Klassische Antike - Verfügbar - Fotoarchiv
Fotodatenbank für Antike Kunst und Antiquitäten
In unserer Fotodatenbank finden Sie Fotos von Antiker Kunst und Antiquitäten für Presse und Privatnutzer. Als Antikenhandlung erstellen wir standardmäßig professionelle Fotos der Antiquitäten in unserer Onlinegalerie. Themenschwerpunkte der Onlinegalerie und Fotodatenbank bilden ägyptische Antiquitäten, griechische Antiquitäten, sowie römische Antiquitäten und antike Münzen. Zeitlich erstrecken sich die Antiquitäten von der Steinzeit über die Bronzezeit und klassische Antike bis in die Spätantike.
Gerne dürfen Internetverweise auf unsere Fotodatenbank gesetzt werden. Ziel der Fotogalerie ist es, die im Rahmen des Antiquitätenhandels entstandene umfangreiche Sammlung von Bildern öffentlich zur Verfügung zu stellen und dank EDV eine Kontextsuche zu ermöglichen. Zu fast allen Antiquitäten existieren professionell aufgenommene Fotosätze, die in hoher Auflösung zur Verfügung stehen, z.B. zur besseren Dokumentation Ihrer Sammlung oder als Pressefotos. Auf Anfrage können auch weitere Antiquitäten im Fotostudio abgelichtet werden.
Wenn Sie Interesse an der Weiterverwendung der Bilder in Publikationen oder in einem anderen Rahmen haben, treten Sie bitte mit uns in Kontakt.
-
Römische Schale aus MosaikglasSchönes Schälchen mit Mosaik-Augen auf blau-grünem Glas. In den 1980er Jahren ausgestellt und publiziert. In der frühen römischen Kaiserzeit in der Provinz Syria hergestellt.
Römischer Goldring mit IntaglioDer schöne Ring aus der römischen Kaiserzeit ist mit einem Intaglio aus leuchtend rotem Karneol geschmückt. Es zeigt der Gott Hermes.
Römischer Goldring mit AmethystDer Fingerring aus der römischen Kaiserzeit ist mit einem Schmuckeinsatz aus schönem, violetten Stein verziert.
Römische Goldkette mit PerlenDie Kette besticht durch ihre wunderbare Erhaltung, inklusive der originalen Achatperlen. Wahrscheinlich aus der römischen Provinz Moesia. 100 bis 250 n. Chr.
Steinfigur einer KonkubineFigur einer Frau auf einer Unterlage, die Arme und Hände eng an den Seiten. Aus dem ägyptischen Kulturkreis.
Fragmente eines ägyptischen SargdeckelsPrachtvoll erhaltene, kolorierte Hieroglyphen aus der 12. Dynastie. Ein Paradebeispiel für die strenge und zugleich energische Kunst des Mittleren Reichs. Mit Einordnung von Professor Settgast des Ägyptischen Museums Berlin von 1979.
Römische Glasflasche mit HenkelnDas Glas begeistert durch seine Größe und die elegante Form. Hergestellt in einer der römischen Glasfabriken im östlichen Mittelmeerraum während der späten Kaiserzeit.
Römischer Goldring mit IntaglioDer Fingerring aus der frühen römischen Kaiserzeit ist mit einem Intaglio aus leuchtend rotem Karneol geschmückt.
Goldfigur eines Adlers aus KolumbienPrachtexemplar der präkolumbischen Tairona-Kultur, welche die beeindruckendsten Goldarbeiten im Alten Amerika hervorbrachte. Der Adler brachte in der Mythologie die Samen für eine der Hauptanbaupflanzen, Maniok. Hergestellt zwischen 900 und 1550 n. Chr.
Phönizische AugenperleMehrfarbige Glasperle mit stilisierten Elementen eines Gesichts, als Schutz gegen den bösen Blick. Ein Fabrikat aus Karthago oder dem phönizischen Stammland, 4. bis 3. Jh. v. Chr.
Sassanidisches StempelsiegelSehr schönes domförmiges Siegel aus Stein. Das Stück stammt aus der Zeit sassanidischer Herrschaft im Nahen Osten.
Sassanidisches StempelsiegelSehr schönes domförmiges Siegel aus Stein. Das Stück stammt aus der Zeit sassanidischer Herrschaft im Nahen Osten.
Figürliche attische Oinochoe der Cook-KlasseHervorragender Zustand, vollständig und intakt, selbst der fragile Henkel ist unrestauriert. Ex Auktion Pierre Yves Clavel, Marseille, 1983.
Römischer FlakonIn die Form geblasenes Glasfläschchen für Parfüm. Eine spezielle Öffnung erlaubte das tröpfchenweise Abgeben des wertvollen Inhalts. Hergestellt in der römischen Provinz Syria im 3. Jh. n. Chr.
Einlagen aus Mosaikglas und SpinnwirtelSchöne Gruppe aus mehrfarbigen Einlagen und Glasgewichten aus dem römischen Ägypten. Darunter zwei Fragmente mit wunderbarem floralen Dekor.
Goldfigur eines Vierbeiners aus KolumbienSchöne Goldfigur der präkolumbischen Quimbaya-Kultur, mit der Verlorene Form-Methode hergestellt vor rund 1000 Jahren.
Präkolumbische Goldohrringe aus KolumbienZusammengehöriges Paar Goldohrringe der Zenú-Kultur aus dem 1. Jahrtausend. Eine elegante Goldarbeit, damals als Ohrschmuck getragen vom Volk der Zenú.
Sehr seltene Goldmünze der Merowinger mit bekanntem Fundort in Stempelglanz-ErhaltungAus der sogenannten "Mint and Moneyer" series. Münzmeister: Rignicharius. Gefunden 2021 in Horncastle, UK.
Neolithischer BeilkopfSchön gearbeitetes steinzeitliches Werkzeug aus Nephrit-Jade. Es stammt aus Südfrankreich.
Sechs neolithische BeilköpfeGruppe von sechs schön gearbeiteten Werkzeugen aus Jadeit. Aus dem steinzeitlichen Südfrankreich.
Altamerikanische Maske der ColimaAusdrucksstarke und lebensgroße Gesichtsmaske aus der Frühklassik Mexikos. Aus der Museumssammlung der Washington University.
Vier skythische PfeilspitzenGruppe von vier Pfeilspitzen aus Bronze in exzellenter Erhaltung. Bei den Kulturen des 1. Jt. v. Chr. sehr beliebte und verbreitete Waffen.
Vier skythische PfeilspitzenGruppe von vier Pfeilspitzen aus Bronze in exzellenter Erhaltung. Bei den Kulturen des 1. Jt. v. Chr. sehr beliebte und verbreitete Waffen.
Neolithische Sichel aus DänemarkHalbmondförmige Klinge aus schönem, braunen Flint. Dieses Werkzeug repräsentiert einen Zwischenschritt in dem Umbruch zwischen Neolithikum und Bronzezeit.
Minoische SteinschaleElegantes Gefäß aus Kreta, geformt wie ein Vogelnest, möglicherweise ein Behälter für Salben. Aus spätminoischer Zeit um 1500 v. Chr.
Sassanidische Silberschale mit VergoldungPrachtvolles Beispiel für das sassanidische Kunsthandwerk von höchster Qualität. Mit vergoldetem Flachrelief einer tanzenden Frau im Tondo. Ex Sotheby's.
Sassanidische SilberschaleGutes Beispiel für das sassanidische Kunsthandwerk von hoher Qualität. Erworben bei Sotheby's im Jahr 1981.
Bronzedolch aus NordiranWaffe mit kurzer Klinge aus dem eisenzeitlichen Iran. Es handelt sich vermutlich um einen Fund aus der Provinz Gilan im nördlichen Iran.
Frühe bikonische etruskische Urne mit DeckelDurch die Größe und die originale Zusammengehörigkeit der beiden Teile ein beeindruckendes Ensemble. Aus alter Schweizer Privatsammlung, 1981 begutachtet und fachmännisch restauriert vom Archäologischen Institut der Universität Zürich.
Zyprische Statuette aus KalksteinJunger Mann mit Beutel in der Hand, nach Art eines Kouros. Die typische Votivstatuette aus Zypern wurde in zyprisch-archaischer Zeit nach Israel exportiert. Mit Zertifikat von 1984.
Torso einer ägyptischen Stand-SchreitfigurEin kunstvolles, kleines Privatporträt aus dem Mittleren Reich des Alten Ägypten. Aus schön texturiertem Granodiorit gefertigt. Mit Zertifikat von 1975.
Ägyptisches Amulett einer Bes-MaskeSchutzamulett in Form einer Maske des Gottes Bes aus mintgrüner Fayence. Tolles Exemplar aus dem ptolemäischen Ägypten.
Publizierte Schalenlampe aus dem Heiligen Land - Sammlung Steve AdlerSogenannte Kanaanitische Öllampe, späte Eisenzeit. Aus der berühmten Sammlung von Dr. Adler. Aus Israel exportiert mit Genehmigung Nr. 53397 der Israel Antiquities Authority.
Römischer Ziegel mit Legionsstempel - Fund aus NeussLEG XVI (Gallica), 1. Jh. n. Chr. Geborgen in den Jahren 1966 bis 1981 in Zusammenarbeit mit lokalen Archäologen. Neuss, das römische Novaesium, war eine frühe römische Gründung in der Provinz Germania Inferior und ist somit eine der ältesten Städte Deutschlands.
Neolithischer BeilkopfSchön gearbeitetes Werkzeug aus beigefarbenem Stein. Es stammt aus der Jungsteinzeit Europas und ist vom Typ der dicknackigen Beile mit dünnem Blatt.
Neolithischer BeilkopfSchön gearbeitetes steinzeitliches Werkzeug aus Jadeit. Es stammt aus Südfrankreich.
