Porträt und Plastik - Verfügbar - Publiziert - Fotoarchiv
Fotodatenbank für Antike Kunst und Antiquitäten
In unserer Fotodatenbank finden Sie Fotos von Antiker Kunst und Antiquitäten für Presse und Privatnutzer. Als Antikenhandlung erstellen wir standardmäßig professionelle Fotos der Antiquitäten in unserer Onlinegalerie. Themenschwerpunkte der Onlinegalerie und Fotodatenbank bilden ägyptische Antiquitäten, griechische Antiquitäten, sowie römische Antiquitäten und antike Münzen. Zeitlich erstrecken sich die Antiquitäten von der Steinzeit über die Bronzezeit und klassische Antike bis in die Spätantike.
Gerne dürfen Internetverweise auf unsere Fotodatenbank gesetzt werden. Ziel der Fotogalerie ist es, die im Rahmen des Antiquitätenhandels entstandene umfangreiche Sammlung von Bildern öffentlich zur Verfügung zu stellen und dank EDV eine Kontextsuche zu ermöglichen. Zu fast allen Antiquitäten existieren professionell aufgenommene Fotosätze, die in hoher Auflösung zur Verfügung stehen, z.B. zur besseren Dokumentation Ihrer Sammlung oder als Pressefotos. Auf Anfrage können auch weitere Antiquitäten im Fotostudio abgelichtet werden.
Wenn Sie Interesse an der Weiterverwendung der Bilder in Publikationen oder in einem anderen Rahmen haben, treten Sie bitte mit uns in Kontakt.
-
Großes Idol vom Kusura-Typ
Außergewöhnlich großes Idol vom sogenannten Kusura-Typus aus der Bronzezeit Anatoliens, 3. Jt. v. Chr. Gefertigt aus schönem, weißen Marmor.
Sehr hohe hellenistische Tonherme des DionysosEine fast identische aber schlechter erhaltene Herme ist ausgestellt im J.Paul Getty Museum. Aus der Sammlung Prof. Ritschel, Träger des Ehrenzeichens für Wissenschaft und Kunst der Republik Österreich, Autor und Förderer der kulturellen Entwicklung der Stadt Salzburg.
Imposante hellenistische Tonfigur aus Canosa mit BemalungMutmaßlich stellt die Figur die Göttin Demeter dar. Ungewöhnliche Ausführung mit Bandhenkel, wohl ursprünglich eine Zierapplike für eine große Vase. Aus der Privatsammlung des französischen Ingenieurs E., von diesem erworben 1982 in der Galerie Carrefour in Paris.
Römisches Relief aus Marmor - Eros und HirschEhemals Sammlung von Prof. Mädlin, Basel, in diese erworben vor 1960. Gemäß mündlicher Überlieferung aus der Sammlung des Schweizer Malers Arnold Böcklin (1827-1901).
Große phönizische Tonfigur eines MannesGroßartiger Zustand, mit polychromer Bemalung und attraktiver Meerespatina. Meeresfund vor Akko in Israel in den 1980er Jahren. Exportiert mit Genehmigung Nr. 542792 der israelischen Antikenbehörde.
Etruskische Bronzefigur einer tanzenden KoreVotivfigur nach griechischem Vorbild. Region Umbrien, 5. Jh. v. Chr. Gut erhalten, schöne Oberfläche mit gleichmäßiger Patina.
Erotische Tonskulptur der Moche-KulturAußergewöhnliche Figurengruppe beim Geschlechtsakt, auf einem Floß liegend dargestellt. Aus der Blütezeit der Moche-Kultur.
Weiblicher Portraitkopf aus SteinHellenistisches Griechenland oder Ägypten unter Römischer Herrschaft. Aus der Sammlung Prof. Ritschel, Träger des Ehrenzeichens für Wissenschaft und Kunst der Republik Österreich, Autor und Förderer der kulturellen Entwicklung der Stadt Salzburg.
Statuette des Ptah-Sokar-Osiris für Ta-scherit-MehjtGroße ägyptische Holzfigur des Gottes der Erde und des Pflanzenwachstums, dargestellt in Mumienhaltung. Schön bemalte Figur inklusive Sockel aus der ptolemäischen Epoche des Alten Ägypten.
Sumerischer VotivkopfSeltenes Fragment einer kleinen Votivfigur der Sumerer aus dem 3. Jt. v. Chr. Aus der Sammlung Erlenmeyer.
Theatermaske eines SklavenAusdrucksstarke Tonmaske in Lebensgröße aus Griechenland. Dargestellt ist der Charakter des Sklaven aus der Neuen Komödie, also aus einem ab der hellenistischen Zeit verbreitetem Theaterstil.
Pferdetrense aus LuristanWunderbares Stück aus der Frühzeit der Pferdezucht im Westiran im 8. Jh. v. Chr. Figürliche Verzierungen bilden die Knebel.
Ägyptische HarpokratesfigurDie Bronzefigur von hervorragender Qualität zeigt den Kindgott mit Füllhorn und Doppelkrone. Aus der ptolemäische Epoche des Alten Ägypten.
Ägyptische Fayencefigur eines PaviansDas kleine Kunstwerk aus der Spätzeit des Alten Ägypten ist der Ausstellung in einem Museum würdig. Publiziert in zwei Werken über die berühmte Sammlung Epstein.
Römische Bronzefigur des Apollo - ex Christie'sBronzearbeit von sehr hoher künstlerischer Qualität. Der Bronzekörper in hervorragendem Zustand, edle Patina.
Ägyptische Fayencefigur der TaweretTypische Darstellungsform der Schutzgöttin für schwangere Frauen. Ein Exemplar von überragender Qualität und großem Detailreichtum. Aus der Spätzeit des Alten Ägypten.
Römische Appliken von Sol invictus und LunaEnsemble von zwei schönen Belegstücken aus Terrakotta für den Kult um den römischen Sonnengott und die Mondgöttin in der römischen Kaiserzeit.
Moche Steigbügelgefäß eines WürdenträgersEindrucksvolles Gefäß aus Peru, in Form eines Mannes mit Mantel in den Händen. Circa 100 bis 500 n. Chr. Mehrfach ausgestellt.
Steigbügelgefäß mit EidechsenWunderschönes Gefäß aus der Blütezeit der Moche-Kultur. Es zeigt auf jeder Seite zwei Eidechsen. Etwa 100 bis 500 n. Chr.
Steigbügelgefäß in FalkenformKleines Gefäß aus der Blütezeit der Moche-Kultur. Es hat die Form eines Falken mit aufgemalten Details. Inklusive Zertifikat von 1984.
Moche Steigbügelgefäß als AffeMarkantes Gefäß in Form eines Affen. Typische plastische Flasche aus Peru, circa 100 bis 500 n. Chr. Mit Dokumenten aus den 1980er Jahren.
Imposantes Augenidol aus MesopotamienDie stark abstrahierte Figur stammt aus dem nördlichen Mesopotamien, vermutlich aus dem Nordirak. Ein wunderbares Exemplar aus dem späten 4. Jt. v. Chr.
Koptische Bronzefigur eines segnenden EngelsHervorragende Erhaltung, vollständig intakte Figur, liebevoll gearbeitete Gesichtszüge. Aus der bekannten Sammlung von Prof. Maurice Bouvier. Erworben bei seiner Lehrtätigkeit in Ägypten zwischen 1929 und 1959.
Luristanische Standarte mit SteinböckenBronzestandarte mit Ständer aus dem eisenzeitlichen Nord-Iran. Dekoriert mit einem Paar Steinböcke. Möglicherweise ein Teraphim, ein Hausgott, bekannt aus dem Alten Testament.
Thrakisches Silbertondo mit weiblicher BüsteSchöne Treibarbeit aus hellenistischer Zeit mit Hochrelief einer weiblichen Büste. Aus der bekannten Sammlung Cullman.
Steigbügelgefäß als WasservogelPlastisch gestaltetes Gefäß der peruanischen Chimú-Kultur, das einen Wasservogel zeigt. Aus dem 15. Jahrhundert, mit TL-Gutachten von 1979.
Ägyptischer Sargdeckel mit BemalungHauptteil eines Sarkophagdeckels mit mehrfarbig bemalter Außenseite. Ein wunderbarer Einblick in den ägyptischen Totenkult aus der ptolemäisch-römischen Zeit Ägyptens.
Bronzestatuette des OsirisTolle Figur mit zahlreichen Details und gut erhaltenen, eingelegten Augen aus Silber. Spätzeit des Alten Ägypten.
Elamitisches PferderhytonFaszinierendes Tongefäß in Form eines Pferdes aus der Neuelamischen Periode um das Jahr 700 v. Chr. Eine TL-Analyse liegt dem Stück bei.
Ägyptische Bronzestatuette des AmunBeeindruckend durch die Größe und hohe künstlerische Qualität. Eine Inschrift kennzeichnet das Stück als Votivgabe für einen Amun-Tempel. Aus der Spätzeit des Alten Ägypten
Große ägyptische SarkophagmaskeGroßartig bemaltes Holzrelief eines idealisierten Gesichts in beeindruckender Größe und Qualität. Teil der Ausgestaltug eines Sarkophagdeckels aus dem Alten Ägypten.
Römisches Marmorportrait einer Dame aus MuseumsbestandWunderschönes, lebensgroßes Portrait. Die Provenienz lässt sich bis 1920 rekonstruieren, das Portrait war u.a. im Duke University of Art Museum ausgestellt. Exemplar der Auktion der Parke-Bernet Galleries, New York, 1949.
Ägyptische Fayencefigur des PatäkeWundervoll detailliert ausgeführtes Schutzamulett aus dem Alten Ägypten. Der Zwerggott steht auf Krokodilen mit Dolchen in den Händen. Ex-Sotheby's.
Goldfigur eines Flötenspielers aus PanamaHochwertige Goldarbeit, die einst von einer Elite als Anhänger um den Hals getragen wurde. Die kleine männliche Figur entstammt einer weitgehend einheitlichen panamaischen Kultur, kurz bevor das alte Kunsthandwerk unter dem Einfluss der Spanier sein Ende fand.
Ägyptisches Amulett des Bes in DoppeldarstellungSchutzamulett des Zwergottes Bes aus mintgrüner Fayence. Sehr detailliert ausgeführtes Exemplar aus dem Alten Ägypten.
Ägyptisches Amulett des BesSchutzamulett mit Zwerggott Bes aus türkisfarbener Fayence. Tolles Exemplar aus dem ptolemäischen oder römischen Ägypten.