Verfügbar - Ferner Osten - Fotoarchiv
Fotodatenbank für Antike Kunst und Antiquitäten
In unserer Fotodatenbank finden Sie Fotos von Antiker Kunst und Antiquitäten für Presse und Privatnutzer. Als Antikenhandlung erstellen wir standardmäßig professionelle Fotos der Antiquitäten in unserer Onlinegalerie. Themenschwerpunkte der Onlinegalerie und Fotodatenbank bilden ägyptische Antiquitäten, griechische Antiquitäten, sowie römische Antiquitäten und antike Münzen. Zeitlich erstrecken sich die Antiquitäten von der Steinzeit über die Bronzezeit und klassische Antike bis in die Spätantike.
Gerne dürfen Internetverweise auf unsere Fotodatenbank gesetzt werden. Ziel der Fotogalerie ist es, die im Rahmen des Antiquitätenhandels entstandene umfangreiche Sammlung von Bildern öffentlich zur Verfügung zu stellen und dank EDV eine Kontextsuche zu ermöglichen. Zu fast allen Antiquitäten existieren professionell aufgenommene Fotosätze, die in hoher Auflösung zur Verfügung stehen, z.B. zur besseren Dokumentation Ihrer Sammlung oder als Pressefotos. Auf Anfrage können auch weitere Antiquitäten im Fotostudio abgelichtet werden.
Wenn Sie Interesse an der Weiterverwendung der Bilder in Publikationen oder in einem anderen Rahmen haben, treten Sie bitte mit uns in Kontakt.
-
Steigbügelgefäß in Kürbisform
Tolles Beispiel für die aufwendig gestalteten Gefäße der peruanischen Chimú-Kultur, mit Affe und Vögeln als Dekoration. Der Kürbis war ein wichtiges Anbauprodukt der präkolumbischen Hochkultur.
Korinthischer Aryballos in Form eines HasenSchönes kleines Ölgefäß aus der Hochzeit der korinthischen Keramikproduktion, gefertigt um das Jahr 600 v. Chr.
Große vorderasiatische LanzenspitzeZweischneidige Spitze einer Lanze aus der Bronzezeit mit schöner, grüner Patina.
Akkadisches Rollsiegel mit TierkampfAuf dem zylindrischen Siegel aus Mesopotamien kämpfen domestizierte Tiere gegen Löwen und einen Sitermensch. Ein beeindruckend großes Exemplar für ein Rollsiegel. Akkadzeit, um 2300 v. Chr.
Vorderasiatisches Rollsiegel mit FischenDas beigefarbene Siegel zeigt drei Gruppen von stilisierten Fischen. Ein Artefakt aus der Bronzezeit Mesopotamiens oder des südwestlichen Iran.
Vorzüglich erhaltener Denar des Julius CaesarDer Revers zeigt die Embleme der römischen Priesterschaft. Wahrscheinlich geprägt, um die Truppen Caesars nach dem Sieg in der Schlacht von Thapsus (Nordafrika, heutiges Tunesien) zu entlohnen.
Römische Glasflasche mit wunderschönen FarbbändernEin farbenfrohes, antikes Glas aus dem frühen 1. Jahrhundert. Herstellt im östlichen Mittelmeerraum.
Doppelunguentarium aus GlasBeeindruckendes Kosmetikgefäß mit großem Henkel und schönem Spiraldekor. Ein palästinischer Typ aus der spätrömischen oder frühbyzantinischen Zeit.
Moche Steigbügelgefäß als AffeMarkantes Gefäß in Form eines Affen. Typische plastische Flasche aus Peru, circa 100 bis 500 n. Chr. Mit Dokumenten aus den 1980er Jahren.
Steigbügelgefäß in Form von KakaofrüchtenPlastisch gestaltetes Gefäß der peruanischen Chimú-Kultur, das ein wichtiges Anbauprodukt dieser präkolumbischen Hochkultur verkörpert. Mit TL-Gutachten von 1979. Von 2024 bis 2025 Teil einer Sonderausstellung.
Kykladische MarmorvaseDer sogenannte Kandila veranschaulicht perfekt, warum uns die abstrakte Bronzezeit-Kunst der Kykladen noch heute fasziniert. Die Parallelen zur modernen Kunst sind unverkennbar. Das Prachtstück stammt aus dem Bestand von Elie Borowski.
Uschebti des Königsschreibers Hor-maa-cheruDie ägyptische Totenfigur stammt aus der Regierungszeit des Pharao Amasis, gegen Ende der 26. Dynastie. Ausgegraben Mitte des 19. Jahrhunderts in Sakkara. Abgebildet in einem Sotheby's Katalog von 1979.
Imposantes Augenidol aus MesopotamienDie stark abstrahierte Figur stammt aus dem nördlichen Mesopotamien, vermutlich aus dem Nordirak. Ein wunderbares Exemplar aus dem späten 4. Jt. v. Chr.
Dolch aus der nordeuropäischen BronzezeitDie zweischneidige Klinge stammt von einem Dolch oder Kurzschwert des 2. Jahrtausends v. Chr. Schön gereinigte Oberfläche mit zarter Patina.
Sassanidische Silberschale mit VergoldungSehr schönes Kunstwerk der Spätantike, mit Reliefdekor und partieller Vergoldung. Ex Sotheby's.
Koptische Bronzefigur eines segnenden EngelsHervorragende Erhaltung, vollständig intakte Figur, liebevoll gearbeitete Gesichtszüge. Aus der bekannten Sammlung von Prof. Maurice Bouvier. Erworben bei seiner Lehrtätigkeit in Ägypten zwischen 1929 und 1959.
Luristanische Standarte mit SteinböckenBronzestandarte mit Ständer aus dem eisenzeitlichen Nord-Iran. Dekoriert mit einem Paar Steinböcke. Möglicherweise ein Teraphim, ein Hausgott, bekannt aus dem Alten Testament.
Kette aus ägyptischen MosaikglasperlenModern aufgefädelte Kette antiker Perlen sphärischer und zylindrischer Form aus wunderschönem Mosaikglas. In einer Werkstatt im römischen Ägypten hergestellt. Ex Christie's.
Kette aus großen AugenperlenModern aufgefädelte Kette aus antiken Glasperlen, gefertigt um die Mitte des 1. Jahrtausends v. Chr. im östlichen Mittelmeeraum. Ex Christie's.
Gruppe antiker Augenperlen10 prachtvolle mehrfarbige Glasperlen mit stilisierten Augen, als Schutz gegen den bösen Blick. Gefertigt um die Mitte des 1. Jahrtausends v. Chr. im östlichen Mittelmeeraum. Ex Christie's.
Islamische GlaslampeLampe in Form eines schlanken Glaszylinders. Aus Ägypten oder dem östlichen Mittelmeerraum. Ex Sotheby's.
Sassanidisches Stempelsiegel mit geflügeltem TierWunderschöner Stein, ein cremefarbener Achat. Das eingravierte Tier ist vermutlich eine zum Sprung bereite Gazelle mit Flügeln auf dem Rücken. Aus der Zeit sassanidischer Herrschaft im Nahen Osten.
Luristanischer Dolch mit sichelförmiger VerzierungBronzewaffe aus der Region Luristan zur Eisenzeit. Mit schön verzierter und stabiler Klinge.
Eisenzeitliche Speerspitze aus SchwedenGut erhaltene Waffe aus Eisen, ein Fund aus der schwedischen Provinz Värmland. Erworben im Jahr 1894 in die Sammlung des Museums Bally-Prior.
Thrakisches Silbertondo mit weiblicher BüsteSchöne Treibarbeit aus hellenistischer Zeit mit Hochrelief einer weiblichen Büste. Aus der bekannten Sammlung Cullman.
Große frühetruskische KahnfibelDas Prachtexemplar sticht durch seine reichen und schönen Verzierungen hervor. Der auch als Navicella-Fibel bekannte bootsförmige Typ war um 700 v. Chr. in den Regionen um die Alpen verbreitet.
Prunkvolle Brillenfibel aus GriechenlandDie sehr große Bronzefibel stammt aus dem 9. bis 6. Jh. v. Chr. Sie ist aus einem einzigen Stück Draht gefertigt. Mit alter Expertise der Galerie Nefer.
Oströmische Glasflasche mit FadenauflageEin Produkt aus der römischen Provinz Palaestina. Das qualitätsvolle Glas entstand im 6. bis frühen 7. Jahrhundert, als das Oströmische Reich florierte bzw. das byzantinische Reich sich formte.
Drei neolithische Pfeilspitzen aus ÄgyptenDie steinzeitlichen Geschosse sind fein gearbeitet. Aus einer rund 100 Jahre alten Museumssammlung.
Spätrömisches Glasgefäß mit FadenauflageEin Produkt aus der Provinz Palaestina oder Syria. Das qualitätsvolle Glas entstand im 4. oder frühen 5. Jahrhundert, zu einer Zeit des Umbruchs im römischen Reich.
Phönizische AugenperleMehrfarbige Glasperle mit stilisierten Elementen eines Gesichts, als Schutz gegen den bösen Blick. Ein Fabrikat aus Karthago oder dem phönizischen Stammland, 4. bis 3. Jh. v. Chr.
Phönizische AugenperleMehrfarbige Glasperle mit stilisierten Elementen eines Gesichts, als Schutz gegen den bösen Blick. Ein Fabrikat aus Karthago oder dem phönizischen Stammland, 4. bis 3. Jh. v. Chr.
Phönizische AugenperleMehrfarbige Glasperle mit stilisierten Elementen eines Gesichts, als Schutz gegen den bösen Blick. Ein Fabrikat aus Karthago oder dem phönizischen Stammland, 4. bis 3. Jh. v. Chr.
Steigbügelgefäß als WasservogelPlastisch gestaltetes Gefäß der peruanischen Chimú-Kultur, das einen Wasservogel zeigt. Aus dem 15. Jahrhundert, mit TL-Gutachten von 1979.
Standardwerk von Henry Cohen in 8 Bänden - sehr rarDeuxième Édition. Paris - London 1880 - 1892. Halbleder der Zeit mit Goldprägung. Ein Glanzstück für jede numismatische Bibliothek.