Blütezeit des Islam - Fotoarchiv
Fotodatenbank für Antike Kunst und Antiquitäten
In unserer Fotodatenbank finden Sie Fotos von Antiker Kunst und Antiquitäten für Presse und Privatnutzer. Als Antikenhandlung erstellen wir standardmäßig professionelle Fotos der Antiquitäten in unserer Onlinegalerie. Themenschwerpunkte der Onlinegalerie und Fotodatenbank bilden ägyptische Antiquitäten, griechische Antiquitäten, sowie römische Antiquitäten und antike Münzen. Zeitlich erstrecken sich die Antiquitäten von der Steinzeit über die Bronzezeit und klassische Antike bis in die Spätantike.
Gerne dürfen Internetverweise auf unsere Fotodatenbank gesetzt werden. Ziel der Fotogalerie ist es, die im Rahmen des Antiquitätenhandels entstandene umfangreiche Sammlung von Bildern öffentlich zur Verfügung zu stellen und dank EDV eine Kontextsuche zu ermöglichen. Zu fast allen Antiquitäten existieren professionell aufgenommene Fotosätze, die in hoher Auflösung zur Verfügung stehen, z.B. zur besseren Dokumentation Ihrer Sammlung oder als Pressefotos. Auf Anfrage können auch weitere Antiquitäten im Fotostudio abgelichtet werden.
Wenn Sie Interesse an der Weiterverwendung der Bilder in Publikationen oder in einem anderen Rahmen haben, treten Sie bitte mit uns in Kontakt.
-
Römische Goldohrringe
Zwei schöne Ohrringe aus Golddraht, verziert mit einem gewölbten Rundschild aus Goldblech. Aus der römischen Kaiserzeit.
Preis: Auf AnfragePaar antiker GoldohrringeInteressantes Exemplar mit bikonischem Wickelkörper und blauen Perlen. Aus den ersten nachchristlichen Jahrhunderten, gefertigt im östlichen Mittelmeerraum.
Preis: Auf AnfrageRömisches Intaglio mit HerkulesDieses römische Intaglio ist aus schöner violetter Glaspaste. Es zeigt einen stehenden Helden, sehr wahrscheinlich Herkules.
Preis: Auf AnfrageRömisches Intaglio mit Mann im MantelDas orangefarbene Stück zeigt einen stehenden Mann der ein Objekt neben sich hält. Aus der Gemmensammlung Professor Brosch.
Preis: Auf AnfrageRömisches Intaglio mit Hermes und TycheDas römische Intaglio zeigt eine Szene zwischen den zwei Göttern. Aus der Gemmensammlung Professor Brosch.
Preis: Auf AnfrageHellenistischer Goldohrring mit TierkopfGoldschmuck mit plastischem Kopf eines Greifvogels oder Delphins. Das filigrane Goldköpfchen ist typisch für hellenistischen Ohrschmuck.
Preis: Auf AnfrageGroße römische BronzefibelDie Gewandnadel vom Typ der Kräftig Profilierten Fibeln stammt aus der römischen Kaiserzeit. Beeindruckendes Exemplar aus dunkel patinierter Bronze.
Preis: Auf AnfrageZwei neolithische Steinwerkzeuge aus ÄgyptenDie steinzeitliche Säge und schlanke Klinge sind sehr fein gearbeitet. Aus einer rund 100 Jahre alten Museumssammlung.
Preis: Auf AnfragePaläolithischer FaustkeilKleine Handaxt aus der Altsteinzeit. Das Universalwerkzeug konnte zum Beispiel als Bohrer oder Schneidwerkzeug eingesetzt werden. Aus einer rund 100 Jahre alten Museumssammlung.
Preis: Auf AnfrageVorderasiatische LanzenspitzeZweischneidige Spitze einer Lanze aus der Bronzezeit mit schöner, grüner Patina.
Moche Steigbügelgefäß eines WürdenträgersEindrucksvolles Gefäß aus Peru, in Form eines Mannes mit Mantel in den Händen. Circa 100 bis 500 n. Chr. Mehrfach ausgestellt.
Wundervoller apulischer Kantharos mit sehr seltener SzeneDargestellt ist der Kampf des Herakles gegen einen Kentauren, die andere Seite zeigt eine sitzende Frau mit Satyr. Filigranes Objekt, Malerei von sehr hoher Qualität für eine apulische Vase.
Preis: Auf AnfrageVorzüglich erhaltener Denar des Julius Caesar - Elefant zertritt SchlangeWohl zentriertes Exemplar mit schöner Patina. Heeresmünzstätte in Gallien, April - August 49 v. Chr. Der Revers zeigt die Embleme der römischen Priesterschaft.
Preis: Auf AnfrageGroße Terra Sigillata Reliefschale mit floralem Dekor - Fund aus Neuss mit bekanntem FunddatumGeborgen im Oktober 1965 in Zusammenarbeit mit lokalen Archäologen. Neuss, das römische Novaesium, war eine frühe römische Gründung in der Provinz Germania Inferior und ist somit eine der ältesten Städte Deutschlands.
Preis: Auf AnfrageRömisches Intaglio mit stehender PersonDieses römische Intaglio ist aus schöner orangebrauner Glaspaste. Aus der Gemmensammlung Professor Brosch.
Preis: Auf AnfrageRömisches Intaglio mit sitzendem MannDieses römische Intaglio ist aus schöner violetter Glaspaste und zeigt eine Szene mit zwei Personen.
Preis: Auf AnfrageRömisches Intaglio mit dem Spartaner OthryadesDie Glaspaste gibt eine Szene aus der Schlacht der 300 wieder. Othryades hält darin den Sieg Spartas fest. Er schreibt mit eigenem Blut auf den Schild eines niedergestreckten Feindes.
Preis: Auf AnfrageIslamische GlasflascheSchlankes Glasfläschchen aus der Blütezeit des Islam. Mit schön geformtem Henkel und toller, dezenter Patina. Ex Sotheby's.
Römisches Medaillon mit ArtemisDas Schmuckstück aus Gold konnte als Anhänger am Ohr oder an einer Halskette getragen werden. Das Relief zeigt die berühmte Kultstatue der Artemis aus Ephesos. Der Anhänger stammt aus dem 1. bis 3. Jahrhundert.
Preis: Auf AnfrageRömisches Intaglio aus KarneolDer Schmuckstein aus der späten Kaiserzeit ist im linearen Stil graviert. Er zeigt eine stehende Person im Mantel.
Preis: Auf AnfrageVorderasiatisches BronzeschwertZweischneidige Klinge eines Schwerts aus der Bronzezeit, der Griff fehlt. Um die Mitte des 2. Jahrtausends v. u. Z.
Preis: Auf AnfrageNeolithischer BeilkopfFein gearbeitetes Werkzeug aus der Jungsteinzeit Europas vom Typ der dünnackigen Beile.
Preis: Auf AnfrageRömische GlasflascheVoluminöses Fläschchen mit Standring aus spätrömischer Zeit. Ein Objekt aus der Sammlung Dr. Teubner.
Preis: Auf AnfrageAkkadisches Rollsiegel mit HeldAuf dem zylindrischen Siegel aus Mesopotamien beschützt der Held zwei gehörnte Tiere vor angreifenden Löwen. Eine schöne und symmetrische Komposition des Siegelschneiders. Akkadzeit, um 2300 v. Chr.
Preis: Auf AnfrageRömisches Intaglio mit jungem SatyrSchöne, weiß-gebänderte, orange-braune Glaspaste. Sie zeigt den Waldgeist in Extase.
Preis: Auf AnfrageSehr schöner Tetrobol aus Histiaia in EuböaAvers: Kopf der Nymphe Histiaea mit Weinlaub, Revers: Nymphe Histiaia sitzt nach r. auf Schiffsheck mit Schwinge.
Preis: Auf AnfragePublizierte griechische Figur eines PantherweibchensPlastische Ausführung, sehr gut erhalten. Um 300 v. Chr., Magna Graecia, griechische Mittelmeerkolonien. Publiziert, aus der Sammlung Leo Mildenberg.
Preis: Auf AnfrageRömischer Ringstab aus GlasDer Stab aus der römischen Kaiserzeit hatte eine Funktion als Fingerkunkel, ein Hilfsmittel zum Spinnen. Besonders hervorzuheben sind die schöne Spiraldekoration, sowie die vollständige Erhaltung des fragilen Materials.
Preis: Auf AnfragePaläolithischer FaustkeilHandaxt aus der Altsteinzeit. Das Universalwerkzeug konnte zum Beispiel als Bohrer oder Schneidwerkzeug eingesetzt werden. Aus einer schweizer Museumssammlung. Gefunden in Ouarzazate, Marokko.
Preis: Auf AnfragePrachtvoller Apulischer Glockenkrater mit TL-TestImposantes Stück, möglicherweise aus der Werkstatt des Malers von Truro. Dargestellt sind eine Szene mit jungem Mann und sitzender Frau sowie Manteljünglinge.
Preis: Auf AnfrageGroße Terra Sigillata Reliefschale - Fund aus NeussGeborgen in den Jahren 1966 bis 1981 in Zusammenarbeit mit lokalen Archäologen. Neuss, das römische Novaesium, war eine frühe römische Gründung in der Provinz Germania Inferior und ist somit eine der ältesten Städte Deutschlands.
Preis: Auf AnfrageJudäa, Prutah aus dem 3. Jahr des ersten Aufstandes - ex KünkerSchöne Erhaltung, tolle Patina. Darstellungen von Amphora und Weinblatt, Inschrift "Freiheit von Zion" in Althebräisch.
Preis: Auf AnfrageMegarischer Becher mit BlätterdekorSehr schön erhaltenes, filigranes Gefäß. Reich verziert mit Blättern und einer Blüte im Medaillon.
Preis: Auf AnfrageKeltische Münze der Icener mit bekanntem FundortZunächst Verbündete bei der römischen Invasion Britanniens unter Claudius, wandten sich die Icener im 1. Jh. n. Chr. zweimal gegen die Römer. Als Fundregion ist Stonea Grange, Cambridgeshire, überliefert, möglicherweise der Schauplatz der ersten Schlacht der Icener gegen die römischen Truppen.
Preis: Auf AnfragePhönizische AugenperleMehrfarbige Glasperle mit stilisierten Elementen eines Gesichts, als Schutz gegen den bösen Blick. Ein Fabrikat aus Karthago oder dem phönizischen Stammland, 4. bis 3. Jh. v. Chr.
Preis: Auf AnfragePhönizische AugenperleMehrfarbige Glasperle mit stilisierten Elementen eines Gesichts, als Schutz gegen den bösen Blick. Ein Fabrikat aus Karthago oder dem phönizischen Stammland, 4. bis 3. Jh. v. Chr.
Preis: Auf Anfrage