Naher Osten - Verkaufte Antiquitäten
Archiv verkaufter Antiquitäten
Die Beschreibung und Provenienz verkaufter Antiquitäten aus unserem Onlineshop ist langfristig in unserem Onlinearchiv hinterlegt. Als Fachhandel für Antike Kunst und Antiquitäten möchten wir den Erhalt von Informationen zur Sammlungsgeschichte antiker Artefakte fördern, insbesondere für Antiquitäten, die in der Zwischenzeit den Besitzer gewechselt haben, sodass Informationen verloren gegangen sein könnten. Falls Sie Informationen zu Antiquitäten benötigen, die durch uns verkauft wurden, sprechen Sie uns gerne an. Wir helfen bei der Suche und der Rekonstruktion der Sammelgeschichte. Informationen über unsere Kunden werden dabei selbstverständlich nicht herausgegeben.-
Lange Klinge aus dem Heiligen LandSolider Körper, schöne Patina. Zahlreiche Scharten an der Klinge zeugen von der regen antiken Nutzung. Aus US amerikanischer Sammlung, erworben im Archaeological Shop des Tel Aviv Hilton Hotels, Israel, in den Jahren 1968 oder 1969.
Preis: Auf Anfrage
Massive Lanzenspitze aus dem Heiligen LandSolider Körper, schöne Patina. Kleinere Scharten an der Klinge zeugen von der regen antiken Nutzung. Aus US amerikanischer Sammlung, erworben im Archaeological Shop des Tel Aviv Hilton Hotels, Israel, in den Jahren 1968 oder 1969.
Preis: Auf Anfrage
Seltenes iranisches RollsiegelFast perfekt erhaltenes Siegel mit mythologischen Tieren. Aus dem späten 3. Jt. v. Chr.
Preis: Auf Anfrage
Bemalte Tasse aus der BronzezeitDie sehr schön erhaltene Keramik aus der Bronzezeit trägt eine geometrische Bemalung. Erworben 1977 bei Davies Antiques in London, als Fundort ist Syrien überliefert.
Preis: Auf Anfrage
Achämenidisches Armreifpaar aus GoldWundebares Beispiel für den Goldschmuck des ersten persischen Großreichs. Spätes 6. bis 5. Jh. v. Chr.
Preis: Auf Anfrage
Altbabylonisches Rollsiegel mit KeilschrifttextSzene mit Anbetung eines Gottes. Nennung der drei babylonischen Götter für Wetter, Mond und Sonne in der Inschrift.
Preis: Auf Anfrage
Altbabylonisches Rollsiegel mit KeilschrifttextSzene mit Anbetung eines Gottes. Nennung des Mondgottes Sîn und Aya, der Gattin des Sonnengotts, in der Inschrift. 1900 bis 1600 v. Chr.
Preis: Auf Anfrage
Mesopotamisches Rollsiegel mit SonnengottDas Siegel aus altbabylonischer Zeit ist hervorragend gearbeitet und zeigt eine Szene mit dem babylonischen Sonnengott Schamasch, der auch im Gilgamesch-Epos erwähnt wird.
Preis: Auf Anfrage
Altbabylonisches RollsiegelDieses altbabylonische Rollsiegel mit Anbetungsszene ist aus Lapis Lazuli gemacht, einem zu dieser Zeit sehr selten verwendeten Stein.
Preis: Auf Anfrage
Seltenes Zylindersiegel mit altbabylonischer und altassyrischer DarstellungDieses Siegel aus dem Alten Babylon wurde im altassyrischen Stil umgearbeitet, vermutlich in Anatolien oder Nordsyrien. Es erzählt eine Geschichte der politischen und kulturellen Diversität des Alten Orients.
Preis: Auf Anfrage
Altbabylonisches Rollsiegel für IpqatumSpannendes Zeitzeugnis mit drei Spalten Keilschrift, die den ursprünglichen Besitzer und den babylonischen Wettergodd Adad benennt.
Preis: Auf Anfrage
Altbabylonisches Rollsiegel für Aham-arshiGroßartiges privates Rollsiegel mit seltener Darstellung des Gottes Martu. 1900 bis 1600 v. Chr.
Preis: Auf Anfrage
Altbabylonische KeilschrifttafelGroße Tontafel mit Verwaltungstext in Keilschrift aus der Ur-III-Zeit bis altbabylonischen Zeit.
Preis: Auf Anfrage
Altbabylonische KeilschrifttafelSehr schön erhaltene Tontafel mit Verwaltungstext in Keilschrift aus altbabylonischer Zeit.
Preis: Auf Anfrage
Altbabylonische KeilschrifttafelSehr schön erhaltene Tontafel mit Rechtstext in Keilschrift aus altbabylonischer Zeit.
Preis: Auf Anfrage
Hethitische SchnabelkanneBeeindruckendes Gefäß mit gut erhaltener Bemalung. Sie zeigt geometrische Figuren und ein Sonnenrad. Aus dem 2. Jt. v. Chr.
Preis: Auf Anfrage
Elamisches Rollsiegel für Aham-LurshiSehr detailliert gravierte und gut erhaltene Szene mit drei Göttern. Drei Spalten Keilschrift benennen den ursprünglichen Besitzer Aham-Lurshi. Ca. 1900 bis 1600 v. Chr.
Preis: Auf Anfrage
Neuassyrisches RollsiegelWundervolles Siegel mit geflügelten Mischwesen. Es stammt aus dem Neuassyrischen Reich, dem ersten Großreich der Weltgeschichte.
Preis: Auf Anfrage
Elamisches Rollsiegel für Shuk-KukuFantastisches Siegel aus Amethyst. Es zeigt seinen Besitzer Shuk-Kuku mit der Göttin Ninsianna. Fünf Spalten elamische Keilschrift rahmen die Szene. Ca. 1900 bis 1500 v. Chr.
Preis: Auf Anfrage
Frühes altbabylonisches RollsiegelSchwarzes Siegel aus Felsgestein. Es trägt eine religiöse Szene kurz vor oder zum Beginn des altbabylonischen Reichs.
Preis: Auf Anfrage
Mesopotamisches RollsiegelWeißes Rollsiegel aus der Akkadzeit. Eine mythologische Szene ist in den zylindrischen Körper graviert.
Preis: Auf Anfrage
Rollsiegel aus der späten Uruk-ZeitKleines Siegel aus schönem Felsgestein. Das eingravierte Wellenmuster ist typisch für die Uruk-Zeit in Mesopotamien.
Preis: Auf Anfrage
Neuassyrisches RollsiegelDas Siegel aus schöner blauer Fritte zeigt Fabelwesen. 7. Jh. v. Chr.
Preis: Auf Anfrage
Rollsiegel mit Mondgott und InschriftZylindrisches Siegel mit religiöser Szene und Inschrift aus der 3. Dynastie von Ur. Ein Anbeter wird zum Mondgott Sin geführt.
Preis: Auf Anfrage
Mesopotamisches RollsiegelSiegel aus weißem Stein mit Darstellung von Skorpionen. Späte Uruk-Zeit bis frühe Dschemdet Nasr-Zeit.
Preis: Auf Anfrage
Rollsiegel mit KampfszeneSchönes weißes Siegel aus Muschel oder Schneckenhaus. Mesopotamische Frühdynastische Zeit III.
Preis: Auf Anfrage
Römischer Becher aus GlasDiese Becherform war zur Wirkzeit Jesus Christus besonders beliebt im Heiligen Land. Produkte aus den dortigen Werkstätten wurden aber auch exportiert.
Preis: Auf Anfrage
Neuassyrisches Rollsiegel mit JagdszeneDas Zylindersiegel aus Fritte zeigt einen Jäger mit Pfeil und Bogen, der einem Rind nachstellt. Eine Beschreibung und Datierung des Siegels von der Altorientalistin Prof. Mayer-Opificius liegt vor.
Preis: Auf Anfrage
Neuassyrisches Rollsiegel mit JagdszeneDas Siegel aus glasiertem Ton zeigt einen Jäger mit großem Bogen bei der Jagd auf einen Capriden. Eine Beschreibung und Datierung des Siegels von der Altorientalistin Prof. Mayer-Opificius liegt vor.
Preis: Auf Anfrage
Neuassyrisches Rollsiegel mit intakter BronzefassungGroßartiges und seltenes Beispiel für ein Rollsiegel in seiner originalen Fassung. Aus der Regierungszeit von Tiglat-Pileser III im 8. Jh. v. Chr.
Preis: Auf Anfrage
Neubabylonisches Stempelsiegel mit religiöser SzeneSchön facettiertes Siegel aus hellem Chalcedon. Es zeigt einen Beter vor den Göttern Marduk, Nabu und Ischtar. Typisches und gut dokumentiertes Motiv aus dem 6. Jh. v. Chr.
Preis: Auf Anfrage
Neubabylonisches Stempelsiegel mit religiöser SzeneKonisches Siegel aus makellosem Chalcedon gefertigt. Das Motiv zeigt einen Beter vor einem Altar oder den Symbolen der Götter Ischtar und Schamasch. Unverzichtbares Objekt für eine Lehrsammlung.
Preis: Auf Anfrage
Anatolisches Stempelsiegel aus PorphyrGrundform einer vierseitigen Pyramide. Aus wundervollem, kräftig rotem Stein gefertigt. Mittlere Bronzezeit Anatoliens.
Preis: Auf Anfrage
Vorderasiatisches Knopfsiegel mit SkorpionInteressantes knopfförmiges Siegel aus der Zeit der altassyrischen Handelsniederlassungen in Syrien und Anatolien. 19. bis 18. Jh. v. Chr. Aus der Sammlung Dr. Langenkamp mit wissenschaftlicher Bearbeitung durch Prof. Mayer-Opificius.
Preis: Auf Anfrage
Vorderasiatisches Knopfsiegel mit HasenInteressantes knopfförmiges Siegel aus der Zeit der altassyrischen Handelsniederlassungen in Syrien und Anatolien. 19. bis 18. Jh. v. Chr. Aus der Sammlung Dr. Langenkamp mit wissenschaftlicher Bearbeitung durch Prof. Mayer-Opificius.
Preis: Auf Anfrage
Nadel aus LuristanEisenzeitliche Silbernadel mit attraktivem Ritzdekor. Schöne dunkle Patina.
Preis: Auf Anfrage
