Eisenzeit - Ferner Osten - Fotoarchiv
Fotodatenbank für Antike Kunst und Antiquitäten
In unserer Fotodatenbank finden Sie Fotos von Antiker Kunst und Antiquitäten für Presse und Privatnutzer. Als Antikenhandlung erstellen wir standardmäßig professionelle Fotos der Antiquitäten in unserer Onlinegalerie. Themenschwerpunkte der Onlinegalerie und Fotodatenbank bilden ägyptische Antiquitäten, griechische Antiquitäten, sowie römische Antiquitäten und antike Münzen. Zeitlich erstrecken sich die Antiquitäten von der Steinzeit über die Bronzezeit und klassische Antike bis in die Spätantike.
Gerne dürfen Internetverweise auf unsere Fotodatenbank gesetzt werden. Ziel der Fotogalerie ist es, die im Rahmen des Antiquitätenhandels entstandene umfangreiche Sammlung von Bildern öffentlich zur Verfügung zu stellen und dank EDV eine Kontextsuche zu ermöglichen. Zu fast allen Antiquitäten existieren professionell aufgenommene Fotosätze, die in hoher Auflösung zur Verfügung stehen, z.B. zur besseren Dokumentation Ihrer Sammlung oder als Pressefotos. Auf Anfrage können auch weitere Antiquitäten im Fotostudio abgelichtet werden.
Wenn Sie Interesse an der Weiterverwendung der Bilder in Publikationen oder in einem anderen Rahmen haben, treten Sie bitte mit uns in Kontakt.
-
Schwert der Urnenfelderkultur aus Museumsbestand
Großartig erhaltene Bronzewaffe aus der Zeit um 1000 v. Chr. Gefertigt von der Urnenfelderkultur in Zentraleuropa. Das Stück war fast 70 Jahre lang Teil einer Museumssammlung.
Ägyptischer SchlangensarkophagKleines Mumienkästchen aus Bronze mit plastischer Darstellung einer Schlange darauf. Das Artefakt wurde vermutlich um 400 v. Chr. in Naukratis hergestellt, um dem Gott Atum gewidmet zu werden.
Preis: Auf AnfrageBronzestatuette des OsirisExtrem gut erhalte Figur mit zahlreichen Details. Bemerkenswert sind dabei die Insignien, sowie die Gravur im Nacken. Spätzeit des Alten Ägypten.
Preis: Auf AnfrageÄgyptisches bemaltes Panel mit Göttin AmentetDie Bemalung befand sich einst auf der Innenseite eines Sarkophagdeckels, als Empfang in die Unterwelt. Das Stück ist publiziert in einem Ausstellungskatalog von 1972. Es stammt aus der 25. oder 26. Dynastie des Alten Ägypten.
Preis: Auf AnfrageÄgyptische Sarkophagmaske mit BartBemaltes Holzrelief eines frontal dargestellten, idealisierten Gesichts. Markant ist der angesetzte lange Bart. Aus der Spätzeit des Alten Ägypten.
Preis: Auf AnfrageÄgyptischer SkarabäusDer Skarabäus ist aus schön gemasertem Stein hergestellt. Schematische Oberseite und strukturierte, ungravierte Unterseite. Aus der Spätzeit des Alten Ägypten.
Ägyptische Fayencefigur der TaweretTypische Darstellungsform der Schutzgöttin für schwangere Frauen. Ein Exemplar von überragender Qualität und großem Detailreichtum. Aus der Spätzeit des Alten Ägypten.
Ägyptischer Uschebti für Pa-di-pepDas Grab des Pa-di-pep wurde 1893 westlich der Pyramide des Teti in Sakkara entdeckt und seine Totenfiguren gelangten in bedeutende Museen und Privatsammlungen. Aus der Regierungszeit Pharaos Psammetich I. oder seines Nachfolgers Necho II.
Preis: Auf AnfrageÄgyptischer Uschebti aus der SpätzeitGroße Totenfigur aus Fayence, aus der 26. bis 30. Dynastie des Alten Ägypten.
Preis: Auf AnfrageÄgyptischer SkarabäusDer Skarabäus ist aus schönem, grau-grünem Stein hergestellt. Schematische Oberseite und strukturierte, ungravierte Unterseite. Aus der Spätzeit des Alten Ägypten.
Preis: Auf AnfrageÄgyptischer SkarabäusDer Skarabäus ist aus schönem, schwarz-grau gemasertem Stein hergestellt. Schematische Oberseite und strukturierte, ungravierte Unterseite. Aus der Spätzeit des Alten Ägypten.
Preis: Auf AnfrageÄgyptische SarkophagmaskeEindrucksvolles Holzrelief eines idealisierten Gesichts mit Resten von Bemalung. Teil der Ausgestaltug eines Sarkophagdeckels aus dem Alten Ägypten.
Preis: Auf AnfrageLuristanischer Randleistendolch mit GriffeinlageBronzewaffe aus der Region Luristan zur Eisenzeit. Eine Besonderheit ist die Griffeinlage des ansonsten einteiligen Dolchs.
Preis: Auf AnfrageUschebti des Königsschreibers Hor-maa-cheruDie ägyptische Totenfigur stammt aus der Regierungszeit des Pharao Amasis, gegen Ende der 26. Dynastie. Ausgegraben Mitte des 19. Jahrhunderts in Sakkara. Abgebildet in einem Sotheby's Katalog von 1979.
Bronzedolch mit SpulenknaufElegante Waffe der eisenzeitlichen Amlasch-Kultur mit breiter, kurzer Klinge. Es handelt sich sicherlich um einen Fund aus der Provinz Gilan im Nordiran.
Preis: Auf AnfrageGroßer luristanischer PferdeanhängerDas Fantasietier aus zwei verschmolzenen Pferdekörpern ist charakteristisch für die luristanische Bronzekunst. Aus dem frühen 1. Jahrtausend v. Chr.
Preis: Auf AnfrageLuristanische Spitze von Speer oder PfeilZweischneidige Spitze eines kleinen Speers oder großen Pfeils aus der frühen Eisenzeit Irans.
Preis: Auf AnfrageLuristanische Standarte mit SteinböckenBronzestandarte mit Ständer aus dem eisenzeitlichen Nord-Iran. Dekoriert mit einem Paar Steinböcke. Möglicherweise ein Teraphim, ein Hausgott, bekannt aus dem Alten Testament.
Luristanischer Steinbock-AnhängerMassiver Tieranhänger in Form eines stehenden Steinbocks mit langen Hörnern, aus Bronze gefertigt. Aus der Eisenzeit Luristans.
Preis: Auf AnfrageKeltische Fibel aus IberienDie frühkeltische Fibel stammt aus dem 6. Jh. v. Chr. und wurde in Spanien gefunden. Dieses Exemplar ist publiziert in zwei Standardwerken zu antiken Fibeln.
Preis: Auf AnfrageLuristanischer Dolch mit sichelförmiger VerzierungBronzewaffe aus der Region Luristan zur Eisenzeit. Mit schön verzierter und stabiler Klinge.
Eisenzeitliche Speerspitze aus SchwedenGut erhaltene Waffe aus Eisen, ein Fund aus der schwedischen Provinz Värmland. Erworben im Jahr 1894 in die Sammlung des Museums Bally-Prior.
Preis: Auf AnfrageZwei vorderasiatische WaffenspitzenGruppe von zwei Bronzespitzen kleiner Speere oder großer Pfeile aus der Bronzezeit bis frühen Eisenzeit. Mit schöner, grüner Patina.
Preis: Auf AnfrageGroße frühetruskische KahnfibelDas Prachtexemplar sticht durch seine reichen und schönen Verzierungen hervor. Der auch als Navicella-Fibel bekannte bootsförmige Typ war um 700 v. Chr. in den Regionen um die Alpen verbreitet.
Prunkvolle Brillenfibel aus GriechenlandDie sehr große Bronzefibel stammt aus dem 9. bis 6. Jh. v. Chr. Sie ist aus einem einzigen Stück Draht gefertigt. Mit alter Expertise der Galerie Nefer.
Neoassyrisches RollsiegelSiegel aus schönem, rosafarbenen Amethyst. Es zeigt eine Darbietungsszene mit Göttern. Aus der Sammlung Dr. Foster.
Preis: Auf AnfrageBronzestatuette des OsirisTolle Figur mit zahlreichen Details und gut erhaltenen, eingelegten Augen aus Silber. Spätzeit des Alten Ägypten.
Luristanische DolchklingeZweischneidige Bronzeklinge eines kurzen Dolchs aus der Region Luristan im Alten Iran.
Luristanischer DolchZweischneidige Klinge eines kurzen Dolchs aus der Region Luristan im Alten Iran.
Elamitisches PferderhytonFaszinierendes Tongefäß in Form eines Pferdes aus der Neuelamischen Periode um das Jahr 700 v. Chr. Eine TL-Analyse liegt dem Stück bei.
Preis: Auf AnfrageÄgyptische Bronzestatuette des AmunBeeindruckend durch die Größe und hohe künstlerische Qualität. Eine Inschrift kennzeichnet das Stück als Votivgabe für einen Amun-Tempel. Aus der Spätzeit des Alten Ägypten
Ägyptischer UschebtiGut erhaltene Totenfigur aus mintgrüner Fayence. Aus der Spätzeit des Alten Ägypten.
Preis: Auf AnfrageGroße ägyptische SarkophagmaskeGroßartig bemaltes Holzrelief eines idealisierten Gesichts in beeindruckender Größe und Qualität. Teil der Ausgestaltug eines Sarkophagdeckels aus dem Alten Ägypten.
Luristanischer KeulenkopfDer Bronzekopf gehörte zu einer Keule, die wohl wie ein Standesabzeichen bei Militärparaden getragen wurde. Sehr ähnliche Funde stammen aus War Kabud und Chamzhi Mumah im heutigen Iran.
Luristanischer RandleistendolchEisenzeitliche Bronzewaffe aus der Region Luristan im Alten Iran. Von schöner Erhaltung.
Ägyptische Fayencefigur des PatäkeWundervoll detailliert ausgeführtes Schutzamulett aus dem Alten Ägypten. Der Zwerggott steht auf Krokodilen mit Dolchen in den Händen. Ex-Sotheby's.