Neuerwerbungen - Verkaufte Antiquitäten
Archiv verkaufter Antiquitäten
Die Beschreibung und Provenienz verkaufter Antiquitäten aus unserem Onlineshop ist langfristig in unserem Onlinearchiv hinterlegt. Als Fachhandel für Antike Kunst und Antiquitäten möchten wir den Erhalt von Informationen zur Sammlungsgeschichte antiker Artefakte fördern, insbesondere für Antiquitäten, die in der Zwischenzeit den Besitzer gewechselt haben, sodass Informationen verloren gegangen sein könnten. Falls Sie Informationen zu Antiquitäten benötigen, die durch uns verkauft wurden, sprechen Sie uns gerne an. Wir helfen bei der Suche und der Rekonstruktion der Sammelgeschichte. Informationen über unsere Kunden werden dabei selbstverständlich nicht herausgegeben.-
Römische Amphore von Baleareninsel Cabrera
Exzellent erhaltene, große Amphore aus dem Mittelmeer. Mit attraktiver mariner Patina.
Preis: Auf AnfrageVorzüglicher Denar des TrajanExzellent erhaltenes, gut zentriertes Exemplar mit tollem Portrait.
Preis: Auf AnfrageÖllampen-Spiegel mit erotischer Szene, Parallele im Getty Museum in LA, ex Christie's,Sehr detaillierte Ausführung einer erotischen Szene, exzellent erhaltenes Fragment. Aus einer alten US-Amerikanischen Sammlung.
Preis: Auf AnfrageFrühes altbabylonisches RollsiegelSchwarzes Siegel aus Felsgestein. Es trägt eine religiöse Szene kurz vor oder zum Beginn des altbabylonischen Reichs.
Preis: Auf AnfrageRollsiegel aus der späten Uruk-ZeitKleines Siegel aus schönem Felsgestein. Das eingravierte Wellenmuster ist typisch für die Uruk-Zeit in Mesopotamien.
Preis: Auf AnfrageRollsiegel mit Mondgott und InschriftZylindrisches Siegel mit religiöser Szene und Inschrift aus der 3. Dynastie von Ur. Ein Anbeter wird zum Mondgott Sin geführt.
Preis: Auf AnfrageÖllampen-Spiegel mit erotischer Szene, ex Christie'sSeltene Ausführung einer erotischen Szene, sehr gut erhaltenes Fragment. Aus einer alten US-Amerikanischen Sammlung.
Preis: Auf AnfrageRollsiegel mit KampfszeneSchönes weißes Siegel aus Muschel oder Schneckenhaus. Mesopotamische Frühdynastische Zeit III.
Preis: Auf AnfrageRömische Glaspaste in wunderschönem TürkisDie Szene zeigt eine stehende Aphrodite, umgeben von zwei Eroten. Qualitätsvolle Glaspaste aus der römischen Kaiserzeit.
Preis: Auf AnfrageRömische Glaspaste mit Darstellung eines gerüsteten KriegersDas Stück basiert auf einer hochqualitativen Gemme und ist sehr detailliert abgeformt. Stark ovale Form und schönes rötlich-violett schimmerndes Glas.
Preis: Auf AnfrageRömisches Intaglio mit HerkulesDieses römische Intaglio zeigt Herkules (Herakles) kniend. Aus orangefarbener Glaspaste.
Preis: Auf AnfragePaläolithischer FaustkeilGroße Handaxt aus der Altsteinzeit. Das Universalwerkzeug konnte zum Beispiel als Bohrer oder Schneidwerkzeug eingesetzt werden. Etwa 500.000 bis 200.000 v. Chr.
Preis: Auf AnfrageNeolithische FlintsichelSichelförmige Klinge mit feinen Abschlägen an den Kanten. Ein schönes und typisches Beispiel für diesen jungsteinzeitlichen Werkzeugtyp.
Preis: Auf AnfrageLekythos aus Sammlung des Toledo MuseumsAus der Sammlung von Prof. G. Olcott, dem ersten Professor für römische Archäologie der Columbia University. Aus seinem Erbe 1912 in die Sammlung des Toledo Museums erworben, in dieser bis 2017. Als Herkunft ist Apulien überliefert. Mit Art Loss Zertifikat.
Preis: Auf AnfrageBronze-Speerspitze mit Ritzdekor, evtl. keltischAus alter deutscher Sammlung. Überragende Erhaltung für eine Bronzespeerspitze. Eine edle grüne Patina rundet den Gesamteindruck ab.
Preis: Auf AnfrageFayenceziegel vom Typ der Djoser-PyramideÄgyptischer Ziegel aus dem Alten Reich, 2. bis 3. Dynastie. Die Ziegelart ist bekannt aus der berühmten Stufenpyramide von König Djoser.
Preis: Auf AnfrageÄgyptischer Uschebti für Ra-mesDie Totenfigur datiert in die Spätzeit des Alten Ägypten, 26. bis 31. Dynastie. Bemerkenswert ist, dass sie vermutlich aus einer Bestattung zweier Brüder stammt, Ra-mes und Somtus-tefnacht.
Preis: Auf AnfrageHarpunenspitze der Maglemose-KulturPräzise gearbeitete Jagdwaffe aus Bein. Wichtiges Belegstück für die Anfänge der Fischerei in Nordeuropa. Mesolithikum, 9000 bis 6500 v. Chr.
Preis: Auf AnfrageBronzestatuette der stillenden IsisIsis wird hier in einer sehr typischen Mutterdarstellung gezeigt, auf welche auch die christliche stillende Maria zurückgeht. Die Bronzefigur stammt aus der 22. bis 31. Dynastie des Alten Ägypten.
Preis: Auf AnfrageFayencefigur von Isis mit HorusknabeThronende Göttin beim Stillen ihres Sohns Horus. Aus der Spätzeit des Alten Ägypten.
Preis: Auf AnfrageOsirisstatuette aus BronzeDie Figur ist außergewöhnlich gut erhalten und mit einer edlen Patina überzogen. Spätzeit des Alten Ägypten, 664 bis 332 v. Chr.
Preis: Auf AnfrageRömischer Becher aus GlasDiese Becherform war zur Wirkzeit Jesus Christus besonders beliebt im Heiligen Land. Produkte aus den dortigen Werkstätten wurden aber auch exportiert.
Preis: Auf AnfrageNeuassyrisches Rollsiegel mit JagdszeneDas Siegel aus glasiertem Ton zeigt einen Jäger mit großem Bogen bei der Jagd auf einen Capriden. Eine Beschreibung und Datierung des Siegels von der Altorientalistin Prof. Mayer-Opificius liegt vor.
Preis: Auf AnfrageNeuassyrisches Rollsiegel mit intakter BronzefassungGroßartiges und seltenes Beispiel für ein Rollsiegel in seiner originalen Fassung. Aus der Regierungszeit von Tiglat-Pileser III im 8. Jh. v. Chr.
Preis: Auf AnfrageNeubabylonisches Stempelsiegel mit religiöser SzeneKonisches Siegel aus makellosem Chalcedon gefertigt. Das Motiv zeigt einen Beter vor einem Altar oder den Symbolen der Götter Ischtar und Schamasch. Unverzichtbares Objekt für eine Lehrsammlung.
Preis: Auf AnfrageAnatolisches Stempelsiegel aus PorphyrGrundform einer vierseitigen Pyramide. Aus wundervollem, kräftig rotem Stein gefertigt. Mittlere Bronzezeit Anatoliens.
Preis: Auf AnfrageVorderasiatisches Knopfsiegel mit SkorpionInteressantes knopfförmiges Siegel aus der Zeit der altassyrischen Handelsniederlassungen in Syrien und Anatolien. 19. bis 18. Jh. v. Chr. Aus der Sammlung Dr. Langenkamp mit wissenschaftlicher Bearbeitung durch Prof. Mayer-Opificius.
Preis: Auf AnfrageVorderasiatisches Knopfsiegel mit HasenInteressantes knopfförmiges Siegel aus der Zeit der altassyrischen Handelsniederlassungen in Syrien und Anatolien. 19. bis 18. Jh. v. Chr. Aus der Sammlung Dr. Langenkamp mit wissenschaftlicher Bearbeitung durch Prof. Mayer-Opificius.
Preis: Auf AnfragePrädynastisches Tongefäß aus dem Alten ÄgyptenDas einfache Gefäß aus grobem Ton datiert an das Ende des 4. Jt. v. Chr. und ist somit ein Zeuge von den Anfängen der altägyptischen Zivilisation.
Preis: Auf AnfrageMassive Bronze-Öllampe aus der römischen KaiserzeitImposanter blattförmig gestalteter Griffaufsatz. Sehr schöne Patina, außergewöhnlich guter Zustand für eine antike Bronzelampe. Dieser Lampentyp tritt zum ersten Mal in claudischer Zeit auf und wird auch im 2. Jh. n. Chr. noch produziert.
Preis: Auf AnfrageÄgyptische Froschlampe aus deutscher Generationen-SammlungBei den Ägyptern galt der Frosch als Symbol der Geburt und der Auferstehung. Als solches ist er auch von den Christen übernommen worden. Die Froschlampen entwickelten sich in Oberägypten in der Nähe von Abydos.
Preis: Auf AnfrageÖllampe mit Henkel in Form eines StierkopfesSehr seltenes Stück. Großes Kreuz im Standring, plastisch gestalteter Henkel.
Preis: Auf AnfrageRömische Öllampe mit Büste des HeliosGehenkelte Öllampe mit gerundeter Schnauze und rundem Körper. Interessanter Übergangstyp zu den sogenannten Nordafrikanischen Öllampen.
Preis: Auf AnfrageRömische Öllampe mit herzförmiger SchnauzeDie Ausführung der Voluten auf der Schnauze erinnert an eine Herzform und war namensgebend für diesen Lampentyp. Auf der flachen Schulter umlaufendes Band aus Kreuzen und Punkten. Sehr gut erhalten.
Preis: Auf AnfrageRömische Öllampe mit herzförmiger SchnauzeDie Ausführung der Voluten auf der Schnauze erinnert an eine Herzform und war namensgebend für diesen Lampentyp. Sehr gut erhalten.
Preis: Auf Anfrage