Römische Kaiserzeit - Verkaufte Antiquitäten
Archiv verkaufter Antiquitäten
Die Beschreibung und Provenienz verkaufter Antiquitäten aus unserem Onlineshop ist langfristig in unserem Onlinearchiv hinterlegt. Als Fachhandel für Antike Kunst und Antiquitäten möchten wir den Erhalt von Informationen zur Sammlungsgeschichte antiker Artefakte fördern, insbesondere für Antiquitäten, die in der Zwischenzeit den Besitzer gewechselt haben, sodass Informationen verloren gegangen sein könnten. Falls Sie Informationen zu Antiquitäten benötigen, die durch uns verkauft wurden, sprechen Sie uns gerne an. Wir helfen bei der Suche und der Rekonstruktion der Sammelgeschichte. Informationen über unsere Kunden werden dabei selbstverständlich nicht herausgegeben.-
Prägefrischer Stater, M. Iunius Brutus zwischen zwei Liktoren
Interessante Prägung, deren Ursprünge schon Erasmus von Rotterdam 1520 zu deuten suchte. Prägefrisches, absolut vorzügliches, wohl zentriertes Prachtexemplar.
Preis: Auf AnfrageDenar des Commodus - RomaGeprägt 180 - 181 n. Chr. in Rom. Der Revers zeigt Roma auf einem Schild sitzend mit Victoria in der ausgestreckten Rechten, die Linke stützt sich auf einen Speer.
Preis: Auf AnfrageDenar des Commodus - SecuritasGeprägt 189 n. Chr. in Rom. Der Revers zeigt die Personifizierung der Sicherheit (Securitas) mit der Weltkugel.
Preis: Auf AnfrageDenar des Antoninus Pius - Modius mit Kornähren und MohnpflanzeSehr schön erhalten, geprägt 140 - 143 n. Chr. in Rom. Das Avers zeigt den belorbeerten Kopf des Antoninus Pius.
Preis: Auf AnfrageSeltener Legionsdenar des Septimius SeverusGeprägt zu Ehren der Legio XIII Gemina, auf dem Revers Legionsadler zwischen zwei Standarten. RIC scarce.
Preis: Auf AnfrageArgenteus des Diocletian - KabinettstückAbsolut vorzüglich erhalten und prägefrisch. Der RIC gibt die Seltenheit mit R2 an. Diokletian ging mit der letzten großen Christenverfolgung in die abendländische Geschichte ein.
Preis: Auf AnfrageFrüher Denar des Marcus AureliusGeprägt 161 n. Chr. in Rom. Providentia steht n. l., hält Weltkugel und Füllhorn.
Preis: Auf AnfrageSehr schöner Sesterz des Marcus Aurelius mit bekanntem FundortTolles Portrait, wunderschöne dunkelgrüne Patina mit beigen Sandauflagen. Als Fundort ist die Gegend zwischen Bekond und Ensch in Rheinland-Pfalz überliefert.
Preis: Auf AnfrageSehr schöner Denar des Hadrian - Genius opfert am AltarExemplar der Auktion 20 des Berliner Münz-Cabinets aus dem Jahr 1985.
Preis: Auf AnfragePerfekt erhaltene Münze aus der Geburtszeit JesuSehr schönes, perfekt zentriertes Exemplar mit tiefgrüner Patina, die ausdrucksstark von den rötlichen Sandablagerungen betont wird.
Preis: Auf AnfrageSehr schöner Aureus des NeroDie Prägung feiert das Scheitern der Pisonischen Verschwörung. Eindrucksvolles Portrait. Insgesamt etwas besser als sehr schön, wohl zentriertes Exemplar.
Preis: Auf AnfrageSehr schöner Sesterz des Claudius mit herrlicher PatinaIm Jahre 1981 erworben von Günther Schlüter, Vorsitzender der Deutschen Numismatischen Gesellschaft in Berlin zw. 1975 und 1977.
Preis: Auf AnfrageVorzüglicher Dupondius des DomitianWundervolle, dunkle Patina. Aus einer deutschen Privatsammlung, in dieser seit den frühen 1980er Jahren.
Preis: Auf AnfrageCistophor des Augustus aus EphesusGroße eindrucksvolle Provinzialprägung aus Silber, deren Wert 3 Denaren entsprach. Geprägt in Ephesus 24 - 20 v. Chr.
Preis: Auf AnfrageSehr schöner Sesterz des Hadrian mit dunkler "Tiber"-PatinaSehr schönes Exemplar mit eindrucksvoller dunkler Patina. Aus dem Revers thronende Fortuna mit Globus, Ruder und Füllhorn. Geprägt 132 - 134 n. Chr. in Rom.
Preis: Auf AnfrageSeltener Sesterz des Trajan - Acclamatio zu den TruppenDie Darstellung auf dem Revers erinnert an die neunte Acclamatio des Kaisers zum Imperator durch seine Truppen, geschehen während der Kämpfe an den östlichen Grenzen des Römischen Reiches. Geprägt 115 n. Chr. in Rom.
Preis: Auf AnfrageAußergewöhnlich seltener Aureus des AugustusNicht in RIC, BMC, Cohen. Dieses Exemplar ist abgebildet in Calico, Bahrfeldt, Banti/Simonetti. Publiziert als Exemplar Nr. 2942 der Sammlung Manuel Vidal Quadras y Ramón in 1892. Exemplar der Auktion Etienne Bourgey, Paris, Dezember 1913.
Preis: Auf Anfrage11 römische Münzen aus alter deutscher SammlungVerschiedene Kaiser der späten Kaiserzeit und der Spätantike, darunter auch Maximianus und Arcadius. Aus der deutschen Privatsammlung Prof. Dr. H.D. Schmid, erworben Ende der 1970er Jahre bis Anfang der 1980er Jahre im deutschen Münzhandel.
Preis: Auf AnfrageAs des Augustus - Geflügelter BlitzPosthume Prägung unter Tiberius, ca. 34 - 37 n. Chr. Schön zentriertes Exemplar auf einem großen Schrötling. Aus alter deutscher Sammlung, erworben 1980 bei der Münzhandlung Athena, München.
Preis: Auf AnfrageVorzüglicher Denar des TrajanExzellent erhaltenes, gut zentriertes Exemplar mit tollem Portrait.
Preis: Auf AnfrageDenar des DomitianGeprägt 93 - 94 n. Chr., bereits zum Ende der Regierungszeit. Der Revers zeigt Minerva mit Blitzbündel, Speer und Schild.
Preis: Auf AnfrageAntonian der Herennia EtruscillaGemahlin des Traianus Decius, Mutter von Herennius Etruscus und Hostilian.
Preis: Auf AnfrageVorzüglicher Denar des TrajanExzellent erhaltenes, gut zentriertes Exemplar mit tollem Portrait.
Preis: Auf AnfrageDenar des Augustus - Zwei LorbeerzweigeSchön erhaltenes, gut zentriertes Exemplar mit tollem Portrait. Spanische Münzstätte, 19-18 v. Chr.
Preis: Auf AnfrageDenar des Augustus - Gaius und LuciusFast vorzüglich erhaltenes, wundervoll zentriertes Exemplar. Münzstätte Lugdunum (Lyon). 2 v. Chr. - 12 n. Chr.
Preis: Auf AnfrageDenar des Tiberius - Tribute PennyFast vorzüglich erhaltenes, wundervoll zentriertes Exemplar mit schöner Patina
Preis: Auf AnfrageSehr seltene Bronze der Julia Domna aus PaphlagoniaDas einzige bekannte im internationalen Fachhandel angebotene Exemplar. Die Legende preist die Stadt Gangra-Germanikopolis als "Altar der Götter" und älteste Stadt ganz Paphlagonias.
Preis: Auf AnfrageSeltener Aureus des NeroGeprägt in Rom 64 - 65 n. Chr. Der Revers zeigt Nero mit seiner zweiten Frau Poppaea Sabina. Selten (R2).
Preis: Auf AnfrageSesterz des Mark AurelGeprägt 162-163 n. Chr. in Rom. Avers: Büste des Marcus Aurelius, Revers: Salus opfert über Altar, daraus sich emporwindende Schlange.
Preis: Auf AnfrageWundervoll zentrierter Aureus des DomitianAuf dem Revers Füllhorn. Fast vorzüglich erhaltenes, 76-77 n. Chr. in Rom geprägtes Exemplar
Preis: Auf AnfrageFast vorzüglich erhaltener Denar des GalbaSchön zentriert, mit sehr eindrucksvollem Portrait eines typischen römischen Aristokraten. Selten, RIC Rare.
Preis: Auf AnfrageLegionsdenar des Markus Antonius, LEG IIIAV: Galeere n. rechts. ANT AVG III VIR R P C. RV: Legionsadler zw. 2 Feldzeichen, darunter LEG III.
Preis: Auf AnfrageAR Denar Septimius SeverusAV: Belorbeerter Kopf nach rechts. SEVERVS PIVS AVG. RV: Kaiser steht nach links, opfert aus Patera an Altar. VOTA SVSCEPTA XX.
Preis: Auf AnfrageAR Denar - Julia Domna - PrachtexemplarAV: Drapierte Büste nach rechts. IVLIA PIA FELIX AVG. RV: Cybele steht nach links an Säule gelehnt, hält Pauke und Zepter, zu Füßen kleiner Löwe. MATRI DEVM.
Preis: Auf Anfrage