Verfügbar - Publiziert - Fotoarchiv
Fotodatenbank für Antike Kunst und Antiquitäten
In unserer Fotodatenbank finden Sie Fotos von Antiker Kunst und Antiquitäten für Presse und Privatnutzer. Als Antikenhandlung erstellen wir standardmäßig professionelle Fotos der Antiquitäten in unserer Onlinegalerie. Themenschwerpunkte der Onlinegalerie und Fotodatenbank bilden ägyptische Antiquitäten, griechische Antiquitäten, sowie römische Antiquitäten und antike Münzen. Zeitlich erstrecken sich die Antiquitäten von der Steinzeit über die Bronzezeit und klassische Antike bis in die Spätantike.
Gerne dürfen Internetverweise auf unsere Fotodatenbank gesetzt werden. Ziel der Fotogalerie ist es, die im Rahmen des Antiquitätenhandels entstandene umfangreiche Sammlung von Bildern öffentlich zur Verfügung zu stellen und dank EDV eine Kontextsuche zu ermöglichen. Zu fast allen Antiquitäten existieren professionell aufgenommene Fotosätze, die in hoher Auflösung zur Verfügung stehen, z.B. zur besseren Dokumentation Ihrer Sammlung oder als Pressefotos. Auf Anfrage können auch weitere Antiquitäten im Fotostudio abgelichtet werden.
Wenn Sie Interesse an der Weiterverwendung der Bilder in Publikationen oder in einem anderen Rahmen haben, treten Sie bitte mit uns in Kontakt.
-
Römische Terra Sigillata Tasse aus El Djem in TunesienAus alter deutscher Privatsammlung Scheubert. Bernd Scheubert erlangte als „Tunesienmaler“ internationale Berühmtheit.
Minoisches Knopfsiegel mit BlattmotivÄußerst seltenes Stempelsiegel aus Elfenbein in Form eines Giebels, aus minoischer Zeit. Wissenschaftlich bearbeitet und 1988 publiziert im Corpus der minoischen und mykenischen Siegel.
Minoisches Knopfsiegel mit VolutenSchönes Exemplar aus edlem, schwarzen Serpentin. Aus der Alten Palastzeit des bronzezeitlichen Kretas. Wissenschaftlich bearbeitet und 1988 publiziert im Corpus der minoischen und mykenischen Siegel.
Minoisches Siegel mit ZiegeDas Stück aus spätminoischer Zeit hat zwei Stempelflächen mit Tierdarstellungen. Wissenschaftlich bearbeitet und 1988 publiziert im Corpus der minoischen und mykenischen Siegel, sowie der Datenbank des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI).
Minoisches Siegel in DiskusformAus der Bronzezeit Kretas mit geometrischem Muster auf der Stempelfläche. Wissenschaftlich bearbeitet und 1988 publiziert im Corpus der minoischen und mykenischen Siegel, sowie der Datenbank des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI).
Römische Öllampe mit LöweDas Relief im Spiegel zeigt einen Löwen, der ein Maultier angreift. Aus deutscher Generationensammlung, in diese aufgenommen zwischen 1925 und 1935. Als Fundregion ist Tunesien überliefert.
Publizierter massiver römischer Klappdreifuß aus BronzeAbsolut großartiger Zustand, wie er sonst nur in wenigen Museen und Sammlungen auf der Welt bei römischen Bronzemöbeln anzutreffen ist. Zwischen 1981 und 1984 begutachtet im RGZM Köln.
Römisches Phallusamulett (Fascinus) aus BronzeAmulett in Form eines erigierten Phallus. Mit Öse, zum Schutz gegen den bösen Blick um den Hals getragen. Perfekter Zustand. Edle, dunkelgrüne Patina. Aus alter Schweizer Privatsammlung.
Ägyptische Schminkpalette als VogelIn der Form eines Vogels gestaltete Palette aus dem prädynastisches Ägypten. Aus dem Bestand des Musée d'art et d'histoire in Genf.
Attische schwarzfigurige Schale mit dionysischer SzeneSogenannte Kleinmeister-Schale. Mit figürlichem Fries. Eindrucksvolles, sehr gut erhaltenes Stück aus der Sammlung Dr. Johannes Christof Roselt, Leiter des Bergischen Museums, Burg an der Wupper.
Daroma-Öllampe aus dem Heiligen Land - Sammlung Steve AdlerLampe vom Typ, der in den Hügeln von Samaria und entlang der Nordküste Israels verbreitet war. Aus der berühmten Sammlung von Dr. Adler. Aus Israel exportiert mit Genehmigung Nr. 53397 der Israel Antiquities Authority.
Silberobol mit GreifenprotomePhokaia, Ionien. 530 - 510 v. Chr. Der Obol war in der griechischen Mythologie Fährgeld für die Überfahrt in das Totenreich.
Tanagrafigur einer stehenden Frau mit Überresten der originalen Bemalung4. - 3. Jh. v. Chr., ein ähnliches Stück ist im Civico Museo Archeologico in Mailand ausgestellt. Aus der alten deutschen Privatsammlung H. Deikner.
Etruskische Bronzefigur eines Mannes mit PanflöteSeltene, frühe Darstellung, welche sich stilistisch noch stark an den Kouroi des 6. Jh. v. Chr. orientiert, jedoch mit der Panflöte ein Element des täglichen Lebens oder einen rituellen Zusammenhang aufgreift. Sehr guter Zustand, edle dunkelgrüne Patina. Ex Cahn AG.
Italische VierpassfibelHervorragend erhaltene doppelte Brillenfibel aus einem Grab der frühen Eisenzeit Italiens, 8. Jh. v. Chr. 1986 erworben beim Casa Serodine.
Gestempelte römische Öllampe mit Parallele im Getty MuseumNahezu perfekt erhalten. Mit Werkstattstempel LMV.AD[I]EC. Aus deutscher Generationensammlung, in diese aufgenommen zwischen 1925 und 1935. Als Fundregion ist Tunesien überliefert.
Publizierter hellenistischer Bronzehenkel mit figürlichen VerzierungenMit plastischer Darstellung eines grimmigen Satyrkopfes und Medusenhaupt. Auf beiden Seiten des Henkels plastische Volutenranken, die in der Darstellung eines rennenden Ebers enden. Die plastische Ausarbeitung ist von einer außerordentlich feinen Qualität.
Große frühgriechische Oinochoe aus Bronze mit wunderschöner PatinaSehr aufwändig dekoriertes, fein gearbeitetes Stück. Spannendes Belegstück eines frühgriechischen Gefäßes aus Bronze. Ehemals Galerie Athena in München, dort erworben 1991.
Collier mit antiken GlasanhängernSchön zusammengestellte Kette mit römischen Perlen und byzantinischen bis islamischen Glasanhängern.
Collier mit antiken PerlenKette aus geschmackvoll zusammengestellten antiken Perlen aus dem östlichen Mittelmeerraum. Aus phönizischer und römischer Zeit, und ein Exemplar aus dem Mittelalter.
Römisches auberginefarbenes GlasgefäßKleines Glasgefäß aus der späten römischen Kaiserzeit. Aus einer der römischen Glasfabriken des östlichen Mittelmeerraums, enge Vergleichsstücke stammen aus Syrien-Palästina.
Römischer gerippter GlasbecherEin kunstvolles und elegantes Glasgefäß aus dem östlichen Mittelmeerraum. Aus schönem, blass türkisfarbenen Glas.
Römischer FlakonOlivgrünes Glas mit eleganter Spiralverzierung. Entstanden in spätrömischer Zeit in der Provinz Syria Palaestina.
Oinochoe aus SandkernglasDie farbintensive Gestaltung und die kunstvolle Form deuten auf ein Luxusobjekt hin, vermutlich zur Aufbewahrung oder zum Ausgießen von kostbaren Flüssigkeiten wie Parfüm oder Öl. Wunderbares Belegstück der Frühzeit der Glasproduktion im 5. Jh. v. Chr.
Sehr große ägyptische SchminkpaletteIn der Form eines Mähnenspringers, in der Gestalt einem Schaf ähnlich. Aus dem prädynastisches Ägypten. Die Palette wurde wissenschaftlich viel beachtet und weist eine beeindruckende Publikationsgeschichte auf.
Florale Einlage aus der Regierungszeit von Ramses III.Einlage in Form einer Rosette zur Wanddekoration. Bekannter Dekorationstyp aus dem Palast Ramses' III beim Tell el-Yahudiya. Neues Reich des Alten Ägypten.
Florale Einlage aus der Regierungszeit von Ramses III.Einlage in Form einer Rosette zur Wanddekoration. Bekannter Dekorationstyp aus dem Palast Ramses' III beim Tell el-Yahudiya. Neues Reich des Alten Ägypten.
Denar des Antoninus PiusGeprägt 149 - 150 n. Chr. in Rom. Der Revers zeigt Fortuna mit Ruder und Füllhorn.
Julius Caesar - sehr seltene frühe deutsche Übersetzung von 1530Erste Mainzer Ausgabe, reich illustriert mit zahlreichen wunderschönen Holzschnitten, teils ganzseitig. Hervorragend erhalten. Das einzige uns bekannte gegenwärtig angebotene Exemplar.
Spätrepublikanische Öllampe mit Stempel - Parallele im Getty MuseumAus alter deutscher Sammlung, in diese erworben in der ersten Hälfte der 1970er Jahre von Oberamtsrat i.R. Hans Ullrich, Stuttgart.
Münze zu 8 Reales - "Piece of eight", auch bekannt als "Piratengeld"Felipe III, Prägung aus Potosi (Bolivien) aus dem Jahr 1619. Sehr schöne Erhaltung mit toller Patina.
