Mittelalter - Verfügbar - Fotoarchiv
Fotodatenbank für Antike Kunst und Antiquitäten
In unserer Fotodatenbank finden Sie Fotos von Antiker Kunst und Antiquitäten für Presse und Privatnutzer. Als Antikenhandlung erstellen wir standardmäßig professionelle Fotos der Antiquitäten in unserer Onlinegalerie. Themenschwerpunkte der Onlinegalerie und Fotodatenbank bilden ägyptische Antiquitäten, griechische Antiquitäten, sowie römische Antiquitäten und antike Münzen. Zeitlich erstrecken sich die Antiquitäten von der Steinzeit über die Bronzezeit und klassische Antike bis in die Spätantike.
Gerne dürfen Internetverweise auf unsere Fotodatenbank gesetzt werden. Ziel der Fotogalerie ist es, die im Rahmen des Antiquitätenhandels entstandene umfangreiche Sammlung von Bildern öffentlich zur Verfügung zu stellen und dank EDV eine Kontextsuche zu ermöglichen. Zu fast allen Antiquitäten existieren professionell aufgenommene Fotosätze, die in hoher Auflösung zur Verfügung stehen, z.B. zur besseren Dokumentation Ihrer Sammlung oder als Pressefotos. Auf Anfrage können auch weitere Antiquitäten im Fotostudio abgelichtet werden.
Wenn Sie Interesse an der Weiterverwendung der Bilder in Publikationen oder in einem anderen Rahmen haben, treten Sie bitte mit uns in Kontakt.
-
Prunkvolle Brillenfibel aus Griechenland
Die sehr große Bronzefibel stammt aus dem 9. bis 6. Jh. v. Chr. Sie ist aus einem einzigen Stück Draht gefertigt. Mit alter Expertise der Galerie Nefer.
Oströmische Glasflasche mit FadenauflageEin Produkt aus der römischen Provinz Palaestina. Das qualitätsvolle Glas entstand im 6. bis frühen 7. Jahrhundert, als das Oströmische Reich florierte bzw. das byzantinische Reich sich formte.
Drei neolithische Pfeilspitzen aus ÄgyptenDie steinzeitlichen Geschosse sind fein gearbeitet. Aus einer rund 100 Jahre alten Museumssammlung.
Spätrömisches Glasgefäß mit FadenauflageEin Produkt aus der Provinz Palaestina oder Syria. Das qualitätsvolle Glas entstand im 4. oder frühen 5. Jahrhundert, zu einer Zeit des Umbruchs im römischen Reich.
Phönizische AugenperleMehrfarbige Glasperle mit stilisierten Elementen eines Gesichts, als Schutz gegen den bösen Blick. Ein Fabrikat aus Karthago oder dem phönizischen Stammland, 4. bis 3. Jh. v. Chr.
Phönizische AugenperleMehrfarbige Glasperle mit stilisierten Elementen eines Gesichts, als Schutz gegen den bösen Blick. Ein Fabrikat aus Karthago oder dem phönizischen Stammland, 4. bis 3. Jh. v. Chr.
Phönizische AugenperleMehrfarbige Glasperle mit stilisierten Elementen eines Gesichts, als Schutz gegen den bösen Blick. Ein Fabrikat aus Karthago oder dem phönizischen Stammland, 4. bis 3. Jh. v. Chr.
Steigbügelgefäß als WasservogelPlastisch gestaltetes Gefäß der peruanischen Chimú-Kultur, das einen Wasservogel zeigt. Aus dem 15. Jahrhundert, mit TL-Gutachten von 1979.
Standardwerk von Henry Cohen in 8 Bänden - sehr rarDeuxième Édition. Paris - London 1880 - 1892. Halbleder der Zeit mit Goldprägung. Ein Glanzstück für jede numismatische Bibliothek.
Vorzüglicher Denar des Augustus - Gedenkprägung zum Sieg bei ActiumDie Prägung gedenkt des Sieges von Octavian (Augustus) über Marcus Antonius und Cleopatra bei der Schlacht von Actium im Jahre 31 v. Chr.
Ägyptischer Sargdeckel mit BemalungHauptteil eines Sarkophagdeckels mit mehrfarbig bemalter Außenseite. Ein wunderbarer Einblick in den ägyptischen Totenkult aus der ptolemäisch-römischen Zeit Ägyptens.
Bronzestatuette des OsirisTolle Figur mit zahlreichen Details und gut erhaltenen, eingelegten Augen aus Silber. Spätzeit des Alten Ägypten.
Großes Zeremonialmesser der Sicán-KulturDer sogenannte Tumi war eine rituelle Waffe, um Menschenopfern und Tieropfern die Kehle durchzuschneiden. Für die Nachwelt erfüllte das Messer zudem sicher eine repräsentative Funktion. Es stammt aus der Blütezeit der präkolumbischen Sicán-Kultur im 10. bis 12. Jh. n. Chr.
Luristanische DolchklingeZweischneidige Bronzeklinge eines kurzen Dolchs aus der Region Luristan im Alten Iran.
Luristanischer DolchZweischneidige Klinge eines kurzen Dolchs aus der Region Luristan im Alten Iran.
Rechteckiges Fläschchen aus dickwandigem GlasKleine antike Glasflasche, wie sie entlang der alten Handelsrouten der islamischen Welt gefunden wird. Vor rund 1000 Jahren zum Transport kostbarer Öle und anderer Flüssigkeiten genutzt.
Römische Schale aus MosaikglasSchönes, kleines Schälchen mit abstraktem, bunten Muster. Aus der frühen römischen Kaiserzeit. Mit italienischer Exportgenehmigung.
Steinbecher der Dschiroft-KulturQualitativ hochwertiges Chlorit-Gefäß aus der Provinz Kerman in Iran. Aus dem 3. Jahrtausend v. Chr.
Elamitisches PferderhytonFaszinierendes Tongefäß in Form eines Pferdes aus der Neuelamischen Periode um das Jahr 700 v. Chr. Eine TL-Analyse liegt dem Stück bei.
Etruskischer Skarabäus mit Frau und KrugDas Miniaturkunstwerk von hoher Qualität zeigt eine Frau beim Wasserholen. Ein Aushängeschild der spätetruskischen Glyptik aus schönem Karneol.
Phönizischer Glasanhänger in GesichtsformMehrfarbiger Glasschmuck mit plastisch geformtem Gesicht einer Frau. Ein Fabrikat aus dem phönizischen Kulturkreis, entstanden um 400 v. Chr.
Sassanidisches StempelsiegelSehr schönes domförmiges Siegel aus Stein. Das Stück stammt aus der Zeit sassanidischer Herrschaft im Nahen Osten.
Ägyptische Bronzestatuette des AmunBeeindruckend durch die Größe und hohe künstlerische Qualität. Eine Inschrift kennzeichnet das Stück als Votivgabe für einen Amun-Tempel. Aus der Spätzeit des Alten Ägypten
Große ägyptische SarkophagmaskeGroßartig bemaltes Holzrelief eines idealisierten Gesichts in beeindruckender Größe und Qualität. Teil der Ausgestaltug eines Sarkophagdeckels aus dem Alten Ägypten.
Zyprische MilchschaleDie halbkugeligen Tonschalen dieses Typs waren in der Späten Bronzezeit ein Exportschlager Zyperns. Sie sind mit Bändern aus Kreuzmustern bemalt.
Römisches Marmorportrait einer Dame aus MuseumsbestandWunderschönes, lebensgroßes Portrait. Die Provenienz lässt sich bis 1920 rekonstruieren, das Portrait war u.a. im Duke University of Art Museum ausgestellt. Exemplar der Auktion der Parke-Bernet Galleries, New York, 1949.
Römische Schale aus farbenfrohem BandglasDie Schale wurde in Mosaikglastechnik gefertigt. Sie ist ein wahres Kunstwerk und Vorzeigestück für die Glasproduktion in den römischen Kerngebieten während der frühen Kaiserzeit.
Luristanischer KeulenkopfDer Bronzekopf gehörte zu einer Keule, die wohl wie ein Standesabzeichen bei Militärparaden getragen wurde. Sehr ähnliche Funde stammen aus War Kabud und Chamzhi Mumah im heutigen Iran.
Luristanischer BronzedolchZweischneidige Klinge eines kurzen Dolchs aus der Region Luristan im Alten Iran. Eine früher Typ aus der Mittleren Bronzezeit.
Vorderasiatische LanzenspitzeZweischneidige Spitze einer Lanze aus der Bronzezeit mit schöner, grüner Patina.
Luristanischer RandleistendolchEisenzeitliche Bronzewaffe aus der Region Luristan im Alten Iran. Von schöner Erhaltung.
Ägyptische Fayencefigur des PatäkeWundervoll detailliert ausgeführtes Schutzamulett aus dem Alten Ägypten. Der Zwerggott steht auf Krokodilen mit Dolchen in den Händen. Ex-Sotheby's.
Mesopotamisches Stempelsiegel in StierformDas perfekt erhaltene Siegel aus der Dschemdet-Nasr-Zeit zeigt zwei Ziegen im Stempel.
Phönizischer Glasanhänger in GesichtsformMehrfarbiger Glasschmuck mit plastisch geformtem Gesicht einer Frau. Ein Fabrikat aus dem phönizischen Kulturkreis, entstanden um 400 v. Chr.
Phönizischer Glasanhänger in GesichtsformMehrfarbiger Glasschmuck mit plastisch geformtem Gesicht. Ein Fabrikat aus dem phönizischen Kulturkreis, entstanden um 400 v. Chr.