Byzantinisch - Fotoarchiv
Fotodatenbank für Antike Kunst und Antiquitäten
In unserer Fotodatenbank finden Sie Fotos von Antiker Kunst und Antiquitäten für Presse und Privatnutzer. Als Antikenhandlung erstellen wir standardmäßig professionelle Fotos der Antiquitäten in unserer Onlinegalerie. Themenschwerpunkte der Onlinegalerie und Fotodatenbank bilden ägyptische Antiquitäten, griechische Antiquitäten, sowie römische Antiquitäten und antike Münzen. Zeitlich erstrecken sich die Antiquitäten von der Steinzeit über die Bronzezeit und klassische Antike bis in die Spätantike.
Gerne dürfen Internetverweise auf unsere Fotodatenbank gesetzt werden. Ziel der Fotogalerie ist es, die im Rahmen des Antiquitätenhandels entstandene umfangreiche Sammlung von Bildern öffentlich zur Verfügung zu stellen und dank EDV eine Kontextsuche zu ermöglichen. Zu fast allen Antiquitäten existieren professionell aufgenommene Fotosätze, die in hoher Auflösung zur Verfügung stehen, z.B. zur besseren Dokumentation Ihrer Sammlung oder als Pressefotos. Auf Anfrage können auch weitere Antiquitäten im Fotostudio abgelichtet werden.
Wenn Sie Interesse an der Weiterverwendung der Bilder in Publikationen oder in einem anderen Rahmen haben, treten Sie bitte mit uns in Kontakt.
-
Römisches Intaglio mit Silen
Der Naturgeist steht nackt mit Bart und Glatze. Schöne orangefarbene Glaspaste.
Preis: Auf AnfrageRömisches Intaglio mit Krieger auf Helm gestütztInteressante Szene in opak-blauer Glaspaste. Aus der Gemmensammlung Professor Brosch.
Preis: Auf AnfragePrädynastischer Becher mit schwarzem RandParadebeispiel für die charakteristische Gefäßgattung der Naqada I und II-Kultur. Die große Vase ist beeindruckend gut erhalten.
Ägyptischer SkarabäusDer Skarabäus ist aus schön gemasertem Stein hergestellt. Schematische Oberseite und strukturierte, ungravierte Unterseite. Aus der Spätzeit des Alten Ägypten.
Ägyptische Fayencefigur der TaweretTypische Darstellungsform der Schutzgöttin für schwangere Frauen. Ein Exemplar von überragender Qualität und großem Detailreichtum. Aus der Spätzeit des Alten Ägypten.
Zwei Paar römische Bronzesohlen für SicherheitsschuheExtrem seltene Bleche in Form eines Schuhbetts. Es handelt sich um zwei zusammengehörige Paare, gefunden in der römischen Stadt Novaesium.
Preis: Auf AnfrageÄgyptischer Uschebti für Pa-di-pepDas Grab des Pa-di-pep wurde 1893 westlich der Pyramide des Teti in Sakkara entdeckt und seine Totenfiguren gelangten in bedeutende Museen und Privatsammlungen. Aus der Regierungszeit Pharaos Psammetich I. oder seines Nachfolgers Necho II.
Preis: Auf AnfrageDrei neolithische Pfeilspitzen aus ÄgyptenDie steinzeitlichen Geschosse sind wunderbar gearbeitet, mit fein gezackten Schneiden. Aus einer rund 100 Jahre alten Museumssammlung.
Preis: Auf AnfrageNeolithisches Steinwerkzeug aus ÄgyptenDie steinzeitliche Waffenspitze oder Messerspitze ist gut gearbeitet, mit fein gezackter Schneide. Aus einer rund 100 Jahre alten Museumssammlung.
Preis: Auf AnfrageKorinthischer Aryballos in Form eines WiddersSchönes kleines Ölgefäß aus der Hochzeit der korinthischen Keramikproduktion, zu Beginn des 6. Jh. v. Chr.
Hellenistisch-römische Goldohrringe mit SchmuckbesatzOriginal zusammengehöriges Paar Ohrschmuck aus Gold mit Schmuckstein aus rotem Granat und Perle aus weißem Glas. Aus einer antiken Werkstatt in Ägypten oder an der Levante.
Preis: Auf AnfrageRömisches Intaglio mit geflügelter GöttinDie Glaspaste besticht durch ihre tolle violette Farbe. Aus der Gemmensammlung Professor Brosch.
Preis: Auf AnfrageRömisches Intaglio mit SatyrBraune Glaspaste mit weißem Zierband. Das Stück ist von toller Qualität und zeigt sehr detailliert ein herabhängendes Pantherfell. Der obere Teil fehlt.
Preis: Auf AnfrageRömisches Terra Sigillata Schälchen mit Stempel - Fund aus NeussGeborgen in den Jahren 1966 bis 1981 in Zusammenarbeit mit lokalen Archäologen. Neuss, das römische Novaesium, war eine frühe römische Gründung in der Provinz Germania Inferior und ist somit eine der ältesten Städte Deutschlands.
Preis: Auf AnfrageSehr schön erhaltener Sesterz des Trajan mit toller PatinaAuf dem Revers Darstellung der Arabia mit Zweig und Zuckerrohr, zu ihren Füßen Kamel. Die Legende ARAB(ia) ADQ(uista) betont die Tatsache, dass Arabien durch Rom nicht erobert, sondern erworben wurde. Ex Künker.
Preis: Auf AnfrageGroße westgotische BügelfibelBeeindruckende Gewandnadel der Visigothen aus der Völkerwanderungszeit. Mit fünf original erhaltenen Glaseinlagen.
Preis: Auf AnfrageHellenistischer Goldohrring mit AntilopenkopfOhrschmuck mit plastischem Kopf einer Antilope. Das filigrane Köpfchen mit den reichen Verzierungen ist typisch für hellenistischen Goldschmuck.
Preis: Auf AnfragePhönizische AugenperleMehrfarbige Glasperle mit stilisierten Elementen eines Gesichts, als Schutz gegen den bösen Blick. Ein Fabrikat aus Karthago oder dem phönizischen Stammland, 4. bis 3. Jh. v. Chr.
Preis: Auf AnfragePhönizische AugenperleMehrfarbige Glasperle mit stilisierten Elementen eines Gesichts, als Schutz gegen den bösen Blick. Ein Fabrikat aus Karthago oder dem phönizischen Stammland, 4. bis 3. Jh. v. Chr.
Preis: Auf AnfrageRömische Appliken von Sol invictus und LunaEnsemble von zwei schönen Belegstücken aus Terrakotta für den Kult um den römischen Sonnengott und die Mondgöttin in der römischen Kaiserzeit.
Große phönizische AugenperleDunkle und besonders große Glasperle mit stilisierten Elementen eines Gesichts, als Schutz gegen den bösen Blick. Ein Fabrikat aus Karthago oder dem phönizischen Stammland, 4. bis 3. Jh. v. Chr.
Preis: Auf AnfrageRömisches Medaillon mit FortunaDas Schmuckstück aus Gold konnte als Anhänger am Ohr oder an einer Halskette getragen werden. Das Relief zeigt die Glücks- und Schicksalsgöttin Fortuna mit typischen Attributen. Aus dem 1. bis 3. Jahrhundert.
Preis: Auf AnfrageDrei neolithische Pfeilspitzen aus ÄgyptenDie steinzeitlichen Geschosse sind wunderbar gearbeitet, mit fein gezackten Schneiden. Aus einer rund 100 Jahre alten Museumssammlung.
Preis: Auf AnfragePrädynastisches Amulett eines NilpferdsWunderbare Figur aus orange-rotem Karneol, entstanden zur Geburtsstunde des Alten Ägypten. Das seltene Stück wurde bereits 1913 wissenschaftlich behandelt.
Preis: Auf AnfragePhönizische AugenperleMehrfarbige Glasperle mit stilisierten Elementen eines Gesichts, als Schutz gegen den bösen Blick. Ein Fabrikat aus Karthago oder dem phönizischen Stammland, 4. bis 3. Jh. v. Chr.
Preis: Auf AnfragePhönizische AugenperleMehrfarbige Glasperle mit stilisierten Elementen eines Gesichts, als Schutz gegen den bösen Blick. Ein Fabrikat aus Karthago oder dem phönizischen Stammland, 4. bis 3. Jh. v. Chr.
Preis: Auf AnfrageRömisches Intaglio mit kindlichem ErosRömische Glaspaste mit dynamischer Szene. Sie zeigt den laufenden Gott. Aus violettem Glas, Amethyst nachahmend.
Preis: Auf AnfrageSchön gebänderte römische GlaspasteDas römische Intaglio zeigt eine stehende nackte Gottheit. Toller grüner Schmuckeinsatz mit weiß-blauem Zierband.
Preis: Auf AnfragePaläolithischer FaustkeilKleine Handaxt aus der Altsteinzeit. Das Universalwerkzeug konnte zum Beispiel als Bohrer oder Schneidwerkzeug eingesetzt werden. Aus einer rund 100 Jahre alten Museumssammlung.
Preis: Auf AnfrageÄgyptischer Uschebti aus der SpätzeitGroße Totenfigur aus Fayence, aus der 26. bis 30. Dynastie des Alten Ägypten.
Preis: Auf AnfrageÄgyptische Kopfstütze für den Totenkult oder AlltagDas gut erhaltene Objekt aus Holz ist ein seltenes Belegstück in hervorragender Qualität. Es entstand um die Amarna-Zeit gegen Ende der 18. Dynastie des Alten Ägypten.
Steinzeitlicher Bogenschaber aus ÄgyptenDas paläolithische Werkzeug ist von schöner Form und Farbe. Als Fundort ist Theben überliefert. Inklusive altem Museumsaufsteller.
Preis: Auf AnfrageZeremonialmesser der Sicán-KulturDer sogenannte Tumi war eine rituelle Waffe, um Menschenopfern und Tieropfern die Kehle durchzuschneiden. Für die Nachwelt erfüllte der Tumi zudem sicher eine repräsentative Funktion. Es stammt aus der Blütezeit der präkolumbischen Sicán-Kultur im 10. bis 12. Jh. n. Chr.
Preis: Auf AnfragePaar antiker GoldohrringeSchöner antiker Schmuck mit filigraner Verzierung aus Gold. Aus der Sammlung Dr. Neumeister.
Preis: Auf AnfrageÄgyptischer SkarabäusDer Skarabäus ist aus schönem, grau-grünem Stein hergestellt. Schematische Oberseite und strukturierte, ungravierte Unterseite. Aus der Spätzeit des Alten Ägypten.
Preis: Auf AnfrageGriechischer Stieraskos aus SizilienEin Fund aus der griechischen Siedlung Gela auf Sizilien. Tolles Beispiel für die lokale Keramikproduktion im 5. Jh. v. Chr. Der hier angebotene Askos wurde ausführlich von Prof. Dr. Isler der Universität Zürich beschrieben.
Preis: Auf Anfrage