im Jahr des 2. Triumvirats und dem Todesjahr des Caesarmörders Brutus. In dieser Erhaltung sehr selten.
Preis: Auf AnfragePfeife des römischen MilitärsHistorisch interessantes Belegstück für einen Teil der römischen Militärausrüstung, dessen Funktion noch immer nicht vollständig geklärt ist. Pfeifen dieser Art wurden im 1. bis 2. Jh. n. Chr. verwendet.
Preis: Auf AnfrageRömische Löffelsonde aus BronzeEin sogenanntes Specillum gehörte zur Ausstattung römischer Ärzte. Ähnliche Sonden werden auch heute noch verwendet. Sehr fein gearbeitetes Exemplar.
Preis: Auf AnfrageRömische Löffelsonde aus SilberEin sogenanntes Specillum gehörte zur Ausstattung römischer Ärzte. Ähnliche Sonden werden auch heute noch verwendet. Antike medizinische Geräte aus Silber sind sehr selten.
Preis: Auf AnfrageRömisches Intaglio mit Büste des MerkurDie Glaspaste zeigt den jungen Hermes in Reisekleidung. Das Motiv ist von älteren griechischen Gemmen übernommen. Im römische Kulturraum war der Gott Hermes als Mercurius (Merkur), bekannt.
Preis: Auf AnfrageRömisches Intaglio mit behelmter BüsteSchönes antikes Intaglio aus grün-gelbem Glas. Die Qualitätsarbeit zeigt den bartlosen Porträtkopf eines jungen Militärs. Er trägt einen zurückgeschobenen korinthischen Helm.
Preis: Auf Anfrage